1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. ABS ASR ESP Getriebe Fehler nach 2 Wochen urlaub

ABS ASR ESP Getriebe Fehler nach 2 Wochen urlaub

Citroën
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 16:16

Moin zusammen

Ich habe mir erlaubt 2 Wochen Urlaub zumachen , ich hatte wohl mein Auto um Erlaubnis Fragen sollen...

Vor meinem Urlaub war alles super und nun habe ich ganz viele elektrische Fehler Teufel ...

Ein Marderboss war bis jetzt nicht zu finden , alle Sicherungen und Steckverbindungen wurden überprüfen und gereinigt. Alles ohne Erfolg

Batterie ist eine neue Exide AGM

Im Anhang der letzte Auslesebericht ...

Hat einer von euch das schon mal gehabt ?

Kan mir wer Tipps geben ?

Vielen Dank schon mal ...

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bremspedalschalter nach Schaltplan prüfen, hat 2 Systeme, einen Öffner und einen Schliesser. Beide müssen sauber schalten. Bei losgelassenem Bremspedal darf der Schalter nicht gedrückt sein, muss "Spiel" haben minimal. Schalter wird manchmal mit dem Fuss "verdrückt" oder beschädigt. Schalter-Stössel hat ein Rastsystem zur Einstellung. Das Signal des Schalters wird per CAN BUS an andere Steuergeräte weitergeleitet, die auch die Info "Bremse gedrückt" benötigen. In erster Linie also Getriebe, dann Einspritzung usw.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 17:21

Moin,

habe den Bremspedalschalter getauscht.

Verstehe nicht warum ich den so einbauen soll das er ganz minimal spiel hat zum Pedal .. den wenn ich das Pedal Betätige, bewegt sich das Pedal vom Schalter weg und ich habe keine betätigung auf dem Schalter.

Dann habe ich den so eingebaut das der schalter betätigt wird im ruhe zustand, und wenn ich das pedal betätige ann unbetätigt ist ... das verändert abr mein verhalten mal so garnicht von meinem fahrzeug.

Gibt es Ideen ?

O.k. da ist es ein "Nachlass-Schalter" voll gedrückt bei Pedal losgelassen. Hast Du richtig erkannt. Mit dem Zester müsste man nun prüfen, ob in den fehlerbehafteten Steuergeräten die Bremdpedalposition richtig erkannt wird.

Bei dem Cactus meiner Frau, übrigens ganz in der Nähe, komme aus der Nähe von Lübeck, ist seit heute auch alles voller Fehlermeldungen... Gibt es schon erfolgreiche Lösungsansätze?

1000007025

Der erste Ansatz sollte eine Kontrolle der Batterie sein. Altersschwache Batterien (und damit Unterspannung) kann zu vielen merkwürdigen Fehlermeldungen gleichzeitig führen. Nicht mit einem Multimeter messen, sondern mit einem richtigen Batterietester.

Wenn nacheinander mehrere Fehlermeldungen aufplopen,vornehmlich der Assistenzsysteme, ist meist von einer unterspannung auszugehen.

Die Steuergeräte werden nicht mit ausreichend Spannung vez,was meist direkt nach dem starten auftr.

wenn du das Fahrzeug direkt nach den Meldungen ausschaltest und gleich wieder startest, und die Fehlermeldungen das nicht mehr auftauchen ist es ziemlich sicher die Spannung.

Wenn das morgens oder nach längerer Standzeit passiert, dann kann die Starterbatterie nicht mehr ausreichend strom für den startvorgang liefern.

 

Ob der Generato nach dem Start genug Strom liefert oder die Batterie die Ursache ist musst du am besten bei einem unabhängigen testen lassen.

Zb ein Boschdienst.

Wenn nach dem zweiten Start alles funktioniert ist es sehr wahrscheinlich ( ohne Gewähr) die Starterbatterie.

 

Gruß von der Ostsee

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer