1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Abrollgeräusch beim XC60 ? laut oder leise?

Abrollgeräusch beim XC60 ? laut oder leise?

Volvo
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 23:48

Hallo an Alle,

vor kurzem bin ich in einem Ford Kuga mitgahren. ein 2,0 l benziner.  Was mich total erschrocken hat ist das extrem laute Abrollgeräusch des Wagens.

Nun meine Frage:

Ist der XC 60 ein leiser Wagen was das Abrollgeräusch angeht?

Ist er als Außendienstwagen mit ca 200 - 300 Tageskilometer einsetzbar?

mich interessiert jedoch ein Dieseltriebwerk.

Vielen dank im Voraus

Jerry

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 9. Oktober 2011 um 9:10

Hallo Jerry

Seit 2010 fahre ich den xc60 D5 AWD mit 205 PS und 18 Zoll Bereifung.

Die Fahrgeräusche mit den Sommerreifen sind leise und die Winterreifen sind im normalen Bereich.

Es kommt auf den Reifen an.

Ich kann zum xc60 nur raten.

MfG

Zaubermnnchen

Hallo,

ich habe einen XC60 DRIVe MY2011, und ich habe die 17" Segin Felgen. Mit Sommerreifen auf der Landstraße sehr leise Abrollgeräusche, nur auf Autobahnen ist es etwas laut wie ich finde, kommt mir auch vielleicht so vor. Im Winter fahre ich ebenfalls 17" und da sind die Abrollgeräusche wie sie halt so im Winter sind.

Es kommt wie Zaubermnnchen sagte auf den Reifen aber auch manchmal auf den Asphalt an! ;)

Gruß

Ben

Hallo Jerry,

Du kannst bedenkenlos zugreifen! Bin selber im Aussendienst und fahre etwa 60.000 km p.a.. Hatte bis Juli einen V70III und jetzt den XC 60 D5 Geartronic mit 215 PS. Habe das Touring-Fahrwerk gewählt und bin positiv überrascht gewesen, wie komfortabel der XC60 im Vergleich zum V70 abrollt und sich im Bereich höherer Geschwindigkeiten vom Innengeräusch verhält. Ab 140 km/h ist der XC gefühlsmässig etwas lauter als der V70, vom Federungskomfort auch einen Tick verbindlicher. Ein vergleichsweise gefahrerener BMW X3, das neue Modell, ist wesentlich härter und klingt beim Beschleunigen immer angestrengt.

DO IT!!

Grüsse,

Stefan

am 9. Oktober 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von stma88299

Hallo Jerry,

Du kannst bedenkenlos zugreifen! Bin selber im Aussendienst und fahre etwa 60.000 km p.a.. Hatte bis Juli einen V70III und jetzt den XC 60 D5 Geartronic mit 215 PS. Habe das Touring-Fahrwerk gewählt und bin positiv überrascht gewesen, wie komfortabel der XC60 im Vergleich zum V70 abrollt und sich im Bereich höherer Geschwindigkeiten vom Innengeräusch verhält. Ab 140 km/h ist der XC gefühlsmässig etwas lauter als der V70, vom Federungskomfort auch einen Tick verbindlicher. Ein vergleichsweise gefahrerener BMW X3, das neue Modell, ist wesentlich härter und klingt beim Beschleunigen immer angestrengt.

DO IT!!

Grüsse,

Stefan

Kann ich nur bestätigen! Bei einer Probefahrt war ich auch sehr überrascht, wie leise der XC60 ist. Okay, das Motorgeräusch dringt schon etwas mehr in den Innenraum. Allerdings hatte ich einen 205 PS zur Probe. Der Neue soll etwas leiser sein.

Stefan, kannst Du das bestätigen?

Gruß

Patric

Und wie immer bei solchen Fragen, kommt irgendwann einer und schreibt: Probefahrt! ;-)

Ich hab' wirklich lange drauf gewartet. Dieses Mal war ich Erster! :-))

Also im Ernst: Das kommt echt darauf an, was Du jetzt fährst, und hängt dann noch von Deiner Sensitivität im Bezug auf Geräusche ab. Mir war der XC60 tatsächlich zu laut, zu hart und damit zu unkomfortabel. Ich bin gerne - zumindest beim Autofahren - vom Geschehen um mich rum entkoppelt und fahre deshalb demnächst XC70. Andere schreiben hier das genaue Gegenteil. Am Besten selber ausprobieren.

Grüße

P.com

am 9. Oktober 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von p.com

Und wie immer bei solchen Fragen, kommt irgendwann einer und schreibt: Probefahrt! ;-)

Ich hab' wirklich lange drauf gewartet. Dieses Mal war ich Erster! :-))

Also im Ernst: Das kommt echt darauf an, was Du jetzt fährst, und hängt dann noch von Deiner Sensitivität im Bezug auf Geräusche ab. Mir war der XC60 tatsächlich zu laut, zu hart und damit zu unkomfortabel. Ich bin gerne - zumindest beim Autofahren - vom Geschehen um mich rum entkoppelt und fahre deshalb demnächst XC70. Andere schreiben hier das genaue Gegenteil. Am Besten selber ausprobieren.

