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Abrutschende Wagenheber Golf V
Wie in jedem Jahr zu dieser Zeit lese ich etwas von -Schwellerschäden-
es scheint mir das es ein Golf V problem ist,den Wagen mit dem Bordwagenheber anzuheben.
Mir selbst ist es beim anheben der HA pasiert:Fhzg schob mit dem ges. Heck weg.
Seit dem habe ich GTI Schweller.(Ist trotzdem ärgerlich)
Also gebt alle WR selbstwechsler besonders an der HA acht.
Oder benutzt einen Rangierwagenheber der mitrollt.
mfg.
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12 Antworten
Warum rollt das Auto weg? Kein Gang drin?
Das ges.Heck bricht förmlich aus.
Das gegenüberliegende Rad übernimmt keine Seitenführungskraft mehr (zu geringe Achslast).Der Golf steht dann hinten mit 25cm versatz quer.Der im Schweller eingeklingte Wagenheber kippt hinterher und drückt sich mit dem Spindelkopf in den Schweller .Geht recht langsam aber mann kann in dem moment nichts mehr stoppen.
Ich bestätige den Vorgang, aber mit einem seitlich wegrollenden Wagenheber der Billigmarke bist Du auch nicht auf der sicheren Seite. ATU hat seine China-Produkte wenigstens vom Verkauf zurückgezogen. Der Rest verkauft weiter... Ich habe in einen ultrtaflachen Rangierwagenheber für Werkstätten (ca. 260.- Euro) investiert. Da habe ich einen bedeutend sicheres Gefühl...
Es ist aber auch so, daß die Karosserie des Golf- Fahrzeuges so starr ist, daß beim Hochheben an einem Eckpunkt die ganze Seite mit angehoben oder zumindest ziemlich entlastet wird. Aber bei einem waagerechten Boden sollte der Wagenheber eigentlich nicht viel zur die Seite ausweichen müssen.
Tach,
vor 30 Jahren hat mir ein "Altgeselle" gesagt: Leg am gegenüberliegenden Rad einen Keil oder Backstein davor und zieh die Handbremse an.
Hält man sich an diese einfachen Regeln und "bückt" sich beim Ansetzen des Hebers gibts auch keinen Blechschaden.
Tschau
Vadder
Komisch hab letztes Wochenende auf Winterräder gewechselt und keine Probleme gehabt. Auch beim Passat von meinen Eltern (hat den selben Heber) hab ich 2x im Jahr 4 Jahre lang immer Räder gewechselt, nie ein Problem gehabt. Finde den Wagenheber übrigens ziemlich stabil (besser als der vom Astra H), hackt auch direkt unter dem Schweller ein.
ich sag nur: pit stop 9,90 € einmal wechseln.
Kurz die Reifen in den Kofferaum und wenn ich gerade mal vorbei komme und etwas zeit habe, werden die flott gewechselt. Würde nich im Traum dran denken selber zu wechslen, zumal bei dieser Gelegenheit die Räder auch neu gewuchtet werden.
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
ich sag nur: pit stop 9,90 € einmal wechseln.
Kurz die Reifen in den Kofferaum und wenn ich gerade mal vorbei komme und etwas zeit habe, werden die flott gewechselt. Würde nich im Traum dran denken selber zu wechslen, zumal bei dieser Gelegenheit die Räder auch neu gewuchtet werden.
VW Autohaus: 11,00€ mit Auto waschen.
Ist in Summe also sogar noch billiger als Pit Stop.
Zumal ich mir zu 100% sicher bin, dass dieser Wagenheber für solch viele Wechselaktionen gar nicht ausgelegt ist
Am besten gleich einen guten kaufen oder ab in die Werkstatt...
Zitat:
Original geschrieben von DjLaWienen
ich sag nur: pit stop 9,90 € einmal wechseln.
Kurz die Reifen in den Kofferaum und wenn ich gerade mal vorbei komme und etwas zeit habe, werden die flott gewechselt. Würde nich im Traum dran denken selber zu wechslen, zumal bei dieser Gelegenheit die Räder auch neu gewuchtet werden.
Ja ja, und wenns dann wirklich mal pressiert in freier Wildbahn hat ATU oder PITSTOP geschlossen Vll. kommt zu allem Glück auch noch ein Funkloch dazu, dann könnt ihr eure Hightech Handys in den Bach schmeissen und ich fahr grinsend vorbei
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von vadder.meier
[...] und ich fahr grinsend vorbei
Tschau
Vadder
das hät ich jetzt nich von dir gedacht. Könntest wenigstens anhalten und helfen oder Hilfe holen
BTW: Ich würde auch nicht auf die Idee kommen irgendwo meinen Reifen zu wechslen, weil
1. hab ich kein Ersatzrad oder ähnliches mit - da ist jetzt mein Gastank
2. hab ich dem entsprechend mein Boardwerkzeug nicht mit.
Zumindest mit dem Boardwerkzeug muss ich mir was einfallen lassen.
Mein kleiner, hydraulischer Rangierwagenheber aus dem Baumarkt hat damals, glaub ich, so EUR 30,- gekostet und wird an mehreren Fahrzeugen mind. 2x im Jahr zum Räderwechsel Sommer/Winter/Sommer benutzt!
Der orig. Heber kommt seit Jahren nur noch dann zum Einsatz, wenn´s wg. Panne etc. nicht anders geht, ansonsten bleibt der im jungfräulichen Zustand lieber im Kofferraum!
Ist ungleich stabiler als der orig. Heber und geht mit, wenn der Wagen beim Anheben noch etwas seitlich weglaufen will (trotz angezogener Handbremse und eingelegtem Gang).
Allerdings nur mit am Aufnahmeteller untergelegten Hartholzklötzchen.
Das Anheben erfolgt dann also nicht am Schwellerflansch (mit der Gefahr des Umknickens), sondern mittels Vierkantstück unmittelbar hinter diesem am "inneren" Schweller oder am Aufnahmepunkt der Karosserie während der Produktion / Unterbodenversteifung (also nicht an der Achse oder irgendwo am Unterboden...).
Das Ding benutze ich seit Jahren, auch zur Bremsreparatur (seit DerbyI, Golf I etc.)
Ich kann nix schlechtes sagen. Selbst ohne eingelegten Gang oder gezogene Handbremse bei entsprechender Bremsreparatur (inkl. langwieriger Trommelbremserneuerung...) hat das Ding immer seinen Dienst getan (ggf. natürlich sicherheitshalber unterstützt durch einen Unterstellbock, bevor hier Anmerkungen diesbezgl. kommen... Drunterlegen tu ich mich natürlich nicht ohne zusätzliche Abstützung!)
Da ich den originalen vw wagenheber noch nie vertraut habe und auch mit diesen kleinen schmalen 2to wagenheber nur schlechte erfahrungen gemacht habe, hab ich mir letztes jahr einen 2,25to wagenheber für rund 70 euro über ebay besorgt der zum einen breiter und länger als so ein baumarkt heber ist und zum anderen eine hubhöhe von über 70cm hat .
Ich setzte den wagenheber dann entweder vorn oder hinten am entschprechenden punkt am schweller an und hebe die ganze seite hoch man braucht keine angst mehr haben das was weg oder abrutscht.
Dank kompressor, schalgscharuber und dem wagenheber bin ich von der zeit her damit denke ich genau so schnell wie die jungs von pit stop und co .
Ich kann ja mal nen bild machen wenn ich demnächst wechsle.
Gruss
Maik