ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abnehmbare Anhaengerkupplung nachruesten...

Abnehmbare Anhaengerkupplung nachruesten...

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. November 2010 um 18:16

Hallo,

hab heute durch einen Zufall fuer 0 Euro Teile bekommen und will mich jetzt mal erkundigen was ich alles noch brauche.

Habe eine Anhaengerkupplung bekommen. Es ist eine abnehmbare Anhaengerkupplung mit Audi Teilenummer (8P0) und es steht aber auf einem Afkleber "Alko"drauf (Hersteller?).

 

Ist ein Kabelbaum noetig oder reicht das was dran ist? Bedeutet muss ich einfach die Anhaengerkupplung anschrauben und den Kabelbaum irgendwo einstecken?

Teilenummer kann ich mal Morgen abschreiben habe aber den Anhaengerkuplungstraeger den man unters Auto schraubt und die Anhaengerkupplung selber.

Was brauch ich noch alles? Geht das ueberhaupt mit der normalen Stossstange? Muss noch ein Kabelbaum gelegt werden? Codierung noetig?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kabelbaum brauchst du auch noch, der muss bis vorne gezogen werden, Einbau wirst du ca. 1 Tag brauchen wenn du das noch nie gemacht hast. Codierung muss danach auch geändert werden.

Ich habe schon öfters gehört, dass dabei auch ein neuer Kühler nötig ist. Der Motor muss eventuell größere Belastungen aushalten und so besser gelühlt werden. Notwendig ist zwar nicht umbedingt, doch von Audi wohl so vorgeschrieben.

Solltest du dich zumindest erkundigen wie es bei deinem Motor aussieht und dann überlegen, ob du's machst oder eben nicht.

Themenstarteram 13. November 2010 um 18:56

Danke erstmal soweit, nun muss ich wohl die Kabelbaum Teilenummer herausfinden und dann weiter schaun....

Hab nur gedacht das ist alles so ne Plug & Play Sache. Hab mich ja gefreut als ich das geschenkt bekommen habe.

Aber an der Stossstange muss nichts geaendert werden oder?

am 14. November 2010 um 1:28

Unten gibt's einen anderen Spoiler, die AHK muss ja auch irgendwo raus. Passende E-Sätze gibt's von verschiedenen Herstellern, schau mal bei Rameder, Westfalia und Co.

Themenstarteram 20. November 2010 um 12:40

Hallo!

Ich suche einen Schaltplan auf den ich die Verdrahtung des AHK Steuergeraetes sehe. Bin noch nicht darauf gekommen welchen Kabelstrang ich brauche (oder evtl schon habe) der zu dem Steuergeraet geht.

Hoffe ihr koennt und wollt mir helfen.

Hast du die AHK oder auch den E-satz? Werksseitig ist nichts im Auto.

Bei einigen Modellen - evtl. 8P ist es notwendig, den Doppel-T-Träger am Heck von Aluminium auf Stahl zu wechseln. Neben einigen für mich nicht einschätzbaren Arbeiten sind dies 50kg mehr Gewicht.

Aber irgendwie verständlich. Das Normal-Heck ist nicht für Permanetene-Zug/Brems-Lasten vorgesehen. Bei einer AHK ist es im Bereich des Rahmen verstärkt.

Themenstarteram 21. November 2010 um 1:06

Habe nur die AHK nebst Traeger bekommen. Die Steckdose fuer den Haenger ist an einem Kabelsatz mit Gummi zur Karosserie durchfuehrung. Dort ist ein Stecker der ins Steuergeraet kommt (Teilenummer STG 1K0907383). Mir fehlt jetzt das Kabel das aus dem Steuergeraet werweiss wo hin geht.....

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:27

Keiner eine Ahnung?

Ich wage mich hier einmal auf dünnes Eis.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber bin der Meinung das rechts hinter der Kofferraumverkleidung ein Steuergerät fehlt, an welches die AHK Steckdose mit Steuergerät angeschlossen gehört.

Dies ist meiner Meinung nach mit dabei, wenn man die Vorrüstung für eine AHK ab Werk mitbestellt hat. Ist dies nicht der Fall müsste noch ein zusätzliches Steuergerät her oder Strippen wirklich bis nach vorne ziehen.

 

Ich sollte den Umbau bei einer Freundin durchführe. Die ist dann aber abgesprungen, da ihr die Kosten zu hoch wurden.

Du brauchst noch einen E-Satz, eine geänderte Heckschürze und final muss noch umcodiert werden. Mehr brauchst du nicht.

Im E-Satz ist das Steuergerät enthalten, sowie die Einbauanleitung. Das Kabel muss bis vorne an den Sicherungskasten gezogen werden und entsprechend verdrahtet. Das ist die aufwendigste Arbeit daran.

Größerer Kühler? Quatsch! Doppel-T-Träger ist auch Blödsinn.

Der Träger der Anhängerkupplung wird anstelle des Aluträgers, der unter der Plastikschürze angeschraubt ist, montiert und nimmt im Falle eines Heckaufpralls die Energie auf und leitet sie in die Bodengruppe ein. Dieser Träger wird mit 4 Schrauben mit 120nm und 180° Drehwinkel festgezogen, soweit ich mich erinnern kann. Es können aber auch nur 100nm gewesen sein. Das weiß ich nicht mehr genau.

Es gibt hier allerdings auch viele Threads, die dieses Thema behandeln. Einfach mal danach suchen!

Viel Spaß beim Einbau.

Hi,

mal ne Zwischenfrage.

Habe mir vor ein paar Tagen einen A3-SB mit AHK (für meinen Klaufix ;) ) bestellt.

Habe aber noch nie einen aktuellen A3 von hinten mit der Aussparung, bzw Deckel (?) für den Haken gesehen.

Hat jemand mal ein Foto von einer original-AHK/Heckschürtze für mich?

Zum Nachbauer,

bei Rameder oder Westfalia gibt es die Nachrüstbaren AHKs mit E-Satz bzw den E-Satz auch einzeln.

http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=6&L=0

Auf jeden Fall muß die AHK noch angemeldet werden.

Irgenwie muß ja auch noch das ESP mitbekommen das ein Anhänger dran hängt und ändert seine Reaktion.

Bei meinem G4 ist auch eine steckbare Westfalia eingebaut.

Die Nachrüstung wird fast so teuer wie gleich bestellen.

Gruß G4

Hc-014

Beim A3 Sportback gibt es verschiedene Einsätze für den Diffusor, bei einer AHK kann der Mittlere Teil abgenommen werden und dann wird dort der Haken reingesteckt.

Hallo,

kann mir Bitte jemand die Teilenr. geben für ein original Audi Kabelsatz welches vom AHK STG zum BNSTG geht?

 

lg

Erhan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abnehmbare Anhaengerkupplung nachruesten...