1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abnutzung Ledersitze

Abnutzung Ledersitze

Audi TT 8J
Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:16

Hallo TT-Freunde,

nach 2 Monaten und 4800 km zeigt der Fahresitz meines TTR deutliche Abnutzungserscheinungen im Bereich des Hosengürtels. Das Leder (madrasbraun) in diesem Bereich ist schwarz (Rücken und Wangen). Mein Freundlicher meint sogar, daß eventuell auch das madrasbraun abgewetzt sei und nun das nicht duchgefärbte Leder durchkommt. Hat jemand ähnliche Probleme. Aufgrund einer sehr guten Geschäftsbeziehung zum Freundlichen wird dieser übrigens einen Sitzaustausch vornehmen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi,

mein feinnappa (schwarz) ist nach gut 2.500km immer noch wie neu!

der mike

am 25. Juli 2007 um 14:07

Hi,

habe jetzt knapp 7.000 km auf der Uhr und es fängt nun langsam an das die Sitzfläche Wellen wirft. Ich denke mal

das Problem wird bei allen kurz über lang auftreten.

Schade drum.

Gruss

PiTT

am 25. Juli 2007 um 15:18

Den passenden Thread gibt es bereits hier:

Link

Ich habe mit Luxorbeige sogar ganz extrem empfindliche Sitze. Nach knapp einem Monat und 3500km habe ich noch keine Wellenbildung oder sonstigen Beschädigungen. Das helle Leder hatte sich an der linken Seitenwange leicht verfärbt. Aber wirklich nur sehr leicht und ich habe es auch schon wieder ohne Probleme entfernen können.

Keine Ahnung ob es daran liegt aber ich habe vom Lederzentrum die Lederversiegelung gekauft und gleich zu Beginn angewendet. Es wurde versprochen, dass es Verfärbungen reduziert. Aus meiner Sicht scheint es zu funktionieren, denn ich hatte schon luxorbeige gesehen das nach einer Woche bereits deutliche Jeansspuren zeigte.

Zum ursprünglichen Fall. Ich frage mich wirklich wie ein Gürtel so etwas anrichten kann. Entweder rubbelst Du mit Deinem Gesäss extrem auf dem Sitz herum :D oder das Leder ist einfach mies. Wie viele hier bestätigen können ist es wohl eher zweiteres und von daher ist es nur gut, dass Dein Händler den Sitz ohne grosse Diskussionen tauscht.

 

am 25. Juli 2007 um 16:26

Die Frage ist, was ein neuer Sitz bewirken soll? Liegt es wirklich an der Qualität, wird der neue nach weiteren 4800 Kilometern nicht besser aussehen.

Vielleicht eine etwas blöde Frage - vielleicht habe ich auch den Kern des Threads nicht verstanden, aber

 

was kann der Sitz dafür, wenn der Gürtel abfärbt???

am 23. August 2012 um 6:52

Hallo ,

wir haben das selbe Problem in genau diesem Bereich und Audi weigert sich das anzuerkennen. Ich hatte 3 Jahre eine Tiguan mit hellbrauner Lederaustattung, da hatte ich überhaupt keinen Verschleiss.

Das Leder ist einfach Mangelhaft und man muss im Auto sitzen um fahren zu können.

Ich möchte das so nicht hinnehmen.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas.hsd

 

Ich möchte das so nicht hinnehmen.

Gruß

Thomas

Hallo, bist Du noch in der Gewährleistung?

am 23. August 2012 um 7:02

Hallo,

ja bin noch in der Gewährleistung bis 04/13 . Das ist eindeutig ein Sachmangel und Audi sagt sie können da nichts machen.

Ich fahre seit mehr als 25 jahren Audi aber so etwas hab ich noch nicht erlebt. Zumal es das Auto meiner Lebensgefährtin ist und ich hab Sie überzeugt anstatt eines BMW eine Audi zu kaufen.

Hallo, verstehe.

Wann genau war der Kauf? Liegt ausschließlich private Nutzung des TT vor?

Gruß

Björn

am 23. August 2012 um 7:27

Hallo Björn,

der Kauf war vor 4 Monaten, es war ein Jahreswagen mit 6.500km. Nach nun 3000 gefahrenen Km reibt sich das Leder an der Sitzwange ab. Die Oberfläche ist bereits abgerieben und es geht langsam weiter.

