- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 F25
- Abrollumfang bzw. Reifenverschleiß bei xdrive
Abrollumfang bzw. Reifenverschleiß bei xdrive
Guten Abend,
ich bin über die Problematik des möglichst gleichen Abrollumfangs der Reifen auf Vorder- und Hinterachse grob informiert. Da mein 30d aber die vorderen Reifen etwas mehr rannimmt als die Hinterreifen, frage ich mich, ab welcher Profildifferenz das zum Problem wird? Sollten die vorderen irgendwann runter sein, hinten sind aber noch 5mm drauf, steht dann ein kompletter Wechsel an?
Danke schon einmal an die, die dabei etwas tiefer die Nase in der Technik haben.
Gruß
Herbert
Ähnliche Themen
16 Antworten
Einmal im Jahr die Vorderraeder nach hinten und umgekehrt und das Problem ist gelöst
Das ist aber bei 19 Zoll Mischbereifung leider nicht möglich. Wer schön sein will muss halt auch leidensfähig sein so ist das Leben.
LG Horma
Zitat:
Original geschrieben von horma
Das ist aber bei 19 Zoll Mischbereifung leider nicht möglich. Wer schön sein will muss halt auch leidensfähig sein so ist das Leben.
Gut, aber damit ist die Frage des TE nicht beantwortet! Im Gegenteil:
Die Frage stellt sich erst wohl richtig für "Mischbereifte" ..!?
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von Touranbert
Guten Abend,
ich bin über die Problematik des möglichst gleichen Abrollumfangs der Reifen auf Vorder- und Hinterachse grob informiert. Da mein 30d aber die vorderen Reifen etwas mehr rannimmt als die Hinterreifen, frage ich mich, ab welcher Profildifferenz das zum Problem wird? Sollten die vorderen irgendwann runter sein, hinten sind aber noch 5mm drauf, steht dann ein kompletter Wechsel an?
Danke schon einmal an die, die dabei etwas tiefer die Nase in der Technik haben.
Gruß
Herbert
hast du schon mal die Abrollumfänge der beiden Reifenvarianten vorn und hinten im Neuzustand verglichen? Vieleicht sind die schon da nicht exakt gleich ?
(OT: wer bedankt sich eigentlich für eine Fragestellung ??? )
Zitat:
Original geschrieben von horma
Das ist aber bei 19 Zoll Mischbereifung leider nicht möglich. Wer schön sein will muss halt auch leidensfähig sein so ist das Leben.
LG Horma
Nach dann bleibt wohl nichts Anderes übrig als alle Reifen neu, wenn die vorderen ihre Verschleissgrenze erreicht haben. Vorderreifen neu alleine macht die Hierarchie stabiler....
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Zitat:
Original geschrieben von horma
Das ist aber bei 19 Zoll Mischbereifung leider nicht möglich. Wer schön sein will muss halt auch leidensfähig sein so ist das Leben.
LG Horma
Nach dann bleibt wohl nichts Anderes übrig als alle Reifen neu, wenn die vorderen ihre Verschleissgrenze erreicht haben. Vorderreifen neu alleine macht die Hierarchie stabiler....
Pardon Hinerachse
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Einmal im Jahr die Vorderraeder nach hinten und umgekehrt und das Problem ist gelöst
Gesetz den Fall, der verraucht wirklich nach 20.000 km vorne seine Reifen, aber hinten habe ich noch 5-6mm drauf, dann werde ich doch den Teufel tun und 800,00€ zum Fenster raus werfen. Also wie empfindlich ist dieses xdrive-Getriebe denn wirklich, das interessiert mich deshalb brennend.
LG
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von Touranbert
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Einmal im Jahr die Vorderraeder nach hinten und umgekehrt und das Problem ist gelöst
Gesetz den Fall, der verraucht wirklich nach 20.000 km vorne seine Reifen, aber hinten habe ich noch 5-6mm drauf, dann werde ich doch den Teufel tun und 800,00€ zum Fenster raus werfen. Also wie empfindlich ist dieses xdrive-Getriebe denn wirklich, das interessiert mich deshalb brennend.
LG
Herbert
a) hast Du denn nun "Mischbereifung" oder
rundum eine Reifengröße
b)wieviel mm Profil hast Du denn jetzt
auf der VA und auf der HA
nach welcher km-Leistung
c) was sagt denn Deine Betriebsanleitung
zu diesem Thema
Nach jetzt 12 Jahren mit Fahrzeugen mit Allradantrieb bekomme ich schon einen Schreck, wenn ich hier lese, was ich alles falsch gemacht haben könnte.
