Abnutzung der Reifen
Ich habe heute die Winterräder montieren lassen, die Sommerräder wurden eingelagert. Dabei fiel mir auf dem Einlagerungsbeleg auf, dass ein Paar der Sommerreifen nur noch 2 mm Profil hat. Beim Kauf des Wagens wurden neue Sommerreifen montiert (Continental Sport Contact 5).
Ich habe mir daraufhin einen der Reifen angeschaut. Der war in der Mitte runtergefahren, außen war ok.
Die Leute vom Reifenhändler meinten, dass sei bei Hinterradantrieb normal.
Ich habe den Wagen seit 16 Monaten und bin in diesem Zeitraum ca. 44.000 km gefahren. Im Schnitt also 2750 km im Monat dh. ca. 10 Monate Sommerreifen, ca. 27500 km, und 6 Monate Winterreifen (Profil jetzt je 4 mm), also ca. 16500 km.
Sind das erwartungsgemäße Werte? Mir scheint, dass die Reifen meiner früheren Fahrzeuge (Fronttriebler) länger gehalten haben.
Oder war etwa zu viel Luft in den beiden Reifen?
Mein Fahrstil ist zurückhaltend, das Bremsen vermeide ich, so gut es geht. Mein Streckenprofil liegt etwa bei 80 % AB, 10 % Landstraße und 10 % Stadt.
Das Fahrzeug ist ein S212 220 CDI.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Nach 40-50Tausend KM ist ein ordentlicher Verschleiß völlig normal. Deine Reifen haben sich jedoch in der Mitte mehr abgefahren, was heißt dass du einen hohen Luftdruck auf den Reifen hattest.
Gruß
Der TE hat mit den Sommerreifen aber nur 27500 km gefahren.
Und das halte ich zumindest für grenzwertig.
@TE
Die Frage nach dem Luftdruck kannst am besten du selbst beantworten. Wieviel Druck hast du denn drauf gehabt? Welche Reifengröße fährst du?
Generell scheint aber der S212 schon einen überdurchschnittlichen Reifenhunger zu haben.
Das ist wohl u.a. dem relativ hohen Gewicht geschuldet. Aber unter 30000km wären für mich nicht akzeptabel.
Fährst du auch schon mal mit Last im Kofferraum? Oder mit Hänger und erhöhst dafür grundsätzlich den Druck?
Im Normalbetrieb bleibt dann auch der Luftdruck, weil du nicht ständig korrigieren willst?
Dann würde sich das natürlich bei normaler Achslast extrem auf den Verschleiss der Reifenmitte auswirken.
Gruß
D.D.
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44 Antworten
Nach 40-50Tausend KM ist ein ordentlicher Verschleiß völlig normal. Deine Reifen haben sich jedoch in der Mitte mehr abgefahren, was heißt dass du einen hohen Luftdruck auf den Reifen hattest.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Nach 40-50Tausend KM ist ein ordentlicher Verschleiß völlig normal. Deine Reifen haben sich jedoch in der Mitte mehr abgefahren, was heißt dass du einen hohen Luftdruck auf den Reifen hattest.
Gruß
Sehe ich auch so, wobei es da schon heftig zu viel sein muss > 0,5 bar. Zudem gehe ich mal davon aus, dass sie auf der Hinterachse montiert waren.
Die im Tankdeckel angegebenen Werte sind nur Richtwerte, besser sind die, die Du vom Reifenhersteller, teilweise Online bekommst.
Die Werte für "volle Beladung" nur dann nehmen, wenn der Wagen auch voll beladen ist.
Jede Abweichung vom Idealdruck verschlechtert zudem das Fahrverhalten. Gerade bei Überdruck verringerst Du die Straßenhaftung. Bei einem ADAC Sicherheitstraining wird deshalb dies demonstriert und Du kannst vorher den Luftdruck prüfen und korrigieren.
Gruß TuxOpa
Zitat:
Original geschrieben von brazzident
Nach 40-50Tausend KM ist ein ordentlicher Verschleiß völlig normal. Deine Reifen haben sich jedoch in der Mitte mehr abgefahren, was heißt dass du einen hohen Luftdruck auf den Reifen hattest.
Gruß
Der TE hat mit den Sommerreifen aber nur 27500 km gefahren.
Und das halte ich zumindest für grenzwertig.
@TE
Die Frage nach dem Luftdruck kannst am besten du selbst beantworten. Wieviel Druck hast du denn drauf gehabt? Welche Reifengröße fährst du?
Generell scheint aber der S212 schon einen überdurchschnittlichen Reifenhunger zu haben.
Das ist wohl u.a. dem relativ hohen Gewicht geschuldet. Aber unter 30000km wären für mich nicht akzeptabel.
Fährst du auch schon mal mit Last im Kofferraum? Oder mit Hänger und erhöhst dafür grundsätzlich den Druck?
Im Normalbetrieb bleibt dann auch der Luftdruck, weil du nicht ständig korrigieren willst?
