- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- Abmessungen und Alltagstauglichkeit 8er Gran Coupe
Abmessungen und Alltagstauglichkeit 8er Gran Coupe
Hallo zusammen,
ich fahre seit über 4 Jahren ein 840d Coupe und möchte in nächster Zeit ein neues Fahrzeug kaufen.
Dabei interessiere ich mich u. a. für ein M850i Gran Coupé.
Ich habe allerdings Bedenken, ob ich damit im Alltag zurecht komme, da das Fahrzeug 5,08 Meter lang ist. Damit ist es größer als der aktuelle 5er oder so mancher 7er in der Vergangenheit.
Mit dem normalen 8er Coupé komme ich - gerade so - zurecht; meide aber beispielsweise in Parkhäuser zu fahren. Manchmal allerdings lässt sich das nicht vermeiden.
Ich würde mich daher über ein paar ehrliche Beiträge zur Alltagstauglichkeit des 8er Gran Coupé sehr freuen.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
7 Antworten
@Bertl17
Als Fahrer eines G11, der auch 5,12 m lang ist, kann ich Dir sagen dass es mit der Integral Aktivlenkung keinerlei Probleme mit der Länge gibt, auch nicht in engen Parkhäusern.
Das 3D Surround View System gibt Dir zusätzlich noch die perfekte Rundumsicht.
Hat genuegend Parkhelferlein
Hier auch, Grand Coupe mit Intergral Aktivlenkung und Surround View = Top. Meide keine Parkhäuser in Berlin. Nehme mir aber auch die Zeit um nicht die Felgen zu zerkratzten, dauert dann halt schonmal.
Ohne Surround View würde ich es nicht wollen.
Wie schon mehrfach erwähnt:
Die Intergral Aktivlenkung ist Pflicht, dann musst du dir um die Handlichkeit keine Sorgen machen.
Ohne wäre er sehr unhandlich.
Aber beim M850i GC ist die meines Wissens serienmäßig.
Ich fahre einen G11 ohne integral Aktivlenkung und hatte bisher in der Stadt auch keine Probleme damit.
Allerdings nutze ich dann wie hier auch geschrieben das 3D surround view. Damit kann man das alles gut einschätzen.
Hallo @Bertl17,
ich selbst bin ebenfalls vom 840d auf den M850i umgestiegen - beides CG. So generell kann ich dies nur empfehlen, wenngleich der R6 Diesel schon ein sensationeller Motor ist und die Mehrkosten für den M850i nur teilweise im Verhältnis stehen. Gerade der Verbrauch bei schneller Autobahnfahrt ist beim 840d einfach grandios niedrig gewesen, dafür hat der M850i endlos Power und man kann ihn trotzdem halbwegs sparsam fahren. Aber deine Frage bezog sich ja auch die Fahrzeuggröße. Ich habe da keinen direkten Vergleich, aber mein vorheriges Fahrzeug war eher in der Größenklasse des Coupes ohne Allradlenkung. Mit der Allradlenkung merke ich da keinen großen Unterschied, ich denke du wirst auch kaum etwas merken vom Coupé zum CG. Das Problem beim 8er ist eher die Breite und die tiefe Sitzposition, da bist du einfach im Parkhaus immer im Nachteil. Dass man an den meisten Parkplätzen hinten etwas heraussteht, ist halt so. Beim M850i hast du noch das Problem der Spoilerlippe vorne. Die ist zwar relativ flach, aber bei steilen Abfahren und Randsteinen musst du immer deutlich mehr aufpassen wie beim 840er, dass du nicht aufgehst. Sonst ist der 8er im engen Parkhaus sowieso eine Katstrophe, egal in welchem Format. Ohne der 360 Grad Kamera ist er meiner Meinung da nicht mehr wirklich fahrbar, mit Kamera geht es, aber ist auch nur so halbwegs nützlich und PDC ist bei BMW ja auch viel zu ungenau, wenn man nur ein paar Zentimeter Luft hat. Aber mit etwas Fahrgefühl, der 360 Grad Kamera, PDC und den Spiegeln ist das Auto ganz gut zu bewegen - wenn nicht mal wieder die fehlkonstruierte Kamera total verdreckt ist. Ich jedenfalls meide enge und steile Parkhäuser und suche mir immer im Internet vorab modernere und größere Parkhäuser bzw. welche die sinnvoll konstruiert sind. Wie gesagt denke ich aber, dass der Unterschied zum Coupé eher überschaubar ist. Super ist halt der Platz hinten (im Coupé kann man nicht wirklich sitzen) und generell der Mehrplatz, wenngleich es unglaublich ist, wie wenig Stauraum/Platz ein Auto dieser Größe für Passagiere und Gepäck bietet. Viel Spaß mit dem M850i dann...
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Auch wenn diese meine Bedenken nicht völlig ausräumen können. Ich kann mir die Parkhäuser nicht immer aussuchen. Die Kamerasysteme kenn ich bereits vom Coupe und möchte sie nicht mehr missen. Allerdings muss der benötigte Platz halt immer auch vorhanden sein. Und bei 5,08 m habe ich einfach gewissen Bedenken, die mich zögern lassen.