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ABS ausgefallen, Bremsen rattern, große Ratlosigkeit

Opel Omega B
Themenstarteram 22. April 2011 um 17:02

Hallo an Alle erst einmal, bin neu hier.

Wir haben folgendes Problem: Opel Omega B, Bj. 1998, 2,0 16 V, 136 PS, Motor: X20XEV.

Den Wagen haben wir im Dezember, bei Schnee und Eis, gekauft. Es begab sich nun, am Heiligen Abend, nein, sorry, war ein kleiner Scherz, also Heilig Abend musste ich meinen Mann zum Weihnachtsmannauftritt fahren, fuhr in eine verschneite, vereiste Nebenstraße und fuhr mich prompt fest. Versucht, durch Lenken wieder "Griff" zu bekommen, nix. Bis mir jemand mit ein bisschen Schieben half. Seitdem "rattert" der Wagen beim Bremsen und das ABS "greift" nicht.

Seitdem wurde folgendes am Wagen gemacht:

1. Bremsen vorn (Scheiben und Klötze) erneuert - keine Veränderung

2. Querlenker vorn erneut (die alten Buchsen waren sowieso hin) - keine Veränderung

3. Fehler ausgelesen - kein Fehler, auch die MKL oder die ABS-Leuchte leuchten nicht

4. Bremsflüssigkeit erneuert - keine Veränderung

5. Bremsscheiben vorn und hinten gecheckt wegen evtl. Schadens - alles i. O.

6. ABS-Steuergerät ausgetauscht, ABS-Sensoren gereinigt - keine Veränderung

7. ABS-Ringe gecheckt - i. O.

Also, wir sind am Ende... keiner weiß, woran das noch liegen kann...

Kann es sein, dass ich bei meinem Lenken vielleicht irgendwas an der Radnabe oder der Achse oder was weiß ich, was es da noch alles gibt, kaputtgemacht habe???

Das Rattern kann ich nur so beschreiben: Egal, aus welcher Geschwindigkeit (bei höheren merkt man es natürlich mehr) wir bremsen, der Wagen rattert oder stottert beim Bremsen bis in das Bremspedal hinein.

Es wäre super, wenn irgendjemand hier noch Ideen hätte...

Vielen Dank jetzt schon und viele Grüße aus Bremerhaven

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9 Antworten
Themenstarteram 24. April 2011 um 12:43

Mmh, hat keiner ne Idee?

Ach ja, eine falsche Info habe ich gegeben: Nachdem das ABS-Steuergerät ausgetauscht wurde, greift das ABS jetzt wieder, das "Rattern" ist jedoch immer noch da.

Frohe Ostern an alle!

@NICD

Also da kein Fehler im FC abgespeichert ist, kann es sich somit nur um ein mechanisches Problem handeln.

Habt ihr alle Bremskomponenten schonmal auf richtigen Sitz geprüft, die Bremszangen gereinigt und wieder mit Kupferpaste gefettet. Die neuen Scheiben und Beläge beim Einbau entgradet.

Sämtliche Lager und Buchsen an der VA geprüft

Gruss und Willkommen im Forum

Holger

hallo!

wenn deine bremsen so rattern,das du es im bremspedal merkst gibt es fast nur einen grund-die bremsscheiben sind verzogen

1- entweder schon defekt gewesen(seitenschlag) beim kauf

2- beim einbau wurde geschlampt,d.h. die anlagefläche der bremsscheibe an der radnabe wurde nicht von dreck und rost

gereinegt,da reicht ein kleines körnchen und durch das anziehen des rades  verzieht sich die bremsscheibe

3- passiert auch manchmal,das die hintere bremse den störfaktor setzt

mein gedanke dazu,am dienstag zu einer prüfhalle(TÜV,FSP oder DEKRA) fahren,5 euro investieren für den brems-rollenprüfstand

und  bremsen mit einem konstanten bremspunkt auf niedrigem niveau und die bremswerte auf der anzeige beobachten,ihr

seht dann,wie die zeiger anfangen hoch und runter zu pendeln und dort liegt euer problem!

mfg

p.s. max.seitenschlag einer bremsscheibe in der mitte der bremsfläche gemessen 0,2 mm.

Moin

Ich habe grad einen Satz Winterreifen entsorgt,neue Sommerreifen aufgezogen, seitdem ist das Bremsenrattern/Flattern verschwunden.

Bei normaler Geradeausfahrt war fast nichts zu merken, ein leicht nervöses Lenkrad aber ruhige Bremsen, bis man drauftrat:confused:

Vielleicht habt ihr euch im Tiefschnee was in die Reifen gefahren/oder an einer Kante beschädigt?

Tausch doch mal von vorn nach hinten, nur mal zu Spass.

Gruss Willy

Ich möchte beinahe wetten, wenn du die hinteren Scheiben wechselt und da die Zangen wieder sauber instandsetzt, ist das Problem weg. ;)

 

Ich bin da vor kurzem grade in ein Messer gelaufen, vorne alles getauscht und instandgesetzt weil es gefühlsmäßig von vorne kam.

 

Nix da, waren die hinteren Scheiben.

Der hat im Winter mal einen Monat gestanden und die Beläge waren hinten gnadenlos an den Scheiben angerostet.

Wie Kurt schon geschrieben hat - die hinteren Scheiben und Beläge kontrollieren - ganz wichtig dabei: Die inneren Beläge sind jene die meistens festrosten, also hier genau nachsehen.

Wenn die bei Jun. Omega getauschte Scheibe noch da ist, mache ich ein Bild davon - hier war der Belag von der Belagplatte heruntergerissen und auf der Scheibe "festgebacken", die Scheibe sah aus wie ausgeglüht.

LG robert

PS Die im Bild gezeigte Bremsscheibe ist von meinem Omega bei dem ich das gleiche Problem - nur nicht so arg - hatte. Bremsklotz steckengeblieben, beide Seiten - und Scheibe heißgeworden. Auf Bild 2 kann man auch die feinen Haarrisse sehen

Scheibe-innen
Scheibe-risse
Themenstarteram 25. April 2011 um 12:58

Hallo,

ich versuche mal, geordnet zu antworten:

1. Lager und Buchsen VA sind alle überprüft, Querlenker inkl. Buchsen sind erneuert.

2. Das Problem bestand bei den alten Bremsen, deshalb haben wir neue einbauen lassen, Problem bestand immer noch. Da das mit dem Schlag auch unser Verdacht war, haben wir probehalber noch einmal andere eingebaut, Problem besteht immer noch.

3. Auch die hinteren Bremsen wurden überprüft, alles i. O. @Kurt und kiaora: Trotzdem werden wