- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Abrollgeräusche VW Indianapolis 17`
Abrollgeräusche VW Indianapolis 17`
Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und hab ein paar Fragen an euch.
Ich habe einen Golf 5 2.0 TDI Sportline BJ 09/04.
Als Sommerbereifung habe ich die Original 17`VW Indianapolis Alufegen. Nach ca. 3000Km haben die Reifen hinten, starke Abrolgreäusche von sich gegeben.
Laut Aussage meines Reifenhändlers sind das Auswaschungen die bei allen 17´ Reifen (je nach Fahrzeugtyp mehr oder wenig) auftreten.
Hat jemand von euch auch solche Erfahrung gemacht?
Kann man durch wechseln der Reifenmarke eine Besserung bewirken?
Gruß und Danke
Ähnliche Themen
13 Antworten
Re: Abrollgeräusche VW Indianapolis 17`
Zitat:
Original geschrieben von Schwabenracer
Laut Aussage meines Reifenhändlers sind das Auswaschungen die bei allen 17´ Reifen (je nach Fahrzeugtyp mehr oder wenig) auftreten.
Ich empfehle den reifenhändler zu wechseln. Dein jetziger hat keinen Plan.
ich habe auch 17er im Sommer drauf.
Nixx Auswaschungen, keine Geräusche....
Hallo,
das mit den Auswaschungen habe ich von mehreren Stellen unabhängig voneinander bestätigt bekommen. Man merkt auch wenn man am Reifenprofil mit der Hand entlang fährt, eine richtige Schuppenstruktur des Reifens.
Dann liegt es woanders dran, aber es hat sicherlich nichts mit der Sache zu tun, dass es sich um 17-Zoll-Felgen handelt.
Schon mal ausgewuchtet?
Es liegt nicht an den Felgen sondern an den Reifen bzw. der Dimension und an der Gewichtsverteilung des Fahrzeug auf die Reifen. Versch. Reifenhändler meinten das so ziemlich jeder Reifenhersteller dieses Porblem hat und auch kennt.
Je nach Fahrzeugtyp tretten die Abrollgräusche unterschiedlich stark und schnell auf.
Die einzige Lösung sei, die Reifen in entsprechenden Intervallen von vorne nach hinten zu tauschen. Auf der treibenden Achse würde sichhdies dann wieder egalisieren. Ich persönlich würde gerne einen wechsel der Originalbereifung machen um zum sehen ob es immer noch so ist. (bisher Dunlop Sp)
Ich habe daselbe Problem mit 16' Hockenheim Felgen und Bridgestone Turanza Schlappen.
Seit ein paar Tagen habe ich neue Winterreifen auf der Vitus Flege drauf und das Gefühl, als führe ich jetzt ein anderes Auto....so leise ist es...
....mir grauts schon vor dem nächsten Frühjahr...
Reifenabrollgeräusche
Zitat:
Original geschrieben von Fuenfergolf
Ich habe daselbe Problem mit 16' Hockenheim Felgen und Bridgestone Turanza Schlappen.
Seit ein paar Tagen habe ich neue Winterreifen auf der Vitus Flege drauf und das Gefühl, als führe ich jetzt ein anderes Auto....so leise ist es...
....mir grauts schon vor dem nächsten Frühjahr...
Habe ich auch,meine 17" Estoril mit Michelin Premeci ballern trotz wechsel von vorn nach hinten. unerträglich.Habe jetzt Winterreifen drauf und die Welt ist prima i.O.
Da meine Sommerreifen noch 7m/m haben,lasse ich sie bei meinem Reifenfachhändler egalisieren, dh.wieder rund machen ,kostet pro Reifen ca.15E und schon wirds wieder ruhig.Es gehen aber 1-1,5 m/m verloren,ist aber billiger als jetzt schon neue Reifen.
tachzusammen
Ich fahre die Felge mit Michelin Pilot Sport Primacy.
Leise ist der Reifen nicht gerade - auch beim Lenken im Stand auf rauhem Untergrund ist die Lenkung sehr laut.
Meine Dunlop WR auf 205er-Felge ist wirklich eine feine Sache
Na gut dass bei diesem bekannten Problem die Suche nicht hilft:
http://www.motor-talk.de/search.php?...
Hallo,
wir fahren Conti Sport Contact 2 - 225/45 R17. Vor dem umwechseln auf WR bisher 7000 KM gelaufen. Sehr leise Reifen und sonst keine Probleme. Fahre alle mit 3,0 bar, war eine Empfehlung meines Reifenhändlers. Liegt bestimmt nicht an den 17 Zoll sondern an den Reifenmarke.
Hi,
ich gehöre ebenfalls zu den "Bridgestoneopfern".
Hab meine im September runtergerissen und jetzt Conti Sportkontakt 3 montiert. Nach den Bridgestone könnte man meinen man fliegt -> so leise sind die! Der Conti ist gut, Hatte die erste und zweite Generation auf meinem Golf 3 und war immer zufrieden. Mir kommt nix anderes mehr ins Haus. Nachteil am CSC3 ist der etwas höhere Preis von 149,-€ je Reifen. Der Goodyear Eagel hätte nur 129,-€ gekostet. Preise waren inc Montage...
Mittlerweile hab ich meine Trennscheibenwinterreifen montiert. Die sind genauso leise.
Salve,
habe jetzt meine VW Vitus Winterreifen draufgemacht.
Ich glaub echt ich hab ein anderes Auto!!! Werde im Sommer
auch auf die CSC3 wechseln. Danke!!!
Bridgestone Potenza 225/45-17 RE050 - ZÄGEZAHN
Zitat:
Original geschrieben von aalener
Hi,ich gehöre ebenfalls zu den "Bridgestoneopfern".
Hab meine im September runtergerissen und jetzt Conti Sportkontakt 3 montiert. Nach den Bridgestone könnte man meinen man fliegt -> so leise sind die! ...
Mittlerweile hab ich meine Trennscheibenwinterreifen montiert. Die sind genauso leise.
Hallo!
Ich bin gleich 2-fach geschädigtes "Bridgestone Potenza" 225/45-17 RE050 - Opfer!
1. Golf V, TDI, Sportline, 140 PS, Bj. 10/04
- Nach 15.000 Km Reifenlaufleistung (Reifenluftdruck 2,4/2.6) waren die Reifen, trotz 5 mm Restprofiltiefe durch die "Bollerei" (Sägezahn), unfahrbar geworden und ich durfte sie auf den Müll entsorgen. Ich habe daraufhin "Dunlop Sport-Maxx" aufziehen lassen und diese Reifen liefen problemlos (ebenfalls problemlos waren die Conti-Winterreifen).
2. Golf V, TDI-GT, 170PS, Bj. 5/06
- Nach immerhin 32.000 Km Reifenlaufleistung (Reifenluftdruck 2,8/2,8) sind die wiederum werksmäßig aufgezogenen "Bridgestone Potenza" 225/45-17 RE050 jetzt auch wieder am "Bollern" (Sägezahn) - ganz schlimm und unerträglich laut!
Ich freu mich schon direkt auf die leisen 16" - Winterreifen.
Im kommenden Frühjahr werde ich meine alten (s.o.) Sommerreifen "Dunlop Sport Maxx" wieder aufziehen lassen.
Diese besch.... "Bridgestone Potenza" 225/45-17 RE050 kann ich wirklich nicht für den Golf V TDI empfehlen, denn mit diesem Reifentyp hat man auf diesem Fahrzeug, zumindest langfristig gesehen, nur Ärger!
Bis dann
coeln16
__________________
z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,
Bj. 23.05.06, Km-Stand: 32.000
Bin mir nicht ganz sicher - glaube, dass mal für einen Tag gehabt zu haben (trotz Contis)!
War halt immer ein Bollern, als wäre der Reifen nicht ganz rund und trat an der hinteren Achse auf. Bin dann 400Km Autobahn geflogen - danach war´s weg. Nach einem Stein klang es definitiv nicht Schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Bzw. mag es jemand mal ausprobieren?