Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS ausfall bei verschiedene Decken höhe, was sagt ihr??

ABS ausfall bei verschiedene Decken höhe, was sagt ihr??

Themenstarteram 25. März 2006 um 22:49

Hey leute, will mir jetzt Reifen für meine 17Zoller hollen und zwar vorne R17 215 / 40 höhe und hinten R17 225 / 45.erstens, was sagt ihr dazu passt das zu ein Sportline da mir gesagt wurde das der 45 hinten nicht passen soll

zweitens, mit dem verschiedenen Decken höhen vorne und hinten soll es wohl Problem geben mit dem ABS, kann das sein???

 

DANKE schon mal

 

MFG

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 25. März 2006 um 23:28

fensterkurbel kaputt...

 

könnt mir vielleicht einer von euch den mb-preis für eine fensterkurbel nachschlagen? meine ist mir abgebrochen und ich bin am überlegen, ob sich's auszahlt, deswegen zum schrottplatz zu fahren...

danke schonmal

@ Radisoft.

Hhahahaha das ist mal die geilste Antwort auf eine Frage die ich je gesehen habe.

Setzen 6

Themenstarteram 26. März 2006 um 13:07

weiss denn nun eigentlich auich mal einer was gescheites dazu oder wie ist das...?!

Haha.

Dieser Thread hat das Zeug zum Panoptikum nicht zusammenhängender Beiträge.

Der Threadersteller hat daran einen nicht geringen Anteil.

Sinnvoller wäre es gewesen, die Überschrift etwa so zu nennen:

"Probs bei Sportline-FW mit 215 /40 R17 vo. und 215/45 R17 hi.?"

Um dann anschliessend zu beschreiben, was Dich wirklich beschäftigt.

Es gibt hier einige Leute, die Dir helfen können, allerdings lesen die wegen der irreführenden Überschrift evtl. gar nicht erst den Text ;)

Stattdessen wirst Du um Rat wegen einer Fensterkurbel gebeten. Wie das wiederum zur Überschrift passt, weiss wahrscheinlich auch der Schreiber selbst nicht. Vlt. kann er sich ja nicht mal daran erinnern? :D

Hi

Also das ist ja wirklich klasse:

Antwort auf eine Frage mit einer Gegenfrage die mit der ersten Frage nicht mal annähernd was zu tun hat.

Nunmal zum Ursprung der Frage:

Also das ABS hat meines Wissens nach nix mit Reifengröße zu tun. es verhindert das Blockieren wenn der Reifen normalerweise anfängt zu blockieren. Das System sollte es aber wenig interessieren was für ein Reifen da blockiert oder blockieren will.

Die Reifengröße ist schwer zu sagen ob das passt.

Ist das Auto tiefer gelegt???

Wie ist die Felgenbreite 7 oder 8 Zoll???

Wie groß ist die Einpresstiefe???

Das sind alles Sachen die da eine Rolle spielen.

Vermutlich wirst du die Kotflügel etwas ausstellen müssen oder zumindest die Kanten umbördeln.

MFG Timo

das abs verhindert zwar das blockieren der räder allerdings mist es vorher die ob es drehzahldifferenzen zwischen den rädern gibt daruf springt es an

und wenn man verschiedene reifen und querschnittsgrößen hat dann hatt man ja automatisch ne drehzahldiff... und der verfasser wollte wohl nur wissen ob sie so groß ist das das abs anspringt bzw aussteigt.....

 

beispiel: nun liegt keiner mehr,, aber wenn du auf schnee oder eis mal gas gibst und die räder hinten drehen durch du im selben moment auch nur ganz leicht bremmst geht sofort das abs an obwohl nichts blockiert....

aber die durchdrehenden räder signalisieren ein drehzahldiff zur VA und das abs tut seinen dienst....

Themenstarteram 27. März 2006 um 21:52

ja also was heißt das nun, das es kein Problem ist oder doch wenn ich zwei verschiedene höhen habe?

Das Problem soll das sein, dass vorne und hinten zwei verschiene höhen sind und so mit auch ein unterschiedlicher umfang und vorne die reifen dann schneller rollen wie hinten und dies das ABS durcheinander bringt...

ich hab noch nie gehört das wer 225/45R17 montieren will, das paßt ja überhaupt nicht zum Auto, was erwartest du dir davon? Warum willst nicht vorne und hinten die gleichen montieren? Wenn ich so etwas lese sticht mir als erstes dein name ins gesicht, GTI, tut mir leid, ist aber so.

Tachoangleich mußt du mit diesen Reifen garantiert machen, wenn du das auch noch nicht typisierst wirst du zu Fuss gehen.

Ich montiere 215/40R17

MfG Eisi

Zitat:

...was erwartest du dir davon? Warum willst nicht vorne und hinten die gleichen montieren?

Ist doch ganz einfach. Die Felgen sind von einem gepimptem red-light district DC übrig geblieben. Auf diese Weise sollen dann noch elegant die Ausgaben für ein Keilfahrwerk umschifft werden...

Hallo

Ja eine ungewöhnliche Größe ist das schon aber wenn man das mal in einen Reifenrechner eingibt kommt da eine Tachodifferenz von 2,5% gegenüber der original Bereifung raus. Also den Tacho würde ich deswegen nicht stellen. Das sind bei 100 aufm Tacho 97,5 mit originalen Reifen. Das ist doch eher geringfügig.

Der Unterschied zwischen den Reifen ist wohl gegeben. Aber wird die Drehzahl nicht sowieso nur auf der Antriebsachse gemessen???

Denn schließlich gibt es so viele Autos die vorne 17 Zoll und hinten 18 Zoll fahren und das nicht durch den Querschnitt wieder ausgeglichen wird.

z.B. sämtliche Sportwagen wie Ferrari oder Lotus Esprit usw.

Und die gibt es tatsächlich mittelerweile auch mit ABS.

Wie soll das da denn dann funktionieren?

3Litercoupe du scheinst doch davon Ahnung zu haben?

Wie geht das denn dann bei denen Autos wenn es beim 190er ein Problem sein soll?

MFG Timo

meinst du bei meinen autos?.....

ich würde mein auto nicht verpimpen es ist schließlich ein coupe.....

 

schau doch mal oben links auf der seite in die galerie und klicke dann meinen namen an.....

 

http://www.mbfh.de/

 

wenn es nach 17 jahren so aussieht dann lässt man es so.....

ich hab nur geschrieben das ich eure KS verbräuche nicht kenne weil ich son auto noch nicht hatte....

Ja ist schon ganz hübsch dein Auto.

Nein ich meinte wie das ABS z.B. beim Ferrari F50 funktioniert weil der doch auch ABS hat und unterschiedliche Reifengrößen fährt. Wenn es da funktioniert warum soll es dann beim 190er nicht funktionieren?

Das wollte ich mal wissen.

MFG Timo

ich kann doch ein abs steuer gerät entsprechend programmieren

ich sach dem steuergerät einfach vorderachse hat im normalfall 10 upm bei speed x und HA meinetwegen 9,5....

das ist ja auch eine feste größe von der ich eine abweichung dazu nutze damit das abs seinen dienst nachgehen kann....

 

mercedes hat das nicht berücksichtigt beim enwickeln da es nie in planung war zwei voneinander abweichende reifengrößen zu fahren.....

schlimmstenfalls sollte man dich nicht von diesem gedanken abkriegen geht halt dein abs nicht mehr

es ging ja auch 80 jahre ohne

Für die ABS-Regelung ist es vollkommen unerheblich ob da eine Differenz zu vorne besteht oder nicht. Was aber das ABS macht ist bei normaler Fahrt ständig zu prüfen ob die Drehzahlsignale der Räder korrekt sind oder ein Sensor defekt ist.

Ist das ABS so programmiert dass nur gleichgrosse Reifen vorne und hinten möglich sind wird es dabei denken ein Sensor sei defekt und sich abschalten.

Ob die Differenz beim 190er schon ausreicht um das ABS zu stören kann ich aber nicht sagen.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. ABS ausfall bei verschiedene Decken höhe, was sagt ihr??