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ABS/ASC Fehler geht nicht weg obwohl alles ersetzt wurde

BMW 3er E36

Hallo,

vorab: Ich habe jetzt schon etliche Forenbeiträge zu diesem Thema durchgelesen und alle Lösungswege probiert, mir hat nichts geholfen.

Jetzt zum Problem: Letztes Jahr im Frühjahr ging bei meinem 320er Coupé Baujahr 98 die ABS/ASC Lampe an, jedoch bei Nässe (also einfach wenns geregnet hat) wieder aus. Das ging dann eine Zeit lang so hin und her.

Über diese Saison habe ich einen Umbau auf 328er gemacht (wollte eigentlich früher fertig werden, aber leider dann doch nicht genug Zeit gefunden alles so schnell durchzuhauen wie geplant).

Jetzt hab ich mittlerweile wirklich alles mir damit zusammenhängende bekannte getauscht oder erneuert, das heißt, alle 4 ABS-Sensoren und Ringe, das Steuergerät und sogar das Tacho um einen Defekt dort auszuschließen (man weiß ja nie)

Der Fehler ist nach wie vor da und weiß nicht weiter.

Steuergerät lässt sich altes sowie neues nicht mit Inpa auslesen, es lässt mich nicht darauf zugreifen.

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, ich weiß leider echt nichtmehr weiter

LG

grax

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15 Antworten

ASC/ABS Steuergerät kann man nur über ADS auslesen.

Klingt, als hättest du irgendwo an den Leitungen einen Kontaktfehler/Übergangswiderstand bzw. defekte Leitung. Man könnte die Leitungen einzeln ohne angeschlossene Steuergeräte mit einer Prüflampe unter Last setzen und dann den Spannungsabfall messen.

Und schau mal ob deine ASC Drosselklappe vollständig öffnet. Manchmal verhindert auch die Schlauchschelle am Faltenbalg, dass die Drosselklappe vollständig öffnen kann, wenn man beim Zusammenbau nicht aufgepasst hat.

Außerderm kannst du noch den Seilzug an der ASC Drosselklappe prüfen, der sollte wenn der Wagen aus ist bzw. ASC nicht regelt, nicht großartig gespannt sein.

Hi, danke für deine schnelle Antwort, hast du zufällig die Pinbelegung für den Stecker vom Steuergerät, dann würde ich das mal durchmessen

Lg

Alex

Die Schaltpläne mit Pinbelegung findest über google. Weiß nicht, ob man hier zu anderen Foren verlinken darf.

Ich hatte selbiges problem vor vielen Jahren mal an meinem 323ti.

Selbst die BMW Werkstatt ist verzweifelt weil auslesen nicht möglich war. Die hatten begonnen eine Woche lang das Auto zu zerlegen und Fehler am Kabelbaum zu suchen. Dann haben Sie offiziell kapituliert alles wieder zusammengebaut und Sich dafür entschuldigt und auch nix berechnet, da Sie die von mir beauftragte Fehlersuche nicht erfüllen konnten.

Ich dachte das kann nicht sein, die Menschheit baut so ein Auto und keiner kann sagen wo der Fehler liegt.

Habe dann kurzentschlossen mal beim Bosch Service Guten Tag gesagt. Nach 15 min und 20,-€ bekahm ich die Diagnose: Sensor hinten rechts. Ich habe Ihn dann auf die Sache noch angesprochen dass die BMW Werkstatt das nicht auslesen konnte. Er zuckte kurz und meinte." Ich weiß nicht was die manchmal für dubiose Auslesesoftware haben, mit seinem Boschtester gings einwandfrei."

Also Tipp: Wenn Auslesen nicht klappt, versuchs beim Boschdienst.

Weiter ging die Story ein Jahr später: Wieder selbiges Problem, gelegentlich ABS-Fehler.

Diesmal hab ich mir die Pinbelegung am Steuergerät gegoogelt und habe mittels Multimeter die Wiederstände der 4 Radsensoren verglichen. Einer fiel total aus der Reihe, den habe ich gewechselt und alles funktionerte auch ohne auslesen.

Es kam auch mal vor dass ein neuer Sensor aus dem Zubehör defekt war. Das ging mir schon paarmal so und hat mir gelehrt dass ich Sensoren und Stellglieder nur noch als Orginalteile kaufe.

Er hat doch schon alle 4 Sensoren getauscht.

Wäre schon ein mieser Zufall, wenn einer der neuen ab Werk schon defekt ist.

Zitat:

@323tiM52 schrieb am 30. September 2024 um 09:43:52 Uhr:

Weiter ging die Story ein Jahr später: Wieder selbiges Problem, gelegentlich ABS-Fehler.

Diesmal hab ich mir die Pinbelegung am Steuergerät gegoogelt und habe mittels Multimeter die Wiederstände der 4 Radsensoren verglichen. Einer fiel total aus der Reihe, den habe ich gewechselt und alles funktionerte auch ohne auslesen.

Es kam auch mal vor dass ein neuer Sensor aus dem Zubehör defekt war. Das ging mir schon paarmal so und hat mir gelehrt dass ich Sensoren und Stellglieder nur noch als Orginalteile kaufe.

Dann werde mal die Sensoren durchmessen und vergleichen, danke!

Irgendwie glaube ich aber nicht das Richtige auf google zu finden, kannst mir du/oder wer anders mir vielleicht die Pinbelegung per PN schicken?

@Alex9432

Da hast du Recht, ich habe schon alle getauscht, aber ich habe mir heute von meinem Mechaniker sagen lassen dass es sein kann dass die Zubehörsensoren nicht exakt denselben Widerstand wie die Originalen haben (dürfen?) und es deshalb zu unterschieden zwischen Herstellern kommt, jedoch sind alle von demselben bei mir.

Insofern könnte er damit schon garnicht so falsch liegen.

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten

LG

Zitat:

von meinem Mechaniker sagen lassen dass es sein kann dass die Zubehörsensoren nicht exakt denselben Widerstand wie die Originalen haben (dürfen?) und es deshalb zu unterschieden zwischen Herstellern kommt

Wenn die mit der Original Teilenummer übereinstimmen, dann sollten die Aftermarket Sensoren von den Werten auch in der Toleranz liegen und funktionieren.

Von welchem Hersteller bzw. welcher Marke sind die Sensoren?

Welche Bezeichnung steht auf der Verpackung wenn du die noch hast? Nicht, dass das nachher falsche sind.

Es war einmal ein neuer ABS Sensor aus dem Zubehör defekt bzw. Hatte einen deutlichen anderen Wiederstand. Der Händler hat ihn umgetauscht und funktioniert hat alles. Der Thermostat aus dem Zubehör hat auch nicht sonderlich lange gehalten. Mehr weiß ich gar nicht mehr vom e36. Deutlicher hat es mich bei meinem jetzigen E91 getroffen. Bisher Drosselklappe, agr, Thermostat und Luftmassenmesser hat aus dem Zubehör gar nicht oder nicht lange funktioniert. Gegen original getauscht und seitdem schon lange Ruhe. Den e36 habe ich leider bereits 2014 verkauft und die Unterlagen habe ich leider nicht mehr.

Zitat:

Deutlicher hat es mich bei meinem jetzigen E91 getroffen.

Hättest mal den E36 behalten. :D

Ja gut, im Aftermarket wird natürlich viel Schrott verkauft. Daher schauen, wer der Original Zulieferer ist. Zum Beispiel Spritpumpe und KWS beim e36 am besten von VDO/Continental kaufen, wenn man nicht beim :) kaufen will.

Zitat:

@Alex9432 schrieb am 30. Sept. 2024 um 22:7:24 Uhr:

Hättest mal den E36 behalten. ??

Ja, leider. Dem Trauere ich hinterher. Auch von der Wertentwicklung. Wenn ich sehe für was vor 10 Jahren ein gut erhaltener 323ti gehandelt wurde und heute..... Damals hatte ich halt meine Gründe auf ein anderes Auto angewiesen zu sein.

Servus Leute!

Sorry dass so lange nichts kam, ich lag die letzten 2 Wochen mit ner Lungenentzündung flach... habe heute geschafft alles durchzumessen, die Widerstände sind alle ein bisschen unterschiedlich, jedoch alle bei um die 1Kilo-Ohm.

Ich schicke die Fotos trotzdem mal mit, vielleicht kann mir einer von euch ja sagen ob das zu große Unterschiede sind

Vielen Dank schonmal

LG

Widerstand-hinten-links
Widerstand-hinten-rechts
Widerstand-vorne-links
+1

Zitat:

@grax schrieb am 12. Oktober 2024 um 14:54:18 Uhr:

Servus Leute!

Sorry dass so lange nichts kam, ich lag die letzten 2 Wochen mit ner Lungenentzündung flach... habe heute geschafft alles durchzumessen, die Widerstände sind alle ein bisschen unterschiedlich, jedoch alle bei um die 1Kilo-Ohm.

Und die Kabel und Kontakte die zu den Sensoren führen? Hast die auch unter Last geprüft auf Spannungsabfall geprüft?

Widerstand an Sensoren prüfen ist außerdem nicht sehr aussagekräftig. Das nützt nur was, wenn der Sensor komplett im Eimer ist. Auch wenn die vom Widerstand alle in einem ähnlichen Bereich sind, kann die Wellenform mit dem Oszilloskop betrachtet totale Grütze sein.

Ohm Werte passen aber ansich. Habe eben mal einen neuen Bosch Made in Germany Sensor gemessen. 1,097KOhm

@Alex9432

Nein unter Last und Spannungsabfall habe ich diese nicht geprüft, da weiß ich tatsächlich auch garnicht wie das geht. In meinem Kopf konnte den Kabeln und Sensoren nichts fehlen wenn der Widerstand passt (gemessen am Steuergerätstecker).

Dann werde ich mal recherchieren wie das funktioniert und was ich dafür brauche, danke

@grax

Das jetzt eingebaute Steuergerät war neu/gebraucht?

Wie stehts um das Hydraulikaggregat?

Schonmal die ASC-Seite in Betracht gezogen?

Zweite DK und das Poti dazu?Leitungen durchgemessen?

 

Greetz

Cap

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