Dazu kommt noch, dass sich der Bereich an dem der Sicherheitsgurt drüber läuft mehr und mehr schwarz einfärbt und die Naht und die Oberfläche sich ebenfalls durch die Kleidung einfärben. Der Sitz hat inwzischen einen verschleiß den ich noch bei keinem Auto mit 150.000 km + gehabt habe. Ich fahre jetzt meinen 14. Audi und hatte noch nie einen Verschleiß am Sitz. Ich fahre jährlich ca. 50-80.000 km und die Fahrzeuge werden immer normal behandelt, aber so etwas darf einfach nicht passieren, den jeder Autohersteller weiß ganz genau welche Belastungen auf einen Sitz einwirken und dieser muss so ausgelegt sein, dass er dieser Belastung stand halten kann.

Am schlimmsten finde ich jedoch das Verhalten von Audi selbst, das ist hoch Arrogant und ich werde , wenn Audi sich hier nicht fair verhält eine ganze Flotte umstellen auf BMW oder Mercedes.

Diese Fahrzeug wird fast ausschließlich von meiner Lebensgefährtin privat gefahren. Sie fährt nicht mehr als 1000 km im Monat und hat so gut wie nie eine Jeans an zum fahren und trotzdem sind schon eindeutige Einfärbungen durch Jeans erkennbar.

Hallo Thomas,

es hört sich sehr nach einem übermäßigem Verschleiß des Sitzleders an.

Ich verstehe Dich so, dass sich die Farbschicht des Leders abreibt, die Farbschicht stellenweise abplatzt.

Verfärbungen sind nicht schön. Ich kenne das auch vom Nappaleder im Touareg. Solche kann man meist jedoch mit einem sehr guten Reiniger wieder entfernen.

Ich schlage Dir vor, dass Du den Verkäufer (nicht die Audi AG) schriftlich auf die Sitzproblematik (übermäßiger Verschleiß etc.) hinweist und ihm eine Frist zur Mangelbehebung setzt. Zwei Wochen halte ich da für angemessen. Am besten per Fax.

 

Grüße,

Björn

 

am 23. August 2012 um 7:52

Hallo,

dieser TT wird ausschließlich für private Zwecke verwendet und ich kann dir versichern, dass meine Freundin Ihr Auto wie Ihr Baby behandelt, Sie ist da sehr extrem.

Die Spuren die der Sicherheitsgurt auf diesem Sitz hinterlässt sind wirklich unglaublich, dann noch die Einfärbungen auf der Sitzfläche und dazu noch, das sich das Leder auf der Oberfläche ablöst nimmt Ihr die ganze Freude an dem Auto. Sie hatte vorher einen 1er 325 Cabrio und ist dann nach meinem Einwirken auf Audi TT gewechselt und jetzt das.

Ich kann verstehen, dass technsiche Probleme bei Autos vorkommen , ich kann nur nicht das Verhalten von Audi verstehen.

Meinen Händler habe ich bereits angeschrieben, aber das Fahrzeug hat eben noch die Originalgewährleistung und in diesem Fall ist es Sache von Audi sich dieses Problems anzunehmen.

 

am 23. August 2012 um 9:44

Da könnt ihr noch so viel reklamieren, es wird den Kern des Problemes, den Unterbaut nicht beheben ;)

Im Prinzip gints in jedem Audi Forum den Theard mit Lederproblemen, vom A1 bis hin zum A8..

Überall ist der Unterbau das Polster der Grund..

Das ändert sich nicht wenn nur neues Leder verbaut wird ;)

Pflege und vorsichtiges Einsteigen hilft, aber zögert esnur heraus, es wird kommen, so oder so :D:D

am 23. August 2012 um 10:12

Hallo,

danke für die Rückmeldung !!

Das ist wohl das Problem !!

Ich muss jedoch jetzt auch fairerhalber sagen, dass nach langem hin und her Audi sich doch bereit erklärt , das Problem auf Kulanz zu lösen. Habe eben eine Mitteilung bekommen.

Danke an alle für eure Antworten !!

LG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen