Abruptes Stoppen beim Einparken
HILFE! Ich hatte bislang 4 Situationen wo mein Wagen beim Einparke voll in die Eisen ging - obwohl nichts im Weg war.
Aktiver Brems- und Spurhalteassi war aus.
Kann man das ausschalten? Ich erschrecke mich jedesmal und andere Fahrzeuge und Personen rechnen auch nicht damit.
Das ist katastrophal.
21 Antworten
Liegt meist daran, wenn man "zu schnell" einparkt.
Die Sensibilität ist einstellbar -> Einstellungen und dann ich meine unter Fahrzeug/Assistenten/Rangier...? Irgendwo dort gibt es drei Empfindlichkeitsstufen.
Hab ich schon alles auf Standard. :/
Was ist die Manövrierunterstützung unter dem Punkt Parktronic? Hast das etwas damit zu tun?
Ich kann das nur bestätigen. Das nervt total, hab auch alles "aus oder spät" geschaltet. Zügig einparken geht sonst nicht. Es führt auch zu peinlichen Fahrmanövern. Selbst wenn man in einen fließenden Stadtverkehr einfahren gibt es unkontrollierte Bremmanöver. Ganz weg bringt man das m. E. leider nicht.
@Rockapitti ja, die Manövrierunferstützung kann das auslösen. Immer beim einlegen des Rückwärtsganges wird diese aktiv und verhindert , dass du Querverkejr oder Radfahrer oder Fussgänger beim Rückwärtsfahren übersiehst. Dann haut die manchmal die Bremse rein, wenn das Auto davon ausgeht, dass du nicht rechtzeitig bremst. Manchmal eben auch so, obwohl du kurz davor warst, zu bremsen. Dann war das Auto schneller. Teste das mal. Man bekommt den Dreh raus. Ich kann nur sagen, ich hätte letztens gerade beinahe einen umgefahren, der hinter mir einfach an der Tankstelle schnell rübergehuscht ist. Ich war fertig, wollte rückwärts raus, weil einer vor mir steht und mein Auto haut die Bremsen rein. Da war jemand, hinter der Zapfsäule, schnellen Schrittes vielleicht 40 cm entfernt und springt sozusagen in meine Fahrspur, er war vorher nicht zu sehen. Das Auto hat ihn glücklicherweise gesehen.
Meine Frau hat es beim rückwärts einparken geschafft den Assistenten zu überlisten - jedenfalls ist sie einem Auto drauf gefahren. Müsste das Auto nicht eigentlich automatisch vor dem Zusammenstoß stoppen?
Der Assistent, also die Manövrierunterstützung hilft nicht beim einparken. Sie warnt und stoppt bei Querverkehr hinter dem Fahrzeug. Wenn du rückwärts einparkst, dann funktioniert nur die Einparkhilfe. Wenn du dann „zu weit“ fährst, rammst du ein anderes Auto. Oder was auch sonst da steht. Es geht hier mehr ums rückwärts ausfahren aus einer Ausfahrt auf eine Straße oder über einen Gehsteig. Wenn dann da von der Seite Autos, Fahrräder oder Fußgänger kommen, reagiert der Sensor @Timfluencer
Hallo zusammen,
in dem Video - siehe Link - gibt es Infos zum Einparken und der Systemunterstützung dabei.
Quelle Youtube Link: https://www.youtube.com/watch?v=yQU0lyE1fSk
Gruß
Fildermann
Seit ich die Manövrierunterstützung komplett deaktiviert habe, klappt bislang wieder alles wie gewohnt ohne Spontaneingriffe. Bei mir bleibt das definitiv aus.
Wie gesagt @Rockapitti die ist nur für das Rückwärtsfahren. Und da solltest du wirklich drüber nachdenken… hat mir bestimmt schon ein zweimal das Heck gerettet… eventuell eher mal ein SW Update. Die Systeme sind auch unterschiedlich empfindlich. Im GLC ist es sehr empfindlich, im E etwas besser.
Ich brauche das nicht. Bin mein ganzes Leben ohne diese Assistenz zurecht gekommen. Schaffe ich wohl auch weiterhin. Bleibt definitiv aus. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass mir damit ein Unfall passiert.
Und meine Frau fährt damit nicht einkaufen. Bin ich auch voll bei ihr.
Diese Studie aus der Luftfahrt bringt es imho auf den Punkt:
https://www.google.com/url?...
"Im Gegensatz zu fehlertoleranten Systemen (wie etwa
menschlichen Organismen) sind in komplexen
technischen Systemen selbst kleine Fehler kaum
noch korrigierbar, weil sie sich eigendynamisch zu
Katastrophen aufschaukeln können"
In der Fliegerei läuft seit Jahrzehnten der Trend zur Automatisierung, aus "Piloten" wurden "Cockpitmanager", beim Autofahren sind wir da noch in den Kinderschuhen. Technisch gibt es bei den Autos zwar auch noch viele Herausforderungen zu lösen, die menschliche Komponente ist bei Autofahrern aber noch viel schwieriger zu "managen" als bei Piloten. Es gibt keine typeratings für Autofahrer und keine kontrollierte Umgebung mit Gesundheitsüberprüfung und jährlichen Checkflügen, kein altersbedingtes Zwangsgrounding wie bei der Airline mit 55 (Von Millionären in ihren Privatjets mal abgesehen) . Die EU zwingt die Autofahrer jetzt in eine neue Welt mit Zwangsassistenten ohne Gesamtkonzept.
Bitte mich nicht falsch verstehen: Ich habe das Fliegen mit Stick, Throttle und basic T Instrumenten als sehr befriedigend empfunden; aber die Chance, fatale Unfälle einzubauen, lauerte immer. Die Unfallstatistik spricht bei den Fliegern eine deutliche Sprache zugunsten der modernen Technik, bei der Autofahrerei gehen wir hier imho bisher aber (noch!) den falschen Weg. Leider gibt es noch keine öffentlich verfügbare Statistik, wie viele Unfälle die neuen Assistenten im Auto vermeiden und wie viele sie eher provozieren.
Ich bin da bei dir @jetflyer . Im Verkehr ist es schwieriger, weil keine kontrollierten Bedingungen wie du ja ausführst. Dennoch halte ich die Assistenten für sehr gut. Bei mir hätte es sicher zweimal zum Unfall oder einer sehr unschönen Situation geführt. Das plötzliche Abbremsen, erschreckt dann zwar mal, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Das sind ja bestimmte Situationen, wo sowas passiert, darauf kann man sich einstellen. Eine Fehlauslösung mit diesem Assistenten kommt bei mir nur sehr sehr selten vor.
Es gibt jetzt für die E-Klasse eine Rückrufaktion " Funktion Querverkehrs-Assistent" (Aktionscode 5496233). Es werden die Einstellungen des Parksteuergerätes korrigiert. Habe in der nächsten Woche einen Termin. Mal sehen ob es dann besser ist.
Zitat:
@Rockapitti schrieb am 9. Januar 2025 um 13:42:56 Uhr:
HILFE! Ich hatte bislang 4 Situationen wo mein Wagen beim Einparke voll in die Eisen ging - obwohl nichts im Weg war.
Aktiver Brems- und Spurhalteassi war aus.
Kann man das ausschalten? Ich erschrecke mich jedesmal und andere Fahrzeuge und Personen rechnen auch nicht damit.
Das ist katastrophal.