1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ABS - ASR

ABS - ASR

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. April 2006 um 17:07

Hallo,

bei meinem 520i, Bj. 1999 leuchtet plötzlich die ABS- und ASR-Leuchte. Die Werkstatt um die Ecke hat versucht das Steuergerät auszulesen und bekam keinen Zugriff.

Was kann das sein ? Weiß jemand Rat ?

P.S. Zeitgleich fällt gelegentlich der Tempomat aus. Hängt das zusammen ?

Danke im Voraus für Eure Antworten !

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. April 2006 um 17:19

hört sich an wie die sensor kabel, müsstes mal zu deinem Freundlichen Fahren und auslesen lassen, hatte das gleiche da spielte das Radio verrückt, die Kraftstoff anzeige usw.

mfg BHSB

am 21. April 2006 um 11:59

ABS - Impulsgeber /Steuergerät defekt

Hallo zusammen

gratuliere kragers, da warst du ein paar Stunden schneller als ich ;-)

Auch bei meinem 530d aus 1998 meldete sich die Elektronik ab und kündigte dies durch Aufleuchten der Kontrolllampen für ABS und ASC an...

Folgender Hintergrund (bisherige Erfahrungen): an allen vier Rädern sitzen Sensoren (sog. Impulsgeber), deren Daten nicht nur für die ABS-Regelung genutzt werden, sondern auch z.B. für die Steuerung der

Klimaanlage-/automatik

geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung des Radios

Antischlupfregelung

Im "Optimalfall" ist einer der Sensoren defekt und das Problem ist durch Auslesen des Fehlerspeichers mit anschliessendem Wechsel des defekten Sensors behoben. Kosten: ca. 100-130 EUR. Diesen Fall hatte ich schon einmal vor etwa zwei Jahren.

Vor wenigen Tagen nun erneut ein Ausfall, aber es kommt anders:

Nach dem Starten und Losfahren sieht alles erst fehlerfrei aus (alle Lampen dunkel), aber man merkt beim Bremsen - insbesondere kurz vor dem Stillstand - dass die ABS-Regelung eingreift. Das typische Rattern ist zu hören und ein Pulsieren im Bremspedal zu spüren. Auf trockener und griffiger Fahrbahn, wohlgemerkt. Nach einigen hundert Metern leuchten die ABS/ASC-Lampen auf und die Regelungselektronik schaltet sich ab. Von da an bremst es sich normal - halt ohne ABS.

Ich dachte also auch mal wieder an einen defekten Sensor und habe das Auto zur Behebung des Fehlers beim Freundlichen abgegeben. Banale Sache, dachte ich. Nach zwei Stunden kam ein Anruf: man habe zwei Sensoren getauscht (vorne links und hinten rechts) - aber der Fehler trete immer noch auf, obwohl das Diagnosegerät nun keine Fehler der Impulsgeber mehr anzeige.

Dafür aber eine Unterbrechung IM STEUERGERÄT zu einem der Sensoren. Vorschlag: neues Steuergerät wäre am nächsten Morgen vor Ort und könnte eingebaut werden. Kostet ca. 500 EUR...

Da stehe ich nun und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll...mir kommt es schon seltsam vor, dass zwei Sensoren auf einmal kaputt gewesen sein sollen. Ich habe allerdings gehört, dass die Teile über Kreuz oder parallel zusammen geschaltet sein können (?)...

Wenn ich nun das Steuergerät erneuern lasse, gibt es leider keine Garantie dafür, dass der Fehler damit behoben ist (wörtliches Zitat)...man könne sich zwar keine andere Ursache mehr vorstellen, aber so genau würden die Anzeigen des Diagnosegeräts nicht sein, um es mit 100% Sicherheit sagen zu können. Evtl. müssten dann auch noch die letzten beiden Impulsgeber getauscht werden...

Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Hersteller etwas an den Kunden bringen, das einfach nicht bis zum Ende durchdacht ist. Mindestens fehlt eine klare Diagnosekette...ich hätte natürlich die Möglichkeit (wieder wörtlich zitiert), das gesamte System einzeln zu prüfen und durchmessen zu lassen, um die Ursache möglichst genau zu bestimmen - aber dies würde viel Zeit kosten und damit genauso teuer werden wie der Wechsel des Steuergerätes...

Unglaublich, nicht?

