1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Abrücke auf Auto nach Reinigung mit Silikonreiniger

Abrücke auf Auto nach Reinigung mit Silikonreiniger

BMW
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 15:02

Hallo,

Ich habe heute eine Heckspoiler Lippe an meinen 318i angebracht.

Ich habe vorher wie im Internet empfohlen wird, mit einem Silikonreiniger und einem Mikrofasertuch die Stellen an denen er angebracht werden soll gereinigt.

Anschließend habe ich die zwei eingesprühten Mikrofasertücher auf den Kofferraum gelegt um darauf den Spoiler zu legen und das 3M Klebeband anzubringen.

Als ich Tücher dann allerdings vom Kofferraum genommen habe war der Abdruck der Tücher ( siehe Bilder ) auf dem weißen Lack. Ich habe versucht das zu entfernen, allerdings habe ich es nicht weg bekommen.

Weis einer von euch wie man diese Abdrücke wegbekommen? Gibt es ein Mittel oder muss ich das neu lackieren lassen?

Bin über jede Antwort dankbar.

mfg

Marco

Abdruck 1
Abdruck 2
Auto
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich würde es erstmal sanft mit einer Politur versuchen, falls es mit normalem Waschen wirklich nicht mehr runtergeht.

Ich würde Benzin probieren

Hallo,

der Klarlack scheint angelöst zu sein und das Muster der Mikrofasertücher nicht glatt sondern uneben rubbelig? Da hilft höchstwahrscheinlich nur lackieren lassen. In einer guten Lackiererei ansehen lassen.

Portimao

Es gibt lange und kurze Silikonentferner. Der lange ist für große Flächen gedacht (eigentlich im Lackierbereich) und verdunstet nicht so schnell.

Silikonentferner sind ja kein pures Produkt sondern enthalten verschiedene Komponenten. Wenn ein verhältnismäßig hoher Anteil an Aceton enthalten ist kann das den Klarlack bei längerer Verweildauer anlösen.

Es gibt jetzt eigentlich zwei Aufgaben:

Wie bekommst du die Fremdfarbe der Tücher wieder weg? Hier würde ich es zunächst mit Isopropylalkohol versuchen. Eigentlich sollte es aber auch mit dem gleichen Mittel wieder zu entfernen sein: Silikonentferner.

Und wenn du die Farbe wieder angelöst und entfernt bekommen hast ist die Frage, wie der Klarlack aussieht. Also ob der Klarlack die Struktur der Tücher angenommen hat. Das wirst du im richtigen Licht dann evtl. sehen. Wenn du Glück hast wurde der Klarlack nur oberflächlich angelöst und es ist genügend Schichtdicke vorhanden um das ganze ist mit polieren zu beheben.

Wenn es jetzt richtig annehme, dann hast du aber noch nie maschinell poliert. In dem Fall würde ich den Gang zu einem guten Aufbereiter wählen.

Würde erst mein gutes Koch Chemie Eulex EU probieren. Wenn das nicht klappt mit polieren probieren.

Zitat:

@MarcoT94 schrieb am 6. Juli 2024 um 17:02:59 Uhr:

Bin über jede Antwort dankbar.

Bist du denn schon weiter?

Deine Antwort