1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abrollgeräusche Reifen E500 und E350 mit Luftfahrwerk

Abrollgeräusche Reifen E500 und E350 mit Luftfahrwerk

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Mai 2013 um 17:40

Hallo, ich bin neu hier und habe Interesse an meinem ersten Mercedes. So mit Ende 40 ist es wohl soweit. Hoffe ich bekomme bei euch Fachleuten ein paar Hilfen zu meinen Fagen. Ist jedenfalls ein tolles Forum und es tummeln sich tolle User hier.

Es wird wohl ein 212er Kombi, T heissen die wohl, werden und den entweder als 350 Diesel oder vielleicht sogar als 500. Jedenfalls mit 4Matic. Der E350 Benziner, mit dem normalen Fahrwerk, den ich mal fahren durfte war mir etwas zu schwach dafür war der für mein Empfinden angenehmer von der Geräuschkulisse im Auto. Diese Auto hatte aber auch 18" Räder drauf.

Vor kurzem hatte ich die Möglichkeit einen E500 (schon den mit dem neuen Motor der ja sensationell läuft) 4Matic zu fahren. Den 350 Diesel kenne ich von einem Kollegen aus der Firma, der hat zwar kein 4 Matic aber auch dieses Luftfahrwerk. Ich war nur überrascht, der E350 Diesel wie auch der E500 waren relaitv laut von den Abrollgeräuschen der Reifen. So gesehen wunderbare Fahrzeuge aber wie gesagt relativ laut von den Reifen. Der E500 hatte Continental SP3 und der 350 Diesel hatte Bridestone verbaut. Beide in 18" auf AMG Rädern und beide vom Profil noch gute 50%.

Kennt das jemand das E-Klassen mit Luftfahrwerk lauter/präsenter sind vom Abgrollgeräusch der Reifen? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht oder woran könnte das liegen? Überträgt dieses Fahrwerk Geräusche anders als ein normales Fahrwerk?

Kann sonst jemand was zu den Motoren sagen, besonders zu dem neuen 500? Fährt den schon jemand hier? Über den 350 Diesel findet man ja schon Material hier bei euch.

Dankeschön und Grüsse

Friedel

Beste Antwort im Thema

Sehe es bei unserem BMW Touring aktuell auch. Hatte vorher noch recht junge Conti´s montiert, die jeden Straßenbelag deutlich wiedergegeben haben und generell nicht leise waren. Nun habe ich den Michelin Primacy 3 montiert, der selbst auf "lauten Beton" sehr leise/kaum hörbar ist. Auf normalen Straßen hört man gar nichts mehr von den Reifen, ein völlig neues Fahrgefühl.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Friedel1967,

mir ist bei einem Mietwagen (S212 E200, Vormopf, ohne Airmatik) aufgefallen, dass die Abrollgeräusche laut waren.

Der Wagen katt knapp 2 TKM auf dem Tacho und hatte Goodyear Efficent Grip-Reifen.

Mein Wagen (E212 E300CDI, Airmatic) hat auf Winterreifen keine nennenswerte Geräusche.

Bereifung: - Michelin Primacy Alpin PA3 MO 225/55 R16 H

Beim Kauf des Wagens waren Dunlop SP Sport D3 MO montiert, die ebenfalls keine Geräsche machten.

Mit Sommerreifen traten ende letzene Sommers Geräsche auf. Diese habe ich diesen Frühling durch kreuzweisen Tausch der Räder behoben.

Bereifung: Pirelli Cinturato P7 MO, 245/45 R17

Ich vermute, dass die Geräsche von zusätzlichen Resonazraum des Kobis herkommen. Bei einem leisen Motor ist dann das Abrollgeräsche noch präsenter.

Gruß c220

Hallo ins Forum,

die S212 sind wegen des Resonanzraums lauter als die W212, dies ist klar. Ich habe selbst die Luftfederung drin und konnte den Unterschied Stahlfeder - Luftfeder beim 211er selbst testen (die beiden ersten hatten Stahl-, der letzte Luftfedern. Der mit Luftfeder war nach meinem Empfinden leiser (gleiche Reifen). Auch beim 212er ist dies so, wenn ich mal mit einem Ersatz mit Stahlfedern unterwegs bin.

Technisch ist dies auch zu erklären, da es durch die Luftfederung weniger Möglichkeiten zur Übertragung von Frequenzen von den Rädern auf das Fahrzeug gibt. Der Unterschied bei den Abrollgeräuschen kommt aber m.E. überwiegend von den unterschiedlichen Reifen. Die unterscheiden sich vom Lärm her schon deutlich. Nach meinen Erfahrungen sind Pirellis eher laut und Michelins oder Contis eher leise.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

 Der Unterschied bei den Abrollgeräuschen kommt aber m.E. überwiegend von den unterschiedlichen Reifen. Die unterscheiden sich vom Lärm her schon deutlich. Nach meinen Erfahrungen sind Pirellis eher laut und Michelins oder Contis eher leise

Die Beobachtung bestätige ich. Die Reifen haben, je nach Hersteller, einen erheblichen Einfluss auf die Geräuschkulisse. So habe ich jetzt zum Sommer (endlich) von Pirelli auf Michelin gewechselt - beim Komfort und auch bei der Geräuschkulisse ein deutlicher Unterschied zu Gunsten der Michelin.