Grüße

P.com

Ja, Du hast recht. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks....von daher: Probefahrt! ;-)

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren den XC70 und finde ihn toll. Er könnte jedoch für meinen Geschmack einen

Tick dynamischer sein. Aber es gab bisher kein Auto, in dem ich so entspannt gefahren bzw. gereist bin.

Gruß

Patric

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Zitat:

Hallo Jerry,

DO IT!!

Grüsse,

Stefan

Kann ich nur bestätigen! Bei einer Probefahrt war ich auch sehr überrascht, wie leise der XC60 ist. Okay, das Motorgeräusch dringt schon etwas mehr in den Innenraum. Allerdings hatte ich einen 205 PS zur Probe. Der Neue soll etwas leiser sein.

Gruß

Patric

...wenn ich ehrlich bin, kann ich dies nicht bestätigen, ich wollte ihn einfach haben!

Grüsse,

Stefan

am 9. Oktober 2011 um 21:47

Zitat:

Zitat:

Gruß

Patric

...wenn ich ehrlich bin, kann ich dies nicht bestätigen, ich wollte ihn einfach haben!

Grüsse,

Stefan

Auch gut! Ich will ihn auch! ;-)

Danke und Grüße!

Patric

Zitat:

Zitat:

Ja, Du hast recht. Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks....von daher: Probefahrt! ;-)

Ich fahre jetzt seit 4 Jahren den XC70 und finde ihn toll. Er könnte jedoch für meinen Geschmack einen

Tick dynamischer sein. Aber es gab bisher kein Auto, in dem ich so entspannt gefahren bzw. gereist bin.

Gruß

Patric

Nach dem WE mit dem XC70 war mir sogar der V70 zu hart gefedert... ;-)

Aber ich muss sagen, dass Volvo in Sachen Dynamik eine Menge getan hat und auch in Sachen Geräuschdämmung. Bin in den letzten Monaten wirklich einige Autos (XC60 und XC70, weil ich mich nicht entscheiden konnte) gefahren und muss sagen, dass Aussengeräusche und Motoren bei den MY12 deutlich weniger zu vernehmen sind. Und der XC70 ist nicht mehr so schwammig. Zwar immer noch äusserst komfortabel, aber die Lenkung war deutlich direkter.

Die aktuelle Entwicklung sollte dem TS also entgegen kommen. Die PROBEFAHRT wird Klarheit bringen. ;-)

am 9. Oktober 2011 um 22:17

Zitat:

Zitat:

Gruß

Patric

Nach dem WE mit dem XC70 war mir sogar der V70 zu hart gefedert... ;-)

Aber ich muss sagen, dass Volvo in Sachen Dynamik eine Menge getan hat und auch in Sachen Geräuschdämmung. Bin in den letzten Monaten wirklich einige Autos (XC60 und XC70, weil ich mich nicht entscheiden konnte) gefahren und muss sagen, dass Aussengeräusche und Motoren bei den MY12 deutlich weniger zu vernehmen sind. Und der XC70 ist nicht mehr so schwammig. Zwar immer noch äusserst komfortabel, aber die Lenkung war deutlich direkter.

Die aktuelle Entwicklung sollte dem TS also entgegen kommen. Die PROBEFAHRT wird Klarheit bringen. ;-)

Ob V/XC/60/70.....irgendwie finde ich sie alle gut, hatte aber irgendwie auch mal Lust auf was anderes und mir einen XC60 bestellt.

Bin schon auf Deinen Bericht und vor allem Deine Bilder gespannt!

Gruß

Patric

Es gibt leisere, es gibt lautere.

Vom Abrollgeräusch waren meine früheren Volvos immer sehr laut. Da musste man sehr darauf achten, was man für einen Reifen fährt. Das ist beim XC60 nicht mehr so.

Der Motor ist auch leise, aber wenn man ihn fordert, dann merkt man halt den 5- Zylinder, man hört ihn dann - aber angenehm.

Wenn man ihn mit einem Auto einer preiswerteren Kategrorie vergleicht, dann ist der XC60 dagegen wirklich leise und angenehm.

Vergleichst Du ihn mit z.B. einem E-Klasse Benz, dann ist er es hingegen nicht, da wirkt er dann schon lauter.

Aber alles in allem angenehm, man reist sehr entspannt.

Vor allem hat er in seiner SUV-Kategorie einen recht angenehmen Abrollkomfort. Stuckert auch nicht so (wie die alten V70).

Was sich auf langen Strecken sehr positiv auswirkt. Wer möchte denn bei solch einem Auto schon wissen, ob er über einen Zigarettenstummel mit oder ohne Filter gefahren ist....

am 14. Oktober 2011 um 4:30

Ich habe den XC60 mit dem D3, den Audi Q5 mit dem 170 PS Diesel und den neuen X3 mit dem 184 PS Diesel probegefahren.

Der Volvo war für mein Empfinden der leiseste aber auch insgesamt das angenehmste Fahrzeug.

Grüße

Thomas

Deine Antwort