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Abregelung abschalten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:25

Hallo,

demnächst (8 Wochen) wird das neue Auto abgeholt. Nun beschäftigt mich eine Frage, die ich auch durch reichlich Suchen hier im Forum für mich nicht endgültig klären konnte.

1) Wie kann ich die elektronische Begrenzung abschalten lassen, so dass auch höhere Geschwindigkeiten als die angegebenen Vmax möglich sind?

Weitere Fragen, die sich mir inspiriert durch Posts und Diskussionen hier im Forum in dem Zusammenhang stellen, sind

2) Auswirkungen auf Garantie

3) Kosten

4) Sonstiges, das es zu beachten gibt

Wäre klasse, wenn sich jemand äußern könnte, der das bereits hat durchführen lassen.

Dank & Grüße

J

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26 Antworten

Wird das ein S4???

Beim 1.6 Motor brauchst Du keine Abriegelung

der V-Max also für alles offen :D

In der Regel bekommt man die Abriegelung nur mit einer Leistungssteigerung aufgehoben...Mich interessiert das aber auch für meinen kommenden 3 Liter Diesel...

Der 3.0 TDI ist nicht elektr. abgeriegelt .

Vmax Abriegelung ist nur beim S4 interessant. Beim 3.0 TDI und beim 3.0 TDI quattro ist das uniteressant bzw. gibt es dort eh keine Abregelung ;)

in den technichen Daten steht aber was anderes!

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

in den technichen Daten steht aber was anderes!

So sehe ich das auch...Wenn es da steht, aber so nicht ist. Umso besser....Dann hat sich das Problem von selbst gelöst...

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Wird das ein S4???

Beim 1.6 Motor brauchst Du keine Abriegelung

der V-Max also für alles offen :D

Bei mir ists ein S4.

Rein aus Interesse: Kriegen MTM/ABT bei der Leistungssteigerung von Audi irgendeinen speziellen Freigabecode?

Ist das ganze nur softwaremässig geblockt, d.h. theoretisch mit VCDS irgendwann mal aufhebbar oder ist da noch eine Hardware im Spiel.

Danke für konkrete Infos...

Bei meinem 3.2 FSI kostet die Aufhebung der Vmax bei MTM 800€, ich überlege noch, ob es sich lohnt. Dann sollen 272 km/h drin sein, allerdings schaffe ich laut Tacho jetzt auch schon 268 km/h. Das reicht mir eigentlich :-)

Die Tuner überspielen die Kennfelder Deines Motor STG und somit auch die V-Max.

Per VCDS kannst Du die V-Max nicht aufheben.

Falls Du es wieder rückgängig machen möchtest, hat ein guter Tuner die Originaldaten von

Deinem Dicken abgespeichert und kann Dir diese bei Bedarf wieder aufspielen.

Das ist so zu sagen reine Softwaresache ;)

 

MTM ist meiner Meinung nach kaum zu empfehlen, da die für die Garantie schon rund 250€ im Jahr haben wollen. Turbo ist da noch gar nicht mitversichert und 4x4 Fahrzeuge bekommen nochmals 45€ Aufpreis. Also, wenn MTM von sich selbst so überzeugt wäre, dann könnten sie die Garantie für die ersten 1-2 Jahre gratis dazugeben. Die 1000€ für eine Umprogrammierung des Steuergerätes ist meiner Meinung nach schon teuer genug ;)

Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Die Tuner überspielen die Kennfelder Deines Motor STG und somit auch die V-Max.

Per VCDS kannst Du die V-Max nicht aufheben.

Falls Du es wieder rückgängig machen möchtest, hat ein guter Tuner die Originaldaten von

Deinem Dicken abgespeichert und kann Dir diese bei Bedarf wieder aufspielen.

Das ist so zu sagen reine Softwaresache ;)

Ja, es geht um einen S4 inkl. Avant :)

Du beziehst Dich nur auf Tuner - bedeutet das, dass Audi selber das nicht anbietet bzw. nicht durchführt?

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

MTM ist meiner Meinung nach kaum zu empfehlen, da die für die Garantie schon rund 250€ im Jahr haben wollen. Turbo ist da noch gar nicht mitversichert und 4x4 Fahrzeuge bekommen nochmals 45€ Aufpreis. Also, wenn MTM von sich selbst so überzeugt wäre, dann könnten sie die Garantie für die ersten 1-2 Jahre gratis dazugeben. Die 1000€ für eine Umprogrammierung des Steuergerätes ist meiner Meinung nach schon teuer genug ;)

Gruß

Von was für einer Garantie sprichst/schreibst Du? Könntest Du das konkretisieren?

Entfällt die Garantie (welche?) von Seiten Audi bei Abschaltung der Abregelung? Oder entfällt nur ein Teil (wenn ja, welcher?), so dass MTM in diesem Fall eine Garantie abgibt?

Das Einzige, das ich dazu bislang gefunden habe ist, dass die Allgemeine Betriebserlausbnis sowie die Gewährleistung entfällt (http://www.autobild.de/.../bei-250-muss-nicht-schluss-sein-37729.html); allerdings ist die Aussage so pauschal gehalten, dass ich das gerne genau wüßte.

 

Zitat:

Entfällt die Garantie (welche?) von Seiten Audi bei Abschaltung der Abregelung? Oder entfällt nur ein Teil (wenn ja, welcher?), so dass MTM in diesem Fall eine Garantie abgibt?

Das Einzige, das ich dazu bislang gefunden habe ist, dass die Allgemeine Betriebserlausbnis sowie die Gewährleistung entfällt (http://www.autobild.de/.../bei-250-muss-nicht-schluss-sein-37729.html); allerdings ist die Aussage so pauschal gehalten, dass ich das gerne genau wüßte.

MTM bietet eine Garantie an - jedoch für ca. 350€ im Jahr. Die Garantie bei Audi erlischt natürlich (Motor, Getriebe etc.)

Zitat:

Original geschrieben von JBoomer

Von was für einer Garantie sprichst/schreibst Du? Könntest Du das konkretisieren?

Entfällt die Garantie (welche?) von Seiten Audi bei Abschaltung der Abregelung? Oder entfällt nur ein Teil (wenn ja, welcher?), so dass MTM in diesem Fall eine Garantie abgibt?

Das Einzige, das ich dazu bislang gefunden habe ist, dass die Allgemeine Betriebserlausbnis sowie die Gewährleistung entfällt (http://www.autobild.de/.../bei-250-muss-nicht-schluss-sein-37729.html); allerdings ist die Aussage so pauschal gehalten, dass ich das gerne genau wüßte.

Hi!

Das ist wie Chiptuning, damit entfällt die Garantie auf Teile Baugruppe xy...

Das die Vmax eingetragen werden muss wie jedes Tuning, erklärt sich wohl von selbst ;)

LG

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