ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. abnehmbare AHK nachrüsten

abnehmbare AHK nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2007 um 18:07

Hallo!!

Ich möchte bei meinem 2003er 2.4 mit Einparkhilfe eine abnehmbare AHK nachrüsten. Könnt ihr mir einen guten Hersteller und eine günstige Bezugsquelle nennen?

Danke!

gruß

Beste Antwort im Thema

Also ich hab inzwischen schon 4 oder AHKs beim A6 4b nachgerüstet. Bei den E-Sätzen von Jaeger oder Westfalia ist alles dabei, was man braucht.

Das Stg und Kabelvebindungen, Karosseriedichtungen...

Einige Sachen muss man selber anklemmen, wie: Umlegen der NSL auf den Anhänger, Masseverbindung, Zünd/Dauerplus (findet man beim Avant alles bei der 12V Steckdose) und bei Bedarf ein Kabel an das PDC STG. Mehr nicht, denn den Rest macht dein Warnblinkrelais.

Anleitungen findest du hier: http://www.westfalia-automotive.de

Wenn du im Auktionshaus schaust, findest du bei sehr vielen gebrauchten auch den E-Satz inkl.

Neuer E-Satz kostet fahrzeugspeziefisch um die 100€.

Bsp: inkl PDC Abschalung:

oder: Westfalia original 40 €!!

Passende Westfalia findest du bei Google:

Westfalia TNr für Audi A6 Avant:

7 polig: 305191300107

13 polig 305191300113

Audi Tnr

7: 4B9055203

13: 4B9055204

Da ist auch die Blinkerüberwachung und PDC Abschaltung mit bei. Westfalia Hompage

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: abnehmbare AHK nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von CupraR

Hallo!!

Ich möchte bei meinem 2003er 2.4 mit Einparkhilfe eine abnehmbare AHK nachrüsten. Könnt ihr mir einen guten Hersteller und eine günstige Bezugsquelle nennen?

Danke!

gruß

Hallo.

Ich hab noch eine originale von Westfalia,jedoch leider ohne Kugelkopf.War auf meinem 2,5 TDI Frontkratzer montiert.

Bei Interesse bitte PN.

Gruss

Alex

Kann nur die Westfalia empfehlen, sofern man die so nachrüsten kann, wie die ab Werk aussieht.

Im abgebauten Zustand sieht man 0 (Null) von der Kupplung oder dem Stecker - einfach nur geil.

APS habe ich auch, das ist also kein Prob.

An meinem C4 hatte ich auch eine nachgerüstete Westfalia (fest) - das war ziemlicher Sch**** - also never again eine fest verbaute...

Gruß

cAtMax

hi ich habe auch Einparkhilfe und eine abnehmbare Westfalia bei Kupplung.de bestellt. Mit spez. Kabelsatz, funktioniert super, ist ja das selbe was Audi orig. verbaut nur ohne Logo. Einbau war laut Werkstat auch recht einfach auf der Rechnung standen 2 Arbeitsstunden also kann es nicht zu schwer sein

Zitat:

Original geschrieben von Waldorfmicro

hi ich habe auch Einparkhilfe und eine abnehmbare Westfalia bei Kupplung.de bestellt. Mit spez. Kabelsatz, funktioniert super, ist ja das selbe was Audi orig. verbaut nur ohne Logo. Einbau war laut Werkstat auch recht einfach auf der Rechnung standen 2 Arbeitsstunden also kann es nicht zu schwer sein

Wurde dazu an der Stoßstange rumgesägt ( Aussparung ) ?

Ich habe keine Einparkhilfe und würde auch eine Westfalia nachrüsten wenn es optisch keine Nachteile gibt.

Also wenn die wie die Serie ist, wird nichts gesägt oder ausgespart.

Der E-Satz ist zum 90 Grad herunterklappen, der Kugel-Kupplungssatz kommt in ein Loch hinter die Stossstange.

Bei der Serie ist optisch nichts anders als an den Dicken ohne AHK...

cAtMaX

Zitat:

Original geschrieben von catmax

Bei der Serie ist optisch nichts anders als an den Dicken ohne AHK...

cAtMaX

Danke für die Info !

dann werde ich mal die eBucht besuchen.

Willst du die selber "anbasteln" ?

Dann achte darauf, dass auch die Kunststoffschutzkappe für das Loch dabei ist, in das der Kugelkopfsteg gesetzt wird !

Das Teilchen sollte nämlich nicht verdrecken.

Zum Original-Satz gehören zudem 2 Schlüssel, damit man den Kugelkopf ab- und aufschließen kann!

Viel Glück beim Einbau.

cAtMaX

@catmax

es ist nicht die erste AHK die ich anbaue, allerdings die erste an einem A6 - noch dazu meiner ;)

.. wird schon klappen ;)

Oki,

hier das Referenzbild - Wie Sie sehen, Sie sehen Nix...

cAtMaX

Hallo CupraR,

ich habe im letzten Jahr meinem Bären auch die Kupplung verpasst, habe die bei Rameder (www.rameder.de) bestellt, mit allen E-Sätzen (PDC, Birnenkontrolle, Dauerplus und so), passt, wackelt und hat Luft. Der abnehmbare Kupplungskopf passt sogar in die Aufnahme in der Reserveradmulde.

Im abgebauten Zustand ist absolut nix zu sehen von dem Ding, die Steckdose wird einfach nach oben geklappt, der Rest sitzt hinter der Stoßstange.

Preis war ok und das Material und Passgenauigkeit waren es auch.

Bin sehr zufrieden bisher.

Einbau ging auch, Beschreibung war gut zu lesen und verständlich, außerdem hatte ich noch einen Kumpel der half.

Themenstarteram 22. April 2007 um 9:17

Vielen Dank an alle...werde dann auch bei rameder den Komplettsatz bestellen. Wenn ich keinen Wohnwagen ziehen möchte brauche ich die Erweiterungssätze ja nicht oder? Ist CheckControl Erweiterung auch zwingend notwendig?

Viele Grüße

Themenstarteram 23. April 2007 um 9:29

/edit

Hat sich erledigt...CheckControl ja, den Rest nicht...

Hatte aus der e-Bucht mir eine Abnehmbare für 180€ von "Steinhof" gefischt. Die war zwar gut zu handhaben, allerdings sah man unten eine "goldnes Loch". Auch verschwand die Steckdose nicht vollständig. (Einbau 50€)

Ich find die Westfalia (=Original-Audi), die man von unten einschiebt, dort wesentlich cleverer.

Der Anbau ist ähnlich unkompliziert. Du brauchst nur im Kofferraum einen Steuer(Dauer-)plus fürs Lampensteuermodul.

Naja, der Dicke mit der Steinhof ist geklaut worden, jetzt hat mein neuer eben wieder Westfalia ;)

am 23. April 2007 um 11:34

Hallo!

Ich habe mir an meinem 4B auch eine Westfalia einbauen lassen. Leider ist das mit der PDC hinten irgendwie dumm. Wenn ich einen Hänger dran habe und den Rückwärtsgang einlege, schaltet das PDC auch sauber aus. Nehme ich den Rückwärtsgang wieder raus, habe ich leider einen Dauerton und muß manuell abschalten. Westfalia und der Einbauer meinten das wäre normal.

Gruß

CSA6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. abnehmbare AHK nachrüsten