Dann würde sich das natürlich bei normaler Achslast extrem auf den Verschleiss der Reifenmitte auswirken.
Gruß
D.D.
Wie schnell bist Du denn auf der AB unterwegs? Bei schnellen Fahrten braucht's mehr Reifen auf der Antriebsachse.
Ansonsten schließe ich mich an: Mittig abgefahren = Zu hoher Luftdruck.
Montiert waren Reifen der Größe 245/45R17 99Y. Gewöhnlich sind 2,6 Bar Druck auf den Reifen. Schwere Last habe ich selten an Bord. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich insgesamt 5 Personen mit Gepäck an Bord hatte.
Meine Autobahngeschwindigkeit beträgt zwischen 120 und 140 km/h Dauergeschwindigkeit.
Wie ich finde, sind weniger als 30.000 km mit einem Satz Reifen wenig!
Anbei noch eine Tabelle mit den von Continental empfohlenen Drücken, abhängig von der Last.
Bei einem Lastindex von 99 fehlt mir aber noch die benötigte Tragfähigkeit.
Kann dazu einer von euch was sagen?
Für einen Conti ist das wenig denn die sollten schon alleine wegen der hohen Preise länger halten, bei 40 - 50 000 km währe das ok da du aber einen erhöhten Verschleis hast, durch mittig abgefahrenes Profil könnte das schon hinkommen. Meine Billigreifen ( Lasa ) auf dem w 210 halten im Schnitt 40 000 km bei klassischem drittelmix.. Jol.
Zitat:
Original geschrieben von SaintALfonzo
Montiert waren Reifen der Größe 245/45R17 99Y. Gewöhnlich sind 2,6 Bar Druck auf den Reifen. Schwere Last habe ich selten an Bord. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich insgesamt 5 Personen mit Gepäck an Bord hatte.
Meine Autobahngeschwindigkeit beträgt zwischen 120 und 140 km/h Dauergeschwindigkeit.
Wie ich finde, sind weniger als 30.000 km mit einem Satz Reifen wenig!
Anbei noch eine Tabelle mit den von Continental empfohlenen Drücken, abhängig von der Last.
Bei einem Lastindex von 99 fehlt mir aber noch die benötigte Tragfähigkeit.
Kann dazu einer von euch was sagen?
Hier ist der Rechner für Conti/Semperit http://www.conti-luftdruck.de/
Hattest Du wirklich die o.g. Größe? Beim S212 sind XL vorgeschrieben
Gruß TuxOpa
Nein, XL ist nur eine Empfehlung seitens Mercedes.
Habe 245/45 17 Zoll drauf und 95W als Sommerreifen und 245/45 17 Zoll und 99H XL als Winterreifen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Nein, XL ist nur eine Empfehlung seitens Mercedes.
Habe 245/45 17 Zoll drauf und 95W als Sommerreifen und 245/45 17 Zoll und 99H XL als Winterreifen.
Gruß
245/45R17 95W ist nur zulässig beim W212, aber nicht beim S212. Siehe BA oder Zulässige Rad-Reifenkombination.
Gruß TuxOpa
Nein, das ist auch beim S212 zulässig.
Zulässiges Gesamtgewicht des Kombis weiß ich nicht auswendig, aber es liegt auf jeden Fall unter der Gesamttraglast in Kilogramm der Reifen (1380kg)! Beziehungsweise liegt die zulässige Achslast unter der Gesamttraglast der jeweiligen beiden Reifen.
Grüße
Die XL-Diskussion hatten wir schon öfters hier... Fazit war, dass es (meist?) auch ohne XL geht.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Die XL-Diskussion hatten wir schon öfters hier... Fazit war, dass es (meist?) auch ohne XL geht.
Genau, das habe ich auch oft genug mitverfolgt, fand aber den Thread nicht.
Grüße
@TE
Du willst jetzt aber hoffentlich nicht mit 4mm Profil durch den Winter rodeln?
Was Deine SR angeht, kann ich den Verschleiß bestätigen. Fahre auch > 80% Autobahn und meine hinteren SR kommen im Frühjahr nicht wieder drauf. Laufleistung ca. 25tkm, Bridgestone Potenza.
Greets, Stefan
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
@TE
Du willst jetzt aber hoffentlich nicht mit 4mm Profil durch den Winter rodeln?
Was Deine SR angeht, kann ich den Verschleiß bestätigen. Fahre auch > 80% Autobahn und meine hinteren SR kommen im Frühjahr nicht wieder drauf. Laufleistung ca. 25tkm, Bridgestone Potenza.
Greets, Stefan
Meine Winterreifen haben vorn wie hinten 6 mm Profil!
Die Verteilung der km auf SR und WR ist ein wenig geschätzt. Da ich im vorletzten Sommer zwei lange Urlaubsreisen mit dem Wagen gemacht habe, geht die Laufleistung eher Richtung 30.000 km.
Dennoch enttäuschend.
@Tuxopa
Es sind XL drauf, auch wenn Ich's nicht dazu geschrieben habe.