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Abrollgeräusche Reifen - Lösung Spur/Sturzeinstellung?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:42

Hallo Zusammen,

wir haben uns nun endlich einen SUV zugelegt - einen 2011er Kuga Titanium.

Sind sehr zufrieden, aber die Reifenabrollgeräusche der Allwetterreifen von Conti auf den originalen 17 Zöllern sind eine Zumutung. Ich vermute hier eine Sägezahnbildung wie schon häufiger hier Thematisiert.

Um nicht jetzt sinnlos in neue Reifen zu investieren, zwei Fragen an eure Erfahrungswerte:

1) bringt eine Spur/Sturzeinstellung beim FFH etwas - z.B. um andere Werte der Achsgeometrien bezogen auf die SUV Reifen einzustellen?

2) Empfiehlt es sich lieber Sommer- und Winterräder getrennt zu fahren - und die Sommerräder möglichst weich zu wählen?

Und, bringt die Luftdruckreduzierung etwas?

Vielen Dank für Eure Infos,

VG

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38 Antworten

Hallo, lasse mal lieber deine Radlager prüfen! Ich hatte auch lange den Sägezahn, wie so viel beschreiben, in Verdacht. Aber es war vorne links das Radlager, das sich über Monate immer lauter bemerkbar machte. Ausgetauscht und der Krach war weg!

Ich habe das selbe Problem mit den Conti 4x4 Reifen, zuerst dachte ich auch an einen Radlagerschaden, nach wechseln auf Hankook Winterreifen war das Geräusch aber vollkommen verschwunden und oh wunder den Kuga gibts auch in leise.

Danach habe ich die Conti von vorne nach hinten ausgetauscht wodurch der " Radlagerschaden" auf einmal hinten war.:rolleyes:

Die Reifen werden noch aufgefahren und dann gegen hoffentlich gegen leisere (keine SUV 4x4 Reifen) ersetzt.

Testen kannst du es indem du das Rad auf bockst und drehst, ist dort ein Marlgeräusch zu hören ist es das Radlager, wenn nicht ist es der Reifen mit Sägezahnbildung welches sich durch die Karosse verstärkt nach Radlagerschaden anhört.

Lol

Ok, den Beitrag über mir muss ich nicht verstehen, oder?!

@Pepperduster: fährst du 19"?

Was meinst du mit: "keine SUV 4x4 Reifen"

Nein 17 Zoll mit Werksbereifung Conti 4x4 Contact

da ich kein Gelände fahre brauche ich auch keine lauten möchtegern Geländereifen.

Ich würde erstmal einen anderen Satz Reifen probieren. Wenn nicht vorhanden, beim FFH vorstellig werden, denn die haben sicherlich was passendes.

Bei mir war der Verdacht auch Sägezahn und es war das Radlager vo.li.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 22:19

Ok, danke für die Infos.

Morgen geht der Kuga zum Service und ich habe mir noch ein paar gebrauchte neuwertige Sommerräder Hankook Dynapro HP von Ende 2015 als Sommerräder aber mit M+S Kennzeichnung gekauft und lasse die Morgen wechseln.

Beim Drehen der Reifen sind keine Geräusche vom Radlager zu höhren und die Kurvenfahrt beeinflusst das Geräusch weder positiv noch negativ.

Allerdings ist bei höheren Geschwindigkeiten deutlich mehr Ruhe, am schlimmsten ist die Geräuschkulisse zwischen 20-60km/h.

Dann lasse ich vorerst die Acheinstellung - oder hat damit jemand dies als Ursache identifiziert und behoben?

VG

am 24. Februar 2016 um 5:32

Zitat:

@dieselfreak schrieb am 23. Februar 2016 um 23:19:56 Uhr:

 

Dann lasse ich vorerst die Acheinstellung - oder hat damit jemand dies als Ursache identifiziert und behoben?

VG

Die Achseinstellung hätte dir bei deinen 17" nicht viel gebracht, da Ford so viel ich weiss nur

neue Daten für die 19" hat. Und die sollen auch nichts bringen.

