Abrollgeräusche auf schlechter Fahrbahn
Ich fahre nun seit fast einem Monat (2300km) meinen neuen 8y 35 Tfsi Schalter, 17 Zoll 225/45 Nexen (Serienfahrwerk). Anfänglich war ich sehr begeistert. Mir fällt allerdings immer mehr auf, da ich immer häufiger ohne Musik fahre, dass die Abrollgeräusche auf rauer Fahrbahn etwa ab 100 km/h teilweise sehr laut sind. Das ist Fahrbahnabhängig. Zudem fällt mir auf, dass Steinchen in den Radhäusern auffällig häufig vernehmbare Geräusche produzieren. Auf sehr schlechter Fahrbahn, schlaglöchern, harten Gullisenken etc. höre ich zudem manchmal leichte Knackgeräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole. Ich frage mich, ob es womöglich den den Nexen Reifen liegen könnte. Gibt es hier im Forum Leute, welche bei 225 17 Zoll Rädern auf Serienfahrwerk die Bridgestone oder Pirelli bekommen haben und anderes berichten. Überlege mir nämlich fast, die Nexen runterzunehmen und Premiumreifen zunmontieren.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Finds schon seltsam das Audi bei einem Neufahrzeug irgendwelche Nexen Flutschen drauf montiert. Früher waren das primär Continental Reifen…was voll in Ordnung geht.
Würde mich nicht wundern wenn Audi da noch spart und noch Unterschiede macht bei der Produktion. Wenn Du teure 19 Zoll S-Line Felgen orderst, dass dann Michelin oder Contis drauf sind?! Musst Du mal die Spezis hier im Forum fragen die 19er ab Werk haben.
Allerdings gegen die schlechte allgemeine Dämmung, insb. im Radkasten kann ein besserer Reifen auch nichts machen. Das ist dann einfach dem angesetzten Rotstift bei der mangelnden Dämmung geschuldet
Zu den Abrollgeräuschen: Ich kann Dir zwar keine Info zu den 17“ Räder/Reifen geben, jedoch bin ich persönlich - nach ca. 25.000 km mit meinem S3 - mit meinen Bridgestone 19“ Sommerreifen (Note 3-4) und mit meinen Bridgestone 18“ Winterreifen (Note 5) überhaupt nicht zufrieden!
Meine nächsten Reifen im Sommer und Winter werden höchstwahrscheinlich Michelins. Wobei ich auch schon viel Gutes zu den Falken Sommerreifen (FK 520) gehört habe - kann das jemand bestätigen?
Ich bin kürzlich einen S3 auf 19 Zoll Winterpneus gefahren. Der war nochmals deutlich lauter innen als meiner. Grundsätzlich würde ich den 8y zu meinen Konditionen wieder kaufen. Die Abrollgeräusche treten nur auf rauer Fahrbahn auf. Ich weiß, dass ein besser Reifen nichts an der Dämmung macht. Aber eine gewisse Verbesserung wäre möglich. Grundsätzlich ist der Wagen in vielen Belangen sehr gut. Windgeräusche und Motorgeräusche nicht vorhanden bis 160 kmh. Vielleicht fallen daher die Abrollgeräusche auf rauen Fahrbahnen auch besonders auf.
Die Knackgeräusche haben mit den Reifen bestimmt nichts zu tun.
Ansonsten ist es schwierig, den Reifen als Ursache zu bestimmen, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Ich habe dasselbe Fahrzeug mit derselben Reifendimension, allerdings waren ab Werk Bridgestone montiert.
Die Abrollgeräusche habe ich noch nie als laut wahrgenommen, auch nicht hochgewirbelte Steinchen in den Radkästen. Gerade das Geräusch der Steinchen im Radkasten kann ja nicht auf die Reifen zurückzuführen sein.
Auf unebener Fahrbahn habe ich vielleicht insgesamt etwas weniger Probleme, da ich das adaptive Fahrwerk habe und immer im Modus "Komfort" fahre.
