ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC Fehler; lässt sich nicht auslesen

ABS/ASC Fehler; lässt sich nicht auslesen

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. März 2018 um 20:20

Geht um einem Compact 323 Bj.99

Es leuchten die ABS und ASC Leuchten. Ich habe versucht mit ISTA und ICarsoft auszulesen. Mit beiden kommt immer, dass mit dem ABS/ASC Steuergerät keine Kommunikation möglich ist.

Habe dann die 3 Sicherungen für ABS/ASC laut Plan vorne im Sicherungskasten geprüft, alle 3 i.o.

Habe ein anderes ASB/ASC Steuergerät angeklemmt, dass selbe Problem. Das hatte ich noch rumliegen. Ich weiß nicht mehr 100%, ob das noch intakt ist. Komisch ist das alles trotzdem.

Habt ihr noch ne weitere Idee zur Lösung des Problems?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Welches Interface wurde genutzt?

Themenstarteram 25. März 2018 um 21:16

Für ISTA? Ein USB Kabel vorne auf OBD 2 und mit dem Adapter für E36 (dem runden).

Kannst du andere Steuergeräte mit dem Interface und Ista auslesen?

 

Zuverlässig auslesen lässt sich der E36 und dessen Steuergeräte nur mit einem fähigen ADS Interface und Inpa bzw. DIS.

 

Dazu am Besten mal die Suche bemühen.

Themenstarteram 25. März 2018 um 22:22

Z.B. EWS und Airbag ging. Mir fällt gerade ein, glaube Motorsteuergerät hat er auch nicht gefunden.

ABS-Sensoren durchmessen.

An meinem 97er 320i Cabrio mit ASC hat ein defekter Sensor auch schon das auslesen des ASC-Steuergerätes verhindert.Habe den defekten Sensor dann erst über klassisches Widerstand ausmessen gefunden.

Nach ersetzen des Sensors kam ich auch wieder ins Steuergerät.

Erklären kann ichs ned,ich weiß nur,das es sehr viele mit ASC betrifft.Bei Fahrzeugen ohne ASC kommt das nur selten bis nie vor.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. März 2018 um 5:36

Ah interessant, danke.

Kannste auch die Widerstandswerte nennen, die die ca haben sollten?

Einfach ABS Sensoren VA tauschen. Mehr kanns doch gar nicht mehr sein und Stückpreis liegt bei 10€.

Themenstarteram 26. März 2018 um 9:02

Und warum die Sensoren der VA?

Weils die eher sind als die an der HA.

Einfach mal alle Kabelverbindungen an die Sensoren prüfen.

Wenn du schon Steuergerät getauscht hast und trotzdem aktuell und in Zukunft nicht mit gescheiter Software auslesen kannst bleibt dir ja quasi nichts anderes mehr übrig.

Zitat:

@chucknoize schrieb am 26. März 2018 um 08:12:02 Uhr:

Einfach ABS Sensoren VA tauschen. Mehr kanns doch gar nicht mehr sein und Stückpreis liegt bei 10€.

Super Idee....hatte ich beim Cabrio auch.....zwei Sensoren umsonst rausgewürgt und neu gekauft....Fehler war an der HA an nem Sensor....

@Tuner4

Widerstandswert liegt bei intaktem Sensor bei etwa 1 Kiloohm.Weit darüber oder darunter und das Ding ist hinüber.

Und tu dir selbst einen Gefallen und laß die Finger von dem zehneurokrempel....ich habe mir Sensoren von Bosch besorgt,kosten ein bischen mehr,halten dafür aber ganz sicher deutlich länger.Und geben auch die richtigen Signale ans Steuergerät weiter,damit die Kiste im Notfall ned Sachen macht,die dich erst recht von der Straße befördern.....

 

Greetz

Cap

Jetzt muss ich noch mal fragen, denn ich meine ich hätte die Frage schon mal an anderer Stelle gestellt und hatte eine Antwort bekommen oder diese ist untergegangen.

Ich dachte immer mit Ista Rheingold lässt sich der e36 nicht auslesen. Wer weiß das denn jetzt mal genau und würde es mir mal vertellen?

Danke.

Themenstarteram 26. März 2018 um 21:56

Mit ISTA lässt sich der E36 nicht richtig auslesen, sagen wir mal so. Zumindest nicht mit USB Kabel.

Den Airbag-Fehler z.B. konnte ich löschen. ABS findet er eben nicht.

Habe mir heute allerdings sagen lassen, mein 99er mit Euro 3, die haben schon Can-Bus, zumindest für den Motor. Evtl. spielt das auch mit rein.

Dann versuch doch einfach mal E46 anzugeben und probier es dann nochmal?

So bin ich meinen 99er Compact umgangen, bei dem das mit ISTA auch nicht als E36 geklappt hat...

Ok, die mit Can könnte vielleicht gehen, keine Ahnung.

Bleiben wir bei den älteren mit ADS, da sollte das ISTA Rheingold eigentlich nicht laufen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABS/ASC Fehler; lässt sich nicht auslesen