Der Kuga ist speziell bei den 19" ein Sägezahntiger ;-) -- abhilfe gibt es fast nicht ausser

Asymetrische Reifen zu kaufen und alle 2500 Km in allen Variationen umstecken.

Gruß Gerhard

Ps: Falls mein Kuga mal nicht holtert und poltert stimm was nicht *lol*

Ich kenne die Conti 4x4 Reifen nicht, aber generell ist es ja so, dass je mehr Querrillen ein Reifen hat, desto eher die "Gefahr" von Sägezahnbildung. An Längsrillen wird sich kaum ein Sägezahn festbeissen.

Darum hatte ich damals auch grösste Zweifel, als man mir auch die Diagnose Sägezahn einreden wollte. Habe die Conti PremiumContact auf 18" drauf und die haben nur ganz aussen Querrillen. Diese Reifen mögen evtl. nicht so viele km machen wie andere, aber sie laufen auch im hohen Alter und mit 3mm Restprofil äusserst leise. Diese Erfahrung habe ich schon bei x verschiedenen Autos gemacht.

am 24. Februar 2016 um 18:29

ich hatte schon 2 mal Sägezahn bei Conti, bei zwei verschiedenen Fahrzeugen.

Reifen gewechselt und das Geräusch war weg.

Ich kauf keine Conti mehr......

welches Modell der Contis ?

Habe soeben mal Conti 4x4 gegoogelt. Dass die i.wann laut werden glaube ich bei dem Profil gern.

Krach machen die Querrillen und je mehr davon desto lauter.

am 24. Februar 2016 um 18:46

Modell weiss ich nicht mehr, das erste mal bei meinem MK1 Bj. 2009

und jetzt diesen Winter bei Winterreifen auf dem Ford Transit,

nach ca. 10.000 km wurden die Reifen vom FFH eingeschickt und 50% ersetzt

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 22:49

Hallo Kuga Gemeinde,

habe heute einen abgestimmten großen Service durchführen lassen und auch das Tagfahrlicht original nachgerüstet - genial!

Hier mal bezüglich der Reifen die Info:

1) Sägezahnproblem kennt wohl jeder Ford Händler ab 17 Zoll - nach höherer Zollgröße immer schlimmer

2) Radlager bei unserem komplett in Ordnung

3) Austausch der alten Conti 4x4 und neue Hankook Reifen aufgezogen (sehr deutlicher Sägezahn laut Händler)

4) Nun wird`s spannend - habe extra eine Spur/Sturzüberprüfung mit in Auftrag gegeben - Vorderachse i.O., Hinterachse deutlich aus dem Sollbereich - wurde korrigiert - ausdrücklich bei sehr gutem Zustand der Fahrwerkskomponenten und keinem erkennbaren Schaden. Kann aber aufgrund der km Leistung von 160Tkm auch normal sein, dass sich in der langen Zeit einmal eine Komponente etwas verstellt.

Der Kuga fährt wie neu - total ruhig, keine spürbaren Reaktionen im Lenkrad durch die Reifen mehr (hatte ich vorher).

Nun werde ich Erfahrungen sammeln, ob ich den Sägezahn besiegt habe oder ob er nochmal wieder über unser Auto herfallen will ;-)

VG

Hallo,

Zitat:

Austausch der alten Conti 4x4 und neue Hankook Reifen aufgezogen (sehr deutlicher Sägezahn laut Händler)

Seit ich Hankook fahre ist auch Ruhe :D.

Vorher ab Werk Conti Contact 18"(die waren nach 20.000km sowas von kaputt:mad:), dann verkaufte mir mein fFH Pirelli P Zero 18" ... nach 15.000km flogen die runter .... ich hatte einen Panzer :eek: an allen vier Reifen aber sowas von Sägezahn .... und seit dem Hankook und es kommt mir auch kein anderer mehr drauf :D.

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