 

Kenne ich von unseren Probefahren auch noch zu gut. Sehr negativ sind mir Bridgestone und der Conti Sport 5 aufgefallen, der Pirelli Cinturato P7 war leiser, aber nicht leise. Am ruhigsten war mit Abstand Michelin, die fahren wir nun auch auf unserem E und er rollt sehr leise ab. Reifen haben wirklich einen riesigen Einfluss auf die Geräuschkulisse und Fahrverhalten.

Kauf Michelin, auch beim BMW sind die top und leise.

Durch die längere Laufleistung die Michelins schon immer hatten, kostet sie pro Kilometer nicht mehr.

aber unter 50% werden Reifen immer deutlich schlechter.

Lauter, Spurrillenempfindlicher und schneller Aquaplaning, wenn Geld nicht weh tut, tausche ab 4mm

Auch wenn es trivial erscheint, möchte ich noch den Straßenbelag in die Runde werfen.

Es erstaunt immer wieder, wie groß die Unterschiede da sind - auch bei mäßigem Reisetempo (ca. 140 km/h). Wenn auf einem Autobahnabschnitt der Belag plötzlich wechselt, fällt man schon mal aus allen Wolken.

Generell könnte der T aber etwas leiser sein - sowohl von unten als auch von oben (Regen). Schreien muss man darin aber nicht. :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Auch wenn es trivial erscheint, möchte ich noch den Straßenbelag in die Runde werfen.

Es erstaunt immer wieder, wie groß die Unterschiede da sind - auch bei mäßigem Reisetempo (ca. 140 km/h). Wenn auf einem Autobahnabschnitt der Belag plötzlich wechselt, fällt man schon mal aus allen Wolken.

richtig, es spielt eine große Rolle, was unter den Reifen ist. Einmal hatte ich das Erlebnis der besonderen Art von französischem Flüsterasphalt (man hörte fast nichts) auf deutschen Rumpelbeton zu wechseln. Exakt an der Grenzlinie dachte ich fast, dass das Fahrzeug auseinanderfällt. Auch eine Art von "Willkommen zu Hause":mad:.

Viele Grüße

Peter

Sehe es bei unserem BMW Touring aktuell auch. Hatte vorher noch recht junge Conti´s montiert, die jeden Straßenbelag deutlich wiedergegeben haben und generell nicht leise waren. Nun habe ich den Michelin Primacy 3 montiert, der selbst auf "lauten Beton" sehr leise/kaum hörbar ist. Auf normalen Straßen hört man gar nichts mehr von den Reifen, ein völlig neues Fahrgefühl.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:32

Das sind doch mal super Informationen. Hätte nicht gedacht das Reifen und Volumen des Kombis so viel ausmachen. Da werde ich mal darauf achten bei der nächsten Testfahrt.

Ein Michelin scheint ja quer durch alle Modelle mit geringem Geräuschniveau aufzufallen. Das wäre zumindest positiv zu vermerken wenn es um neue Reifen geht. Ein Kombi müsste es halt schon sein wegen dem Platz. Ob die Limousine so viel leiser ist muß ich mal ausprobieren demnächst.

Kann sonst noch jemand was zu dem neuen E500 sagen? Gibt wahrscheinlich wenige die so ein Modell besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Friedel1967

Kann sonst noch jemand was zu dem neuen E500 sagen? Gibt wahrscheinlich wenige die so ein Modell besitzen.

Ich besitze zwar (leider) keinen 500, bin ihn aber mit dem 4.7-Liter-Biturbo ein paar Mal gefahren und steige, vom 350 CDI T-Modell kommend, jedes Mal absolut begeistert aus.

 

Kraft und Leistung sind üppig vorhanden, der Motor geht ausgesprochen gut mit der 7G-Tronic Plus zusammen, er beherrscht das niedertourige Cruisen ebenso gut wie die forcierte Gangart. Dazu klingt er sehr angenehm, der Verbrauch schwankt stark, je nach Fahrstil (kann deutlich im einstelligen Bereich, aber auch bei über 20l/100 Kilometer liegen).

Besonders Spaß macht der Wagen nach meinem Geschmack auf der Autobahn, wo er extrem lässig wirkt und in jedem Drehzahlbereich gefühlt sehr locker nochmal deutlich an Geschwindigkeit zulegen kann.

 

 

 

am 8. Mai 2013 um 8:50

Das Thema Abrollgeräusche steht und fällt mit dem Reifen. Auf dem BiTurbo habe ich derzeit Bridgestone in 18" (245iger ringsum) und die sind zum weglaufen. Ab 100 hört man ihn schön singen - von vorne.

Im 211er MoPf V8 habe ich Michelin Mischbereifung. Hier dominieren die Abrollgeräusche von der Hinterachse. 265iger + Kombiheck sind halt eine schlechte Kombination. Aber immer noch Lichtjahre besser als der Bridgestone!

Deine Antwort
Ähnliche Themen