Ja die knackgeräusche haben damit nichts zu tun. Die treten auch nur bei erheblichen unebenheiten, schlaglöchern auf. Das ist jammern auf hohem Niveau. Der 8v knackt auch gelegentlich im bereich der mittelkonsole. In Bezug auf Fahrwerk bin ich sehr zufrieden. Komfortabel und dynamisch. Vermisse das adaptive nicht. Mir kommt es nur auf die manchmal recht dröhnenden abrollgeräusche auf bestimmten Rauen Fahrbahnbelägen an. Das sind ja resonanzgeräusche die durch den Reifen entstehen. Grundsätzlich fühlt sich der Wagen solide und stabil an auch bei schlechter Fahrbahn.
Mein 8v facelift war mit bridgestone 225/45 17 zoll flüsterleise. Habe mittlerweile die goodyear f1 eagle drauf, die wesentlich härter und sportlicher sind. Damit fährt der Wagen deutlich dynamischer und stabiler aber die Abeollgeräusche sind deutlich lauter geworden. Daher glaube ich, dass der Reifen da schon auch bei meinem neuen 8y einen Einfluss hat.
Ich fahre die 8Y Limousine 35 TDI ebenfalls mit Serienfahrwerk und 225/45 R17 Bridgestone. Im Winter dann 205/50 R17 Pirelli. In beiden Fällen handelt es sich um die Werksbereifung.
Das Fahrwerk ist ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit. Laute Abrollgeräusche oder klackende Steinchen nehme ich nicht wahr.
Anscheinend spart Audi inzwischen sogar bei den Reifen. Die Firma Nexen war mir bis jetzt völlig unbekannt.
Nexen werden von Audi , BMW, Daimler-Benz usw. In der Erstausrüstung benutzt.
So übel scheinen die nicht zu sein, siehe diverse Tests.
Nexen ist jetzt Erstausrüster? Bitte was?
Da würde ich mich ärgern. Ich hab 225/40R18 im Sommer wie im Winter. Einmal von Good Year und einmal von Pirelli. Abrollgeräusche würde ich als normal erachten. Das mit den Steinchen ist mir auch direkt aufgefallen. Die hört man klimpern im Radlauf. Aber man gewöhnt sich dran :-)
Schau mal auf die Nexen Homepage. DB benutzt die zb bei der E-Klasse
Auf einem Mercedes oder Audi, die sich selber bei allem als Premium bezeichnen, erwarte ich auch einen entsprechenden Reifen. Und das sind nunmal Pirelli, Goodyear, Michelin, Continental, Dunlop, Hankook und Yokohama.
Allerdings! Würde ich auch so unterschreiben. Mein Vater hatte auf dem letzten E-Klasse T-Modell AMG Line ab Werk Pirelli drauf. Jetzt auch nicht soooo der Kracher, aber völlig in Ordnung. Allerdings erwarte ich (wie oben auch schon erwähnt) bei Premium Herstellern auch Premium Reifen. Also Michelin, Conti usw ab Werk. Bei Nexen hätte ich mich wohl auch geärgert. Auf meinem A3 8V waren damals Conti Sport Contact 225/40 R18 drauf. Super Reifen.
war letzes Jahr auch etwas enttäuscht als ich den Nexxen auf meinem neuen 40er Tfsi sah.
Wurde aber mittlerweile eines besseren belehrt.
Ich würde den Nfera Sport bei trocken grip irgendwo zwischen ok und gut einordnen.
Auf nasser Fahrbahn ist der Reifen der Hammer , er bringt gefühlt fast 80% des Trockengrips auf die Strasse.
Was mir besonders gut gefällt ist , daß er rechtzeitig anzeigt wann ihm zu viel wird und der Grip dann nicht schlagartig abreisst.
Bin gerade meinen 8y auf nasser straße mit den nexen und serienfahrwerk eine kurvige bergstraße hochgedüst. Wahnsinn wie gut der Wagen für einen Fronttriebler liegt. Motor und Fahrwerk sind wirklich sehr gut. Fahrwerk deutlich agiler und neutraler als im 8v, der deutlich mehr untersteuert. Grib ist auf nasser straße erstaunlich gut. Fühlt sich fast wie ein Quattro an im rausbeschleunigen. Auch das sagenhaft gute audi sound system, bei richtiger spotify einstellung (automatische lautstärkenanpassunh deaktivieren!) entschädigt für die meines erachtens zu hohen abrollgeräusche.