- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Abnutzung der Armauflage an der Fahrertür
Abnutzung der Armauflage an der Fahrertür
Hallo liebe Mitforisten,
bei meinem Fahrzeug (G01, Produktion Februar 2018, Modell Advantage, OHNE Leder) hat sich die Oberfläche der Armauflage der Fahrertür nach nur 4000km Laufleistung punktuell regelrecht aufgelöst.
Ich bin im Sommer überwiegend mit kurzärmeligem Hemd unterwegs, der Ellenbogen liegt dann auf der Armauflage auf. Genau dieser Bereich ist beschädigt und unansehnlich.
Bodylotions oder Sonnenschutzmittel habe ich kein einziges Mal benutzt.
Hat jemand von Ihnen eine ähnliche Erfahrung mit seinem Fahrzeug?
Vielen Dank und viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Leider braucht da nichts mehr 'wegzugehen', weil es schon weg ist. Die beschichtete Oberfläche hat sich abgelöst, der Unterbau (mMn PU) kommt zum Vorschein.
Ich finde es gut, dass auch Sie von einem minderwertigem Material ausgehen, denn genau darum handelt es sich.
Ich betreue BMW als OEM mittlerweile seit 25 Jahren, und Ich habe einen Einblick, welche Auswirkungen die Sparmaßnahmen bei Material und Konstruktion auf die Produktqualität haben. "PKR" nennt man das, Produktkostenreduzierung.
Allerdings bin ich hier im Forum immer wieder erstaunt, welche geringen Ansprüche Leute an ein Produkt haben, für das sie mitunter 60.000 € (und vielfach sogar mehr) bezahlt haben.
Zitat:
@TheSoundAuthority schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:23:13 Uhr:
Wie gesagt...das ist minderwertiges Material gepaart mit Hitze, Hautfett und Schweiß.
Mit Surf City Garage Dash Away geht das weg...
Ähnliche Themen
28 Antworten
Sieht mir sehr nach Körperfett / Schweiß aus...sollte man mit den richtigen Mitteln wieder sauber bekommen.
Sorry, aber glauben Sie ernsthaft, daß ich meinen Post geschrieben hätte, wenn ich auf der Armauflage irgendwelche oberflächlichen Anhaftungen hätte, die man "mit den richtigen Mitteln" wegputzen kann.
Das ist kein Schmutz, und erst recht kein Körperfett oder Schweiß!
An der besagten Stelle hat sich die glatte Oberfläche abgelöst, und es tritt der "gummiartige" Unterbau hervor.
Laufleistung des Fahrzeugs: 4000 km, das nur am Rande.
Zitat:
@TheSoundAuthority schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:00:15 Uhr:
Sieht mir sehr nach Körperfett / Schweiß aus...sollte man mit den richtigen Mitteln wieder sauber bekommen.
Ok, aber was solls?
Einfach zum Händler fahren, reklamieren, warten bis ein neues Teil auf Garantie gewechselt wird und fertig.
Was nützt es dir, wenn dieser Schaden einem anderen auch passiert ist?
Du hast doch Garantie!
Wie gesagt...das ist minderwertiges Material gepaart mit Hitze, Hautfett und Schweiß.
Mit Surf City Garage Dash Away geht das weg...
Leider braucht da nichts mehr 'wegzugehen', weil es schon weg ist. Die beschichtete Oberfläche hat sich abgelöst, der Unterbau (mMn PU) kommt zum Vorschein.
Ich finde es gut, dass auch Sie von einem minderwertigem Material ausgehen, denn genau darum handelt es sich.
Ich betreue BMW als OEM mittlerweile seit 25 Jahren, und Ich habe einen Einblick, welche Auswirkungen die Sparmaßnahmen bei Material und Konstruktion auf die Produktqualität haben. "PKR" nennt man das, Produktkostenreduzierung.
Allerdings bin ich hier im Forum immer wieder erstaunt, welche geringen Ansprüche Leute an ein Produkt haben, für das sie mitunter 60.000 € (und vielfach sogar mehr) bezahlt haben.
Zitat:
@TheSoundAuthority schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:23:13 Uhr:
Wie gesagt...das ist minderwertiges Material gepaart mit Hitze, Hautfett und Schweiß.
Mit Surf City Garage Dash Away geht das weg...
Immer mit der Ruhe mit den wilden Pferden. Nur weil Du Probleme hast, weil Du deine Hautschuppen die PU-beschichtung angegriffen hat, bedeutet das ja noch lange nicht das andere dasselbe Problem haben. Ich finde es anmassend anderen zu unterstellen sie hätte "niedrige Ansprüche" an das Fahrzeug. Genausowenig sehe ich einen Zusammenhang mit einer evtl. Produktkostenreduzierung, aber da Du ja seit 25 Jahren Einblick hast, kannst Du das ja bestimmt erklären.
Die Materialien kommen höchstwahrscheinlich von Benecke-Kaliko, bzw von der Benecke-Hornschuch Surface Group, wie sie seit der Übernahme heissen, und finden sich auch im Mercedes, Audi, etc.
Dann frage ich mich ernsthaft was dieser Thread hier soll? - Vorschläge möchtest du nicht annehmen, generell hast du einen besseren Einblick als alle anderen hier im Forum.
Sehe ich so bei einem so jungen Fahrzeug zum ersten Mal. Bei meinem F30 hatte ich es jedoch auch - nach 5 Jahren...konnte ich aber problemlos aufarbeiten, sodass man nach der Behandlung fast nichts mehr sah.
War aber sicher ein Grund warum ich mir beim Nachfolger das Sensatec Paket gegönnt habe.
Ansonsten - auch wenn ich jetzt Prügel beziehe - beide Hände ans Lenkrad und es verschleißt auch nichts an der Fensterbrüstung.
Wann wurde der Wagen gebaut? Er hat keine Lederausstattung, richtig?
Produktion im Februar 2018, keine Lederausstattung.
Zitat:
@A.Albrecht schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:19:45 Uhr:
Wann wurde der Wagen gebaut? Er hat keine Lederausstattung, richtig?
Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht. Das ist ein klarer Garantiefall. Nach so kurzer Zeit darf sich ein solches Bild nicht darstellen. Was sagt denn BMW?
Zitat:
@Zyqad schrieb am 7. Oktober 2018 um 09:07:38 Uhr:
Was sagt denn BMW?
Spannende Frage, kann der Themenersteller aber wahrscheinlich nicht beantworten...
Ich habe in dieser Woche einen Termin beim Händler zur Begutachtung, dann werde ich berichten.
Viele Grüße
Zitat:
@Zyqad schrieb am 7. Oktober 2018 um 09:07:38 Uhr:
Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht. Das ist ein klarer Garantiefall. Nach so kurzer Zeit darf sich ein solches Bild nicht darstellen. Was sagt denn BMW?
Gibt es schon Neuigkeiten?