- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Abnormer Verschleiß bei Conti Sommerreifen?
Abnormer Verschleiß bei Conti Sommerreifen?
Liebe Leute,
beim Wechseln von Sommer- auf Winterreifen fiel mir auf, dass die Sommerreifen nur noch 3mm Profil haben, noch nicht genau gemessen, aber geschätzt.
Zu den Fakten: Volvo XC60 recharge, Conti eco contact 235/55 R19 105V, neu gekauft, jetzt 1,5 Jahre jung und 28.000km, aber letzten Winter auch mit Winterreifen gefahren.
Kann das sein? Es ist kein leichtes Auto, aber gerast wird damit nicht. Der Volvo-Händler macht sich einen schlanken Fuß und behauptet, neu hätten die Conti 6mm, andere Firmen 8mm Profil. Bisher habe ich bei Neuwagen nicht die Profiltiefe ermittelt.
Bei Conti habe ich noch nicht gefragt, wollte erst Eure Meinungen hören. Auf jeden Fall gibt es, Stand jetzt, bei Ersatz keine Conti.
Andreas
Ähnliche Themen
20 Antworten
Weshalb sprichst Du von Fakten und einer geschätzten Profiltiefe, anstatt diese zu ermitteln und Dich danach nach Meinungen zu erkundigen?
Deine Fakten lassen Fragen offen. 28tkm nur auf Sommerreifen oder auf Sommer- und Winterreifen?
Bei Uniroyal habe ich bei 30tkm pro Jahr im Schnitt einen Satz Reifen benötigt, wenn ich mit Sommer- und Winterreifen gefahren bin, sprich ein Satz hat ca. 2 Saisons gehalten. Uniroyal gehört zu Conti.
Der ecocontact 6 Schnitt bei einem Reifenabriebtest verdammt gut ab. Aber 3mm bei 30tsd. wäre als normal anzusehen.
20 000 km unter Berücksichtigung der Winterreifen-Nutzung, trifft es wohl eher.
Eine Mängelrüge wirst Du daraus nicht machen können. Wenn Auto und Reifen neu waren, hast Du eine OE Spezifikation drauf, die ganz anders sein kann als die Aftermarket Reifen des gleichen Modells. Tyre Review Benutzertests zeigen eine geringe Zufriedenheit mit der Laufleistung des CEC 6. Die Neuprofiltiefe ist auch nur ca. 6,5 mm.
Guck dir das Verschleissbild an, dass Du keine Geometrie- oder Luftdruckfehler hast und kauf Dir als nächstes einfach bessere Reifen. Tests auch mit Verschleiß (e.g. ADAC, Autobild) kannst Du im Netz genug finden.
Grundsätzlich hat Dein Auto viel Leistung und noch mehr Drehmoment und ist bleischwer. Das begünstigt den Reifenverschleiß nicht.
Ein Bekannter hat ein XC40, auch mit Conti Eco-Contact 19J-grösse. Er ist jetzt 40tkm gefahren und die Reifen haben noch 2mm.
Dieser spezielle "Eco-Reifen" hat im Neuzustand (ohne Volvo-Kennung "VOL") nur eine relativ geringe Profiltiefe von 6,3 mm. Aber die Reifen die von Continental für Volvo gefertigt werden haben nochmals eine geringere Profiltiefe von gerade mal 5,6 - 5,8 mm. Es erfolgt auf ausdrücklichen Wunsch von Volvo um Verbrauchsvorteile zu erzielen (Stichwort WLTP etc.).
Daher kommt vermutlich auch der Ausspruch: „weniger ist mehr“.
Mit der popeligen Neureifen-Profiltiefe befindet sich Conti dann in Gesellschaft eines Bridgestone „Enliten“ (5,5 mm), dessen Profiltiefe in der Propaganda schon gar nicht genannt wird…
Stattdessen wird brav mit reduziertem Gewicht und verminderter Profiltiefe geworben.
Die Fahrer eines VW ID haben ihre Schmerzen damit und wundern sich, weshalb die Gummis derart schnell verglühen. ;-)
Wird sicherlich extrem im Sinne der Umwelt sein, wenn Reifen so schnell entsorgt werden müssen.
Das Green Washing ist einfach nur noch erbärmlich.
Na ja, wenn das ganze Fahrzeug (und eventuell noch andere durch einen Unfall beschädigte) auf den Schrott müssen, da ein Reifen geplatzt ist, dann wäre es natürlich viel besser für die Umwelt.
Ursache der Frage war dieser kleine Schraubenkopf in der Lauffläche, normalerweise gut für eine Reparatur geeignet, aber bei der Profiltiefe wird es dann doch ein Neureifen werden von der bekannten Firma aaC (alles außer Conti).
Interessant für mich, dass Volvo sogar diese niedrige Profiltiefe fordert.
Andreas
Zitat:
@Pille59 schrieb am 26. November 2023 um 11:51:38 Uhr:
Ursache der Frage war dieser kleine Schraubenkopf in der Lauffläche, normalerweise gut für eine Reparatur geeignet, aber bei der Profiltiefe wird es dann doch ein Neureifen werden von der bekannten Firma aaC (alles außer Conti).
Interessant für mich, dass Volvo sogar diese niedrige Profiltiefe fordert.
Andreas
Diesen "völlig unerheblichen" Aspekt hättest Du vielleicht zu Beginn des Threads einbringen sollen. Außerdem sieht das doch noch nach mehr als 3 mm Profiltiefe aus.
Da würde ich ganz klar sagen: reparieren, wenn möglich (Lochdurchmesser nicht erkennbar). Und, wenn abgefahren, andere kaufen.
"Ein" Neureifen ist wegen Profiltiefen-/Abrollumfangunterschied auch nicht gerade geboten.
Außerdem halte ich die generelle Verallgemeinerung, dass Conti Reifen nicht lange halten, für falsch.
Ein CPC6 dürfte in Deiner Größe auch unter dem Gesichtspunkt der Laufleistung eine gute Wahl sein.
Anderes Beispiel: bei mir hat in einem Anwendungsfall der Vorgänger CEC5 weit über 100.000 km gehalten (Winterreifenlaufstrecke schon abgezogen, bei 3 mm Restprofiltiefe).
Ein Neureifen sicher nicht und auch nicht nur 2 sondern bei Allrad 4 neue Reifen, denn der Unterschied wird zu groß sein.
Jau, bei geschätzten 3 mm Rest-Gummi, fehlen ja bereits etwa 50 %, was dann vier neue Puschen erforderlich macht.
Selbst erfahren: Conti Eco Contact 6 mit BMW-Sternmarkierung auf einem X1 mit offiziellen 1820kg Leermasse:
Profiltiefe im Neuzustand schon nur um die 6.2mm, auf 5mm runtergefahren in nur 18700km. Das mag für manche ok sein, ich finde es enttäuschend, weil gegenüber den Goodyear Efficient Grip * mit 8mm Neuprofil auf dem kaum leichteren Vorgänger-Fahrzeug hochgerechnet um die 30 tkm Lebensdauer fehlen.