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ABS/ AIRBAG Fehlerleuchte, sporadisch mal an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 9:03

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu der Kontrollleuchte des ABS'/Airbags (die 3A0 (oder O) 919 235 AF ist drin). Der Vorbesitzer hatte die Stecker gezogen, scheinbar (entsprechend dem Foto) hat die ABS-Lampe auch mal zeimlich lange geleuchtet... Beim Kauf war mir das nicht aufgefallen ;( Ich hatte dann die Stecker wieder eingesteckt und bei Lampe haben geleuchtet. Zusätzlich hat dann plötzlich die Bremsleuchte geglimmt (das hängt nur von dem unteren Stecker ab). Daraufhin hatte ich sie erstmal wieder abgezogen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Beim ABS scheint nur rechte Sensor vorne Probleme zu machen (links nur als sporadischer Fehler eingetragen). Beim Airbag stand irgendwas von Spannung (dazu habe ich schon mal gelesen, dass ggf. der Airbag nicht angeschlossen ist, das passiert wohl auch, wenn man ein Sportlenkrad einbauen würde, als Ausgleich müsste man dann einen Widerstand einsetzen). Bei mir ist aber wohl die Wickelfeder hin, ich vermute, das es damit zusammenhängt.

Nun zur eigentlichen Frage: Als ich die ABS/Airbag-Leuchte neulich nochmal wieder angeschlossen hatte, leuchtete dort gar nichts mehr, ich vermute, ich habe sie irgendwie zerschossen. Kann man die irgendwie durchmessen und so die Funktionalität feststellen?

Zudem kommt es mir komisch vor, dass an meinem Stecker ein Kabel mehr angeschlossen ist, als Kontakte in der unetren Buchse der LEuchte sind (hat jemand da vielleicht mal eine falsche Leuchte eingebaut???, davon gibts ja mehrere (mit A, AF, K, ... am Ende) oder hat das andere Gründe? Neben dieser Kontrollleuchte ist bei mir auch noch diese AHK-Leuchte...

Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Fotos dazu angehängt...

Danke schon mal ;)

B4, MKB: ADZ

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32 Antworten

Glühlämchen auslöten und Durchgang messen. Seitlich am Schalter hadt du doch die Pinbeschreibung.

Airbag Spannung zu klein, kommt wenn Batterie abgeklemmt wurde bei Zündung an oder die sehr schwach ist. Fehler löschen und erneut abfragen.

 

ABS, beide Sensoren vorne tauschen,Fehlerlampe anstecken,Fehler löschen und erneut abfeagen.

Neue Lämpchen einlöten,fertig.

 

Gruss Wester.

 

PS,wenn du mal nen Foto von der Pinbelegung und Verschaltung vom Gehäuse einstellen würdest,könnte man dir wegen Pins besser helfen. Ich Vermute ein Masse wird sich geteilt,daher entfällt ein Kabel

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:46

Danke, Wester!

Da hat wohl schon mal jemand dran rumgelötet. Und zudem ist das neue Lämpchen wohl etwas heißer, als das Originale... Was sollte ich denn für Lämpchen nehmen, die ich da ersatzweise einsetze??

An meinem Lenkrad hört man bei der Drehbewegung aber auch so ein unschönes schleifen. Wohl vom Schleifring... Ein Bekannter von mir sagte, das passiere, wenn man das Lenkrad demontiere, ohne den Airbag abzuziehen. Das spänge die Feder da irgendwie raus... Neue einbauen? Das mit der Batterie halte ich für unwahrscheinlich...

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am 8. Februar 2018 um 6:22

Du schreibst, Du hast eine Leuchte mit AHK Überwachung, das auf den Bildern ist aber die einfache Leuchte.

Diese AF Leuchte hab ich noch liegen falls Dein Rep-Versuch scheitert.

Gruß Ronny

Ich meine, dass ich für die Anhängerkontrolle auf seinem ersten Bild eine grüne LED im Blinddeckel sehe. :confused:

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:58

Danke! Aber welche Lämpchen müsste ich denn einlöten?

Genau, die AHK-Leuchte die ist neben der ABS/AIR-Leuchte eingebaut und unabhängig. Nur weiß ich eben nicht, ob überhaupt die richtige ABS-Leuchte verbaut wurde, da hat ja wohl schon mal jemand dran rumrepariert... Vor allem wegen diesem zusätzlichen Kabel in dem Stecker...

Grüße

Diese eingebaute Lampe ist falsch. Da gehören 14V 0,8 Watt bis 1 Watt Lämpchen rein im gewinkelten Sockel. Die sind schwer zu bekommen,grade geht auch,der Durchmesser ist aber bissl größer,dazu dann den Reflektor bissl aufbohren und schon ist es wieder wie neu.

Welche da reingehört,hängt vom ABS Typ ab,die Airbaglampe ist ja einzeln am Pin 1 und 2, der Masse wird wie vermutet intern gesplittet.

AHK ist ja nur ein Pin blau-gelb vom Relais Anschluss C2 oder wenn einzelnes Gehäuse noch der braune für Masse

 

Gruss Wester

Die 3 Kammerleuchte hat allerdings nen 8 poligen Stecker,da müsste man dann umpinnen

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 20:25

Also emin ABS ist das TEVES 20 ohne EDS. Wester, da du von einem Blau-Gelben Kabel von der Anhaänger-LEuchte schriebst, bin ich noch stutziger geworden, da ja im Stecker in der 6 ein Blau-Gelbes Kabel dran ist, welches von der Kontrollleuchte ja gar nicht bedirent wird, weil der 6er Stecker keinen Pin hat. Vielleicht ist eihentlich doch eine andere Kontrolllampe richtig? An der AHK-Leuchte ist bei mir ein blaues und ein Masse-Kabel (braun) aber irgendwie ist das da unprofessionell mit Klebeband befestigt, das wirkt komisch auf mich... Kann man bei erWin oder so nicht nachsehen, welche Leuchte laut VIN verbaut sein müsste?

Würde dieses Lämpchen gehen? Da kann man ja auch bestimmt den Sockel gut knicken...

https://www.conrad.de/de/...nden-klar-6217-beli-beco-1-st-1437472.html

LG,

legranz

am 8. Februar 2018 um 20:39

Zitat:

@Wester schrieb am 8. Februar 2018 um 12:33:26 Uhr:

Die 3 Kammerleuchte hat allerdings nen 8 poligen Stecker,da müsste man dann umpinnen

Hat beim Facelift den gleichen Stecker nur einen Pin mehr in der Belegung.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 20:40

wäre das dann dieses schicke Ding???

https://...volkswagen-classic-parts.de/...r-passat-35i-und-bus-t4.html

Hallo

Was spricht eigentlich dagegen statt den kleinen Glühlämpchen Led,s mit Vorwiderstand einzulöten.

Die Dinger sind robust und günstig..

Gruß Thomas

Ja die Leuchte kannst du nehmen von CP. Also dann ist das beim Face identisch. Ich war gedanklich beim B3,da ist das ein 8 poliger.

Hol dir die neue Leuchte,dann sparst du dir das umlöten.

 

Teilweise gehen keine Leds,da diese sonst glimmen,müsste man ne Z-Diode mit verbauen,dann wirds für Manche eng zum löten. Wenn man ne 14 Volt nimmt,hält die auch sehr lange.

 

Gruss Wester

Hallo Wester

.....Teilweise gehen keine Leds,da diese sonst glimmen,müsste man ne Z-Diode mit verbauen,dann wirds für Manche eng zum löten. Wenn man ne 14 Volt nimmt,hält die auch sehr lange......

Bitte?

Gruß Thomas

Hast du das Relais mit der Nummer 22 im Sicherungskasten oben rechts? Oder eines wo das blaue Kabel drangefummelt ist?

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