ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ABS/ASR Lampen leuchten

ABS/ASR Lampen leuchten

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:00

Halli Hallo...

Habe ein Problem mit meinem Ford Focus Mk1 1999 1.8 Zetec!

Meine ABS und ASR Lampen leuchten, zeitweise auch die Handbremsleuchte, kann aber keine bestimmte Fahrsituation festellen in der der Fehler auftritt, ABS ASR leuchtet ziemlich durchgehend, Handbremsleuchte nur ab und an.

Hab am selben Tag den Fehlerspeicher auslesen lassen (!) ergab folgende Fehler:

Fehlercode c1165 Raddrehzahlsensor HR -Sensor-Spannungsversorgung fehlerhaft

Fehlercode c1235 Raddrehzahlsensor HR-Signal fehlt

Fehlercode B1676 Batteriespannung ausserhalb Sollwert

 

Habe mir dann sagen lassen das Die Raddrehzahlsensoren beide getauscht werden müssten.. sollte ca 400Euro kosten... so viel wollte ich aber für 2 Sensoren nicht ausgeben.

Habe heute den Abs Sensor HR getauscht.. Lampen gehen nicht aus!

Hat noch jemand ne Idee?

Lieben gruß und schönen 2. Weihnachtstag!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hey, lade mal Deine Batterie auf :D

oder kauf Dir gleich eine Neue !

Deine bordspannung ist zu niedrig, das bemerkt das ABS - Modul, und schaltet sich ab:

ABS Licht an.

ASR benötigt die Raddrehzahlen, ohne ABS gibt es Keine, also ASR Lampe an.

Die Handbremsleuchte kommt auch, weil der Sensor im Ausgleichsbehälter zuwenig Spannung erhält ......

Den ABS - Sensor hättest du Dir sparen können :)

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 19:10

Hallo Urgrufty,

erstmal vielen dank für deine fixe antwort.. daran hab ich auch gedacht.. aber wenn der Motor läuft, sollte das system ja mit 14,6 volt versorgt werden.. und wenn es wirklich so ist wie du beschreibst warum dann nur der Sensor HR? müssten dann nicht zumindest beide Sensoren hinten sein? wäre für eine weitere Antwort sehr dankbar.. sehr kompetente Antwort.. gibt natürlich gleich das "DANKE"

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 14:39

Hallo, habe heute wie geraten die Batterie ersetzt, war dann nochmal bei pitstop zum Fehlerspeicher löschen..siehe da ein Fehler ist immernoch nicht behoben.. Folgender:

Fehlercode C1165 Raddrehzahlsensor hinten rechts Eingangsstromkreis Fehler

denke jetzt geht es ans messen, aber welche Leitung bzw wo kommt die leitung her die zum Sensor führt`? oder hat jemand noch eine andere idee?

bin für jeden Hinweis offen bitte um eure Hilfe

mfg FOFI1506

Die zweiadrige Leitung geht vom ABS - Steuergerät im Kabelstrang nach hinten Rechts, über den Längslenker (Innenseite) zum ABS - Sensor !

Ich würde erstmal den Stecker /Buchse hinten am Längslenker überprüfen. Die Verbindung oxidiert gerne mal vor sich hin.

Sollte das nicht helfen, dürfte der Sensor defekt sein !

Frage: Wurde vor kurzem das Radlager erneuert ?

Kabelprobleme vorne am ABS sind mir nicht bekannt, Ärger machen nur die Steckverbindungen, und halt die Sensoren selbst.

Achtung: Die Sensoren kann man nicht so einfach "messen"

Wer da nicht weis, was Er macht, zerstört den ABS - Sensor durch das Messen !

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 17:26

Der ABS Sensor HR ist neu,Die Steckverbindung vom alten Sensor war sauber,denke also nicht das das Gegenstück oxidiert ist das wäre ja dann in beiden Steckerhälften zu sehen, werde dies aber auch nochmal überprüfen, nervig ist nur das zurzeit keine Selbsthilfe geöffnet hat.

Also ist der Tipp von dir Leitung checken auf Marderbiss oder sonstige beschädigungen?

Sensoren sollte man nur per Wechselspannung prüfen oder? Falsch wäre hier eine Wiederstandsprüfung oder?

Also nur nochmal um das Festzuhalten, Sensor HR neu +Batterie neu

Am Radlager wurde nichts gemacht-- um deine Frage zu beantworten

vielen dank fürs mitdenken ;)

:D Das mit der Wechselspannung ist nicht ganz richtig !

Ein funktionierender Sensor erzeugt sowas ähnliches, wie eine Sinuswelle.

Also auf keinen Fall AC anlegen.

Sensor neu, heisst nicht, dass Er noch funktioniert :

Wurde der ABS Ring erneuert ?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 19:38

Nein an die ringe hab ich mich nicht getraut.. hab da auch gar keinen Plan von wenn ich ehrlich bin :S also von den ringen..muss da das ganze radlager neu? oder kann man die ringe einzeln tauschen? aber denke echt das es mit der spannungs/Stromversorgung vom Sensor zutun hat die Fehler sprechen ja dafür oder nicht?

Nee, der ABS - Ring ist normal kein Problem, Der sitzt hinten nur auf der Nabe !

Da kann man nicht viel falsch machen, okay, Grobmotoriker haben es schon geschafft, so einen Ring zu zerbrechen, zu sprengen:D

Das Radlager sitzt in der Nabe, der ABS - Ring nur hinten drauf.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 21:23

okay.. vielen dank für deinen rat.. werd die tage mal gucken das ich die leitung überprüf wenn das nicht der fall ist guck ich mal nach den ringen..

vielen dank erstmal werde weiter berichten :D

Ich suche mal Bilder :)

Das Problem bekommen wir schon in den Griff :)

Hast du Messtechnik? Ich könnte dann Prüfpunkte posten!

PS: Im Süden von HH, hat die Selbsthilfe heute auf gehabt! Ein Kumpel war dort und hat eine Feder an seinem Focus erneuert! (Nachdem er meinen Werkzeugkasten geplündert hatte!)

PS: Wenn du den Sensor im Anhang hast, dann hab ich auch noch 1-2 Stk. liegen. Austausch wäre kein Problem! (Hab sie über!)

MfG

Radsensor Focus

@ Johnes

Der Kopf dürfte passen, aber die Focus haben doch Kabel am Sensor :confused:

Die Verbindungsstelle ist dann weiter vorne, etwa 10 cm vom Längslenkerauge entfernt, am Schwellerinnenblech.

Oder liege Ich da jetzt falsch ?

Dürfte eigentlich passen! (Wir sprechen von der HA?!)

MfG

Focus Achsschenkel
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 23:15

hey ..bin echt gerührt das ihr euch meinem Problem so annehmt... wir sprechen von der HA der Stecker sitzt weiter hinten.. kannst du mal die Adresse nennen von der selbsthilfe ? werd mich morgen mal untergucken ob ich i wo n KabelBruch seh oder was störendes in der art! wisst ihr wo das Kabel in Innenraum lang läuft damit ich auch aalles checken kann ? lieben Gruß sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen