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Abrollgeräusch,evtl. defektes Radlager?
Nachdem mir mit der Abdeckung der Einspritzleiste so gut geholfen wurde, ist mir heute ein weiteres Phänomen aufgefallen:
Ich bin zum Einkaufen und habe den Elch auf einem Parkplatz abgestellt. Auf dem Rückweg höre ich auf einmal ein „wuppwuppwupp“. So ein Geräusch hatte ich schon einmal nach einem Bremsplatten. Das kann es dieses Mal aber nicht sein.
Kann ein defektes Radlager dafür die Ursache sein?
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31 Antworten
Moin,
ja das kann sein , verändert es sich in Kurven ?
MfG
Werde ich morgen ausprobieren und berichten.
Wenn z.B. das rechte Lager defekt ist wird es in einer Linkskurve lauter
Dann muss ich eine Rechtskurve fahren - ich meine, das kommt von hinten links.
Jo, wenn s von hinten kommt , könnte es auch nen Geräusch von der Feststellbremse sein , mal beim Fahren ganz leicht die Bremse anziehen .
MfG
... könnte auch beides sein... Spiel im Radlager... Beläge schleifen dann in der Kurve an der Trommel weil die Handbremse nicht mehr vollständig löst...
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 11. Dezember 2019 um 16:19:15 Uhr:
Jo, wenn s von hinten kommt , könnte es auch nen Geräusch von der Feststellbremse sein , mal beim Fahren ganz leicht die Bremse anziehen .
MfG
Ich hatte vor ca. 3 Wochen den Weg des Handbremshebels eingestellt, und anschließend „meine ich gemerkt zu haben“, dass ich zuviel des Guten gemacht habe und wieder leicht zurückgedreht. Das Geräusch hätte mir dann aber doch direkt auffallen müssen?
... vllt. war es da noch gerade alles gut... jetzt das Radlager dazu und das Problem ist da...
Wie soll ich das „wuppwupp“ Geräusch verstehen?
Metallisches Schleifen oder eher als ob was auch am Reifen kleben würde?
Ein ‚wuppwupp‘ Geräusch ist für mich eher kein defektes Lager - das nämlich brummt beim Fahren.
Wenn es sich so anhört wie ein Platten, dann prüfe mal die Lauffläche deines Reifens...
Wie alt ist er?
Es kann nämlich sein, dass sich ein paar Drähte in der Karkasse gelöst haben und dadurch ist dein Reifen nicht mehr rund. Es ist sehr schwer das zu sehen aber sichtbar.
Der Reifen hat dann an der Stelle eine leichte Erhöhung. Wenn du mit geöffneten Tür auf einem Parkplatz langsam fährst, hört sich das etwa so an als ob du im Stand lenken würdest - also Gummischleifen am Asphalt...
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 11. Dezember 2019 um 17:35:59 Uhr:
Wie soll ich das „wuppwupp“ Geräusch verstehen?
Metallisches Schleifen oder eher als ob was auch am Reifen kleben würde?
Ja, eher so als wenn was am Reifen kleben würde. Ein Bremsplatten hatte vor Jahren auch so ein „wuppwupp“ gemacht.
De montierten Winterreifen sind genau 6 Jahre alt.
... das ließe sich ja einfach testen auch wenn nix zu sehen ist... probehalber mal kurz die Sommerreifen wieder drauf... 6 Jahre ist ja auch nicht mehr taufrisch...
Zitat:
@Arie850 schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:04:45 Uhr:
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 11. Dezember 2019 um 17:35:59 Uhr:
Wie soll ich das „wuppwupp“ Geräusch verstehen?
Metallisches Schleifen oder eher als ob was auch am Reifen kleben würde?
Ja, eher so als wenn was am Reifen kleben würde. Ein Bremsplatten hatte vor Jahren auch so ein „wuppwupp“ gemacht.
De montierten Winterreifen sind genau 6 Jahre alt.
...dann prüfe mal hübsch fein die Lauffläche...
Kannst auch zwei Räder untereinander tauschen - wandert es - BINGO!!!
moin, also normalerweise kündigt sich ein defektes radlager durch ein brummendes bzw. dröhnendes geräusch an. ungefähr so als würde man auf dem betreffenden rad einen krassen winter- oder geländereifen fahren bei sonstiger sommerbereifung.
im anfangsstadium kann man die seite lokalisieren, indem man bei der fahrt darauf achtet, ob das geräusch lauter wird bzw. leiser wenn man lenkmanöver macht (lauter beim nach rechts lenken = linkes radlager, lauter beim nach links lenken = rechtes radlager). wenn es schon beim gradeausfahren brummt, befindet sich das radlager im "fortgeschrittenen stadium". ist aber meist auch erst der zeitpunkt, wenn man es bemerkt.
hatte die op erst im sommer und sie nur eine paar tage rausgeschoben, aber das dröhngeräusch wurde immer massiver. da reichen ein paar hundert kilometer.
wenn man es ignoriert, zerbröselt das lager schliesslich. habe ich mit meinem ersten 245er (r.i.p.) vor 20 jahren hinbekommen. fuhr am ende nur noch mit einem infernalischen metallischen schleifgeräusch. so lange sollte man nicht warten...
Ich war gerade wieder unterwegs. An den Laufflächen ist mir nichts aufgefallen.
Was allerdings komisch ist, dass das "wuppwupp" nur bis ca. 50km/h zu hören ist. Darüber ist das Geräusch weg. Es ist auch nicht sonderlich laut, man muss schon genau hinhören.