Vielleicht kann ja jemand meine offenen Fragen beantworten:

wo sitzt das Steuergerät beim E39?

lässt sich das Steuergerät mit vertretbarem Aufwand prüfen?

lassen sich die Impulsgeber naträglich oder überhaupt prüfen (habe mir die beiden ausgebauten gesichert)?

Kennt jemand Alternativen zu einem neuen Steuergerät? Evtl. eine Firma, die repariert oder Gebrauchtgeräte vertreibt?

Mit besten Grüßen an die Mitleser!

Frank

Themenstarteram 21. April 2006 um 14:25

Hallo Frank,

danke für Deine ausführliche Antwort. Kann mich Deinen Fragen nur anschließen.

Gerade habe ich einen Anruf von meinem Freundlichem bekommen - man vermutet, einer der Sensoren (Impulsgeber) ist defekt. Reparatur und mehr Morgen, vermutliche Kosten ca. 160 - 200 EUR. Ich hatte auch schon einmal einen defekten Sensor jedoch leuchtete in diesem Fall nur die ABS-Leuchte. Nun mal sehen was Morgen kommt.

Merkwürdig finde ich auch, dass meine Werkstatt um die Eckke das Steuergerät nicht auslesen konnte. Die Jungs sagten das sie das bei jedem Wagen können, nur meiner weigert sich hartnäckig. Vermutlich sei das Steuergerät defekt !!!!!!!

am 21. April 2006 um 14:25

Sag mal Fährt das Auto noch, wenn ja hast du ja nichts zuverlieren, dann kannst du es immer noch wechseln lassen, du weist wenigstens was kaputt oder defekt ist und investierst in die richtige ecke.

Wenn du dir ganz unsicher bist, wird ich an deiner stelle mal zu einem anderen Freundlichen Fahren und mal schauen lassen was der darüber sagt, es gibt hohe unterschiede von werkstatt zu Werkstatt.

mfg BHSB

@Mr. Morler

Danke für deine PN,ich hab mich grad mal durch deinen Beitrag gekämpft.

Ob ich euch helfen kann,kann ich ned garantieren,hab aber eine Steuergeräterparatur in den Bookmarks.

Guckt mal da vorbei oder ruft an:

Hitzing&Paetzold

Auf die bin ich mal durch ne AMS-Sendung aufmerksam gewesen und hab mir deren Seite gleich mal in die Bookmarks gelegt.

Ob die allerdings auch die E39-ABS-Steuergeräte reparieren können,kann ich aber nicht sagen.Fragen kostet nix und mehr als ein nein kann man ja ned bekommen.

Alternativ kann man versuchen,sich auf Ebay ein gebrauchtes Teil zu schießen.

Oder ihr guckt mal hier rein:

original BMW-Teile zu Sonderpreisen direkt vom BMW-Händler

Wo das betroffene Steuergerät allerdings sitzt,weiß ich auch ned.Ich habs mehr mit dem E36.....

Ich hoffe trotzdem,das ich euch etwas helfen konnte!

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. April 2006 um 15:26

Hallo,

also es war tatsächlich der Impulsgeber hinten rechts. Das Ding kostet ohne MwSt. € 68,- mit Fehleranalyse, Einbau und Steuer habe ich € 160,- an meinen Freundlichen abgegeben. Der Tempomat bekommt seinen Istwert ebenfalls von dort und wenn der fehlt oder unplausibel ist schaltet er sicherheitshalber ab (Vollgas wäre ja auch nicht immer gut !).

Fragen die bleiben:

Kann man den Sensor billiger bekommen ?

Wie baut man ihn evtl. selbst ein ?

Jedes Jahr € 160,- für einen defekten Sensor zu bezahlen und das Auto hat ja nunmal 4 Stück davon, gefällt mir gar nicht !

Re: ABS - ASR

Zitat:

Original geschrieben von kragers

Kann man den Sensor billiger bekommen ?

Wie baut man ihn evtl. selbst ein ?

Die Sensoren gibts im freien Ersatzteilhandel von Hella oder Bosch für ca. 55-60 Euro/Stück.

Theoretisch ist der Ausbau kinderleicht: Steckverbindung lösen, Innensechskantschraube raus und dann einfach den Radsensor rausziehen.

Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail. Diese leidvolle Erfahrung durfte ich bei einem Touring machen. Dessen Sensoren an der Hinterachse saßen bombenfest in der Bohrung. Also musste ich diese mit einem Dremel vorsichtig ausfräsen. Dabei durften auch keine Plastikreste in das Radlagergehäuse fallen. An einer Seite ist mir dann zusätzlich noch der Schraubenkopf von der Halteschraube abgerissen. Alles in allem war diese Aktion kein Spaziergang. Für ambitionierte Hobbyschrauber sicher kein Problem. Aber für Laien ist das nix.

Gruß

Hallo,

DME Steuergerät sitzt vorne links unter dem Innenraumfilter

in einem seperaten weißen Kasten.

Das ABS-Steuergerät sitzt im Motorraum vorm rechten

Federbeindom.

MFG

Zitat:

lassen sich die Impulsgeber naträglich oder überhaupt prüfen (habe mir die beiden ausgebauten gesichert)?

ich denke mal den durchgangswiderstand bei einem funktionstüchtigen drehzahlgeber messen und dann am angeblich defekten...ist da ein grosser unterschied von den messwerten...wird er kaputt sein

steuergerätereperatur

am 25. April 2006 um 6:28

Hallo zusammen

Danke für die Antworten...über den Link "original BMW-Teile zu Sonderpreisen..." bin ich auf einen Thread gestossen, der nun seit etwa einem Jahr zum Thema "ABS/ASC-Ausfall" läuft:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=128540

Es ist wohl nicht übertrieben zu behaupten, dass die Impulsgeber im E39 eine Dauerkrankheit sind und die ABS-Steuergeräte der 99-er Modelle auffällig oft versagen (Hitzeproblem?)...

Ich werde mir jetzt wohl einen Bosch-Dienst suchen - hier waren die Erfahrungen durchweg gut, die Diagnosekosten akzeptabel. Wenn die auch sagen, dass das Steuergerät hin ist, wird es das wohl sein.

Man kann ja schon dankbar sein, wenn es nicht diese "Druckladepumpe" ist;-(

Grüße

Frank

Hallo hab erst vor einer Woche den rechts vorderen Sensor gewechseln weil ABS und ASC durchgehend geleuchtet hat! jetzt genau nach einer Woche zeigt der Fehlerspeicher beide vorne an während der Woche gar nix war also alles im grünen Bereich. Kann das sein weil der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde als der eine Sensor gewechselt wurde diesesmal beim kontrollieren nicht weg gegangen ist und jetzt der rechts vordere kaputt ist?

Achja vorweg kenn jemand noch ein Problem aus dem Fehlerspeicher und zwar steht da

Fehlertext: 112 Can - Bus/ Datenleitung zwischen Auslese-Steuergerät und Kombiinstrument

gleich Kommunikation gestört kann das eventuel auch das Steuergerät sein oder eher nicht ich werd jetzt bald wahnsinnig was das betrifft jetzt schon in der 2. Woche und erst am Freitag Termin gekriegt zum Freundlichen!!! Kríeg die Krise kann mir einer weiter helfen????

Apropo meiner ist ein e39 BMW 523i Baujahr 99!!!!

Tacho funkioniert alles einwandfrei nur ABS und ASC leuchtet also inaktiv

weiß keiner was dazu zu sagen?

Wenn du den 1.Sensor (also rechts) selber gewechselt hattest muß der Fehler noch aus dem Fehlerspeicher raus. Daher macht das schon Sinn, dass jetzt beides drin steht. Demnach ist wohl jetzt der linke defekt.

Zitat:

Original geschrieben von Freiämter

weiß keiner was dazu zu sagen?

Ganz sachte Keule ;)

Wir können ja auch alle nicht Hexen, ausserdem sind wir doch auch nur Menschen, wenn auch gestörte BMW Freaks :p

Um auf den Punkt zu kommen, Wir sind nicht immer 24std. Online ;)

Sprich irgend jemand wird dir schon noch früh genug helfen, auch wenn es meistens nicht unter eine std. ist *gg*

Also warte ab und Gedulde dich :)

P.S Schonmal mit Batterie abklemmen versucht??

Ok hat sich schon damit erledigt, Oppilein war wieder schneller als ich *hehe* und auch bestimmt mit der richtigen Schluss folgerung!

P.S.S Siehste Freiämter, hast du eine antwort bekommen, auch wenn es etwas länger als 2std gedauert hat *gg*

MFG Ricky

Deine Antwort