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ABS, ASR und BAS-Lampe leuchten bei Wärme

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. Juli 2007 um 9:30

Hallo,

ich habe das Problem dass wärmebedingt immer wieder eine Fehlfunktion des ASR-BAS-ABS-Systems auftritt, d.h. jetzt im Sommer sowie wenn der Wagen noch warm ist und gestartet wird kommt es zu der Fehlermeldung und entsprechender Abschaltung der 3 Systeme.

Es wurde bereits eine Fehlfunktion des ESP-Steuergerätes diagnostiziert, genau genommen handelt es sich um dien Fehlfunktion eines Magnetventils.

Als motortechnischer Laie frage ich mich nun aber ob es wirklich nötig ist ein rund 1.200 Euro teures Teil auszutauschen + Lohnkosten wenn a) der Fehler in einem Magnetventil liegt und b) bei kühlerem Wetter und ausgekühltem Fahrzeug der Fehler gar nicht auftritt.

Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem oder weiß eine günstigere Lösung ?

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14 Antworten

Mir ist heute genau das selbe passiert!

Wagen stand gute 6 Std in der prallen Sonne, als ich ihn dann gestartet habe kam nach ca 30 sec auch die Meldung BAS, ASR ABS. Hab den Wagen sofort ausgeschaltet und wieder gestartet, Keine Fehlermeldung

 

Hoffe es bleibt bei dem einen mal

Hallo,

es ist natürlich nicht nötig,

aber wie es zur Zeit aussieht sind die zur Reparatur nötigen Teile nicht verfügbar,

habe eine Nachricht von einem Motor-Talk-Mitglied dessen ESP-Hydraulikeinheit vom CLK Bj. 01

mit defektem Magnetventil im Technikzentrum nicht reparierbar war, aufgrund fehlender Teile.

Wahrscheinlich von MB so iniziert um ihre teuren Ersatzteile zu verkaufen.

Ich habe für mich persönlich beschlossen keine Ersatzteile mehr bei MB zu kaufen,

es sei denn es ist unbedingt nötig die Teile dort zu kaufen wie z.B. die Farbe quarzblau-metallic,

die bekommt man nur dort.

Und Teile bekommt man in guter Qualität auch wo anders, sogar billiger wie z:B. Radschrauben bei Trost.

Bei meinem CLK Bj.08/97 wurde eine defekte ASR-Hydraulikeinheit festgestellt,

Fehler Magnetventil und CANBUS-Blockade,

als Folge funktioniert Tacho/Bremsverschleiß u. Handbremskontrolle nicht mehr,

die Motordrehzehl ist auf 5500U/min. begrenzt,

das ABS/BAS ist jetzt dauerhaft außer Betrieb,

der Fehler trat wahrscheinlich schon beim Verkäufer auf,

da 500km (hatte schon 120km Anfahrtsweg zum Verkäufer in Gerolzhofen) nach dem Kauf bei 107000km schon kurzeitig der Tacho ausfiel.

Mein Umdenken in Bezug auf Ersatzteilkauf erfolgte weil ich mit diesen Fehler (Tacho fällt aus, Handbremse/Bremsverschleißanzeige leuchtet, Drehzahl auf 5500 U/Min. begrenzt, ABS leuchtet) zum MB-Autohaus Moll in Nürnberg-Gibitzenhof ging, der dortige Kundendienstmeister meinte ich wäre im Großraum Nürnberg der einzige mit diesem Fehler, als erstes müsste wegen der Drehzahlbegrenzung

der Luftmassenmesser getauscht werden.

Ich hatte den Meister extra darauf hingewiesen das vor kurzem der LMM (nicht das Plastikrohr) getauscht wurde und damit durch die AU kam und der Fehler auch mit dem alten LMM auftrat.

Nixda der KD-Meister liess sich von dieser Ferndiagnose gar nicht mehr abhalten,

ich sollte das Fahrzeug unter der Woche frühestens um 14.00Uhr dalassen oder woanders reparieren lassen.

Ich hab mich für die Zweite Möglichkeit entschieden.

War natürlich gut für mich da ich dann nicht abgezockt werden konnte,

bereits bestellte Ersatzteile habe ich dort nicht mehr abgeholt

MfG

MBTester

PS:Lieber KD-Meister vom Autohaus Moll im Betriebshandbuch vom CLK steht übrigens das bei Ausfall des ABS die Motorleistung begrenzt wird, und wie begrenzt man die Motorleistung ?

am 9. März 2008 um 15:30

bei mir wars damals nur der bremslichtschater, kostenpunkt 80€

Zitat:

Original geschrieben von CLK 230 Kompressor

bei mir wars damals nur der bremslichtschater, kostenpunkt 80€

Nicht dein ernst!?

Für das Ding hab ich mit Einbau 12€ bezahlt!

am 9. März 2008 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

Zitat:

Original geschrieben von CLK 230 Kompressor

bei mir wars damals nur der bremslichtschater, kostenpunkt 80€

Nicht dein ernst!?