Ich habe einfach die Reifen runtergefahren und achsweise erneuert, wenn sie platt waren. Nicht mal der Hersteller hat mich gewarnt, neben Breite und Geschwindigkeitsindex auch den Abrollumfang über die Profilminimierung im Auge zu behalten.
Aber ich hatte Schwein gehabt, während 250.000 km ist Diverses kaputt gegangen ... aber nichts, was ursächlich dem Abrollumfang geschuldet wäre.
Beim E83 sind den Fahrern teilweise die Xdrive Verteilergetriebe um die Ohren geflogen, und die BMW Werkstätten haben die Kostenübernahme abgelehnt wenn die aufgezogenen Räder keine BMW Stern Markierung hatten. Man berief sich wohl auf engere Toleranzen.
Man kann dann die tollsten Überraschungen erleben. Das Problem ist, innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit wird man mit einem guten Anwalt das Problem lösen können. Danach befindet man sich ohne Garantieverlängerung im Bereich der Kulanz, und dann kann man über den Rechtsweg gar nichts mehr machen.
Hier noch einmal der Link zu einem entsprechenden Thread
http://www.motor-talk.de/.../...durch-falsche-reifen-t2869426.html?...
P.S. Bei mir hatte das Verteilergetriebe 110.000 km gehalten, Reifen hatte ich von Dunlop und Pirelli. Dafür hatte ich einen Bruch der Steuerkettenführung, was laut Werkstatt ein häufiger Fehler sei.
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Zitat:
Original geschrieben von Touranbert
Gesetz den Fall, der verraucht wirklich nach 20.000 km vorne seine Reifen, aber hinten habe ich noch 5-6mm drauf, dann werde ich doch den Teufel tun und 800,00€ zum Fenster raus werfen. Also wie empfindlich ist dieses xdrive-Getriebe denn wirklich, das interessiert mich deshalb brennend.
LG
Herbert
a) hast Du denn nun "Mischbereifung" oder
rundum eine Reifengröße
b)wieviel mm Profil hast Du denn jetzt
auf der VA und auf der HA
nach welcher km-Leistung
c) was sagt denn Deine Betriebsanleitung
zu diesem Thema
Hallo,
ja ich habe Mischbereifung bei 19Zoll M-Paket. Vorne optisch schon deutlich runder ca. 6mm und hinten optisch noch eckig unverbraucht ca. 7,5mm. Alles nach 11000 km. Daher die Fragestellung. Evtl. habe ich nach dem Sommer dann vorne noch 3 und hinten aber 6mm.
Habe mir das Problem ja nicht aus der Nase gezogen. Hier sind ja diverse Berichte über defekte Verteilergetriebe bei falscher Erneuerung der Reifen und die Reaktion von BMW darauf. Hatte gehofft, einen Techniker hier anzutreffen, der das mal relativiert bzw. klarstellt.
Gruß
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Beim E83 sind den Fahrern teilweise die Xdrive Verteilergetriebe um die Ohren geflogen, und die BMW Werkstätten haben die Kostenübernahme abgelehnt wenn die aufgezogenen Räder keine BMW Stern Markierung hatten. Man berief sich wohl auf engere Toleranzen.
Man kann dann die tollsten Überraschungen erleben. Das Problem ist, innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit wird man mit einem guten Anwalt das Problem lösen können. Danach befindet man sich ohne Garantieverlängerung im Bereich der Kulanz, und dann kann man über den Rechtsweg gar nichts mehr machen.
Hier noch einmal der Link zu einem entsprechenden Thread
http://www.motor-talk.de/.../...durch-falsche-reifen-t2869426.html?...
P.S. Bei mir hatte das Verteilergetriebe 110.000 km gehalten, Reifen hatte ich von Dunlop und Pirelli. Dafür hatte ich einen Bruch der Steuerkettenführung, was laut Werkstatt ein häufiger Fehler sei.
Hallo,
vielen Dank für die Brücke. Das war einer der Threads, der einem xdrive-Fahrer etwas Angst macht. Reifen ohne Stern?, vorne 2 Jahre alt und hinten neu?. Das soll für dieses Getriebe schonzu viel sein! Wo ist da die Grenze?
LG
Herbert
Wenn das schon ein Problem ist ... 0,3 bar Luftdruckunterschied sind dann auch nicht mehr zu vernachlässigen?
Ich sage mal plump: storm in a tea cup.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Wenn das schon ein Problem ist ... 0,3 bar Luftdruckunterschied sind dann auch nicht mehr zu vernachlässigen?
Ich sage mal plump: storm in a tea cup.
Stimme ich Dir zu, hoffe ja auch, daß die E83-Problematik vielleicht ein bauteilbedingtes Problem war. Wurde nur sehr allgemein ausgedrückt.
Schönes WE
Gruß
Herbert