- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Abnutzung Winterreifen A220
Abnutzung Winterreifen A220
Hallo zusammen,
Ich bekam heute den üblichen Brief mit der Einladung zum Reifenwechsel Termin von Mercedes und ich war erstaunt, dass nach 2 Jahre meine nagelneue Michelin Winterreifen nur noch 5.5, 5.3, 5.6 und 5.0 (VR) Restprofil haben.
Ich habe die Reifen in November 2020 gekauft und ich fahre genau 10K Km im Jahr, absolut gleichverteilt pro Monat, zu 70% Stadtfahren und 30% Autobahn. Das bedeutet, dieser Winterreifensatz hat in ca. 11-12K KM (ja, der Winter ist schon länger) ca. 2.5mm Profil verloren. Das scheint mir extrem hoch aber das ist auch mein erstes MB Auto.
Ist das üblich für Mercedes? Ich fahre ab und zu an der Autobahn schon schnell, aber mein Fahrstill ist überhaupt nicht agressiv.
Die Profiltiefe 5.0 VR deutet für mich auch darauf hin, dass die Spureinstellung nicht stimmt, bei so einer unregelmäßigen Abnutzung, oder?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Beste Grüße, Alex
Ähnliche Themen
2 Antworten
Spur sieht man, wenn man die Abnutzung des einzelnen Reifen betrachtet. Wenn innen und außen unterschiedliche Abnutzung haben. Außer ein „heißer Reifen“ wird gefahren, dann ist Außen immer weiter abgenutzt.
Ich habe meine Winterreifen von Michelin seit 2019 und eine jährliche Fahrleistung beim A220 von ca. 12000 km.
Meine Reifen haben bislang sehr wenig Abnutzung, um die 6 mm Profiltiefe weiterhin. Wechsle jedoch nicht von O- O, sondern wenn tatsächlich winterliche Straßenverhältnisse angesagt werden. Kann dann auch erst Dezember werden. Im Oktober bei 20 C° braucht es keine Winterbereifung. Michelin sind eigentlich für langlebichkeit bekannt, daher wundert mir Deine Abnutzung schon.