Für das Ding hab ich mit Einbau 12€ bezahlt!

Aber nicht DB !!

Ich habe auch um die 85 euro bezahlt!!

am 9. März 2008 um 19:17

Habe neulig auch einen neuen Bremslichtschalter verpasst bekommen wegen der BAS/ASR Fehlermeldung.

Musste bei Mercedes Vertragswerkstatt auch dafür nur 12 € bezahlt.

Hab ihn während der Arbeit gefragt wie lange das dauert und er meinte es wäre schon fertig :P

Mit diversen andere Reparaturen nur 75 € bezahlt. Das ist ein fairer Preis.

85 € find ich jetzt bisschen übertrieben und denke da hat man sich über den Tisch ziehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Mikel 33

Zitat:

Original geschrieben von SR Stealther

 

Nicht dein ernst!?

Für das Ding hab ich mit Einbau 12€ bezahlt!

Aber nicht DB !!

Ich habe auch um die 85 euro bezahlt!!

Beim offiziellen DB Vertragshändler

Hallo,

Bremslichtschalter schon zweimal gewechselt, ABS-Relais ebenfalls gewechselt, Fehler ABS/ASR/BAS denoch nicht verschwunden,

angeblich Magnetventil Hydraulikeinheit defekt.

Werd nochmal Kontakte dieser Hydraulikeinheit reinigen lassen (natürlich bei abgeklemmter Batterie).

 

Gruß MBTester

Hallo,

ich habe auch das Problem an meinem CLK 208 Cabrio mit der Warnleuchte, bei mir jedoch macht es sich ein wenig heftiger bemerkbar. Die Warnleuchte geht erst an, nachdem eine kurze heftige selbstständige Bremsung erfolgt ist. Danach bleibt die Warnlampe an und das Auto fährt als ob nichts gewesen wäre. Bremslichtschalter wurde schon gewechselt, danach war eine Woche Ruhe. Hat das auch schon jemand gehabt?

Hat jemand das Problem gelöst? Ein CLK Coupe aus 2008 wird mit für 4000 mit diesem Problem angeboten :d

Zitat:

@Der_Kommissar schrieb am 17. Juli 2007 um 11:30:33 Uhr:

Hallo,

ich habe das Problem dass wärmebedingt immer wieder eine Fehlfunktion des ASR-BAS-ABS-Systems auftritt, d.h. jetzt im Sommer sowie wenn der Wagen noch warm ist und gestartet wird kommt es zu der Fehlermeldung und entsprechender Abschaltung der 3 Systeme.

Es wurde bereits eine Fehlfunktion des ESP-Steuergerätes diagnostiziert, genau genommen handelt es sich um dien Fehlfunktion eines Magnetventils.

Als motortechnischer Laie frage ich mich nun aber ob es wirklich nötig ist ein rund 1.200 Euro teures Teil auszutauschen + Lohnkosten wenn a) der Fehler in einem Magnetventil liegt und b) bei kühlerem Wetter und ausgekühltem Fahrzeug der Fehler gar nicht auftritt.

Hat evtl. jemand ein ähnliches Problem oder weiß eine günstigere Lösung ?

Die Lösung wird höchstwahrscheinlich in deinem Kofferraum sein unter der Plastikabdeckung hinter deiner Rücksitzbank. Denn da ist der Querbeschleunigungssensor. Dieser war es vor 3 Jahren auch bei mir nachdem alles mögliche durchgerauscht wurde war es tatsächlich der Sensor. Das Teil kostet Ca 160 Euro. Mit etwas Geschick kann man es jedoch auch reparieren indem man die eingegossene Masse vorsichtig rauspopelt und das elektronische Bauteil das sich innen von der Platine gelöst hat neu auflötet. Ist nur für geübte empfehlenswert denn man kriegt es sehr schnell kaputt das es dann eh unbrauchbar ist :) viel Erfolg

Zitat:

@maurizio1967 schrieb am 11. November 2013 um 14:38:34 Uhr:

Hallo,

ich habe auch das Problem an meinem CLK 208 Cabrio mit der Warnleuchte, bei mir jedoch macht es sich ein wenig heftiger bemerkbar. Die Warnleuchte geht erst an, nachdem eine kurze heftige selbstständige Bremsung erfolgt ist. Danach bleibt die Warnlampe an und das Auto fährt als ob nichts gewesen wäre. Bremslichtschalter wurde schon gewechselt, danach war eine Woche Ruhe. Hat das auch schon jemand gehabt?

Hallo zusammen ja wie du schon sagtes mit der selbstendigen bremsung das habe ich auch und weis nicht was das sein kann Bremslichtschalter auch gewechselt und auslessenlasen drei mal jeder hat nur vermuttungen hilfe wehre sehr

schön ich mus aber sagen bei mir habe ich das gefühl das nur vohrne links blokiert

Was du beschreibst hört sich an wie ein Eingriff des ESP.

Ausgelöst unter Umständen durch fehlerhafte Signale der Raddrehzahlsensoren.

Schau dir diese an, säubere die Radkränze.

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