ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS/ASC Probleme am verzweifeln

ABS/ASC Probleme am verzweifeln

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:02

Bei meinem Brudeer seinem E39 Baujahr 1998 fing aufeinmal die ABS/ASC zu leuchten , Tacho Geschwindigkeit ging nicht , Tankanzeige spinnt . Daraufhin haben wir hinten links den Raddrehzahlsensor gewechselt leider ohne erfolg leuchtet immer noch und Geschwindigkeit geht nicht .

Wir haben dann mal Fehler ausgelesen angeblich sind fast alle Sensoren defekt (siehe Bild)

 

Hat jemand das selbe Problem gehabt wissen nicht mehr weiter

P.S. neuer Sensor ist von BOSCH

Img-8212
Ähnliche Themen
42 Antworten

Tausch doch mal den links vorne um. Dann siehste obs wandert. Ist aber unwahrscheinlich das 3 Sensoren auf einmal ausfallen. Tippe aufs steuergerät...

Moin,

du kannst doch nicht einfach alles austauschen, was als Fehler angegeben wird.

Du schreibst,Tankanzeige geht spinnt, Tacho / Geschwindigkeitsanzeige ging nicht.

Ich würd sagen, der Tacho verabschiedet sich.

MFG

Der Tacho bekommt sein Signal vom Sensor links hinten, also passt das Symptom schon zusammen... bei mir waren nacheinander auch drei Sensoren kaputt. Aber alle gleichzeitig ist wirklich komisch... dann eher das Steuergerät..... lass nochmal bei BMW auslesen vielleicht zeigt das Genaueres an. Viel Glück!

Bei nir war's auch das ABS-Steuergerät. Kann man bei z.B. steuergerät24.de für 169 € reparieren lassen, das Angebot findest du auch bei ebay.

Meins war damals so zerschossen, dass es sich nicht mehr instandsetzen ließ - ich hab's zurückbekommen und mein gesamtes Geld auch wieder. Feiner Laden! :)

@ho.hu

wenn das mit der Tankanzeige nicht im Spiel wäre, dann würde ich mich dir anschließen.

Zitat:

@JohnPeugoet75 schrieb am 5. Januar 2017 um 19:19:41 Uhr:

@ho.hu

wenn das mit der Tankanzeige nicht im Spiel wäre, dann würde ich mich dir anschließen.

Die Tankanzeige benutzt ebenfalls das Geschwindigkeitssignal, da der Momentanverbrauch (zumindest ein gewisser Mittelwert desselben) in den Tankstand leicht eingerechnet wird. Bei hohem Verbrauch zeigt er etwas weniger Tankinhalt an (Unsinn m.E.; ist aber so). Und der Momentanverbrauch errechnet sich aus Einspritzzeit, Drehzahl und Geschwindigkeit.

Gruesse,

Rainer

...ach so und: steuergeraet24.de hat auch mein ABS-Stg repariert. Sehr netter Laden, ich war persoenlich da.

Gruesse,

Rainer

Die Tanknadel muss wie beschrieben im Zusammenhang stehen mit dem Sensor weil nach der Sensor Reparatur die Tankanzeige auch wieder ging....

Ähm. Ich meine 98 gabs nen Wechsel. Guck mal bitte wo Dein Steuergerät ist. Das ist irgendwann unter dem Handschuhfach gewesen und dann nach vorne direkt an den ABS Block gewandert.

Momentanverbrauch und Co. ist mir schon klar. Aber, ich dachte die Tankanzeige zeigt das an, was der Schwimmer im Tank angibt.

Wenn ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe, sagst du, der zeigt manchmal weniger an, als drin ist..

Nein, wenn das ABS Stg raus ist schwankt die Nadel wie verrückt.

Ok, danke...

Meine stand bei 50 Liter fest und der Verbrauch änderte sich tagelang nimmer...

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:14

So es ist ein neues ABS Steuergerät reingekommen da das alte wirklich defekt war , mann konnte nicht mal das ABS Steuergerät auslesen .

Jetzt lässt es sich asulesen aber es steht hinten liks und vorne links sensor keine kommunikation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS/ASC Probleme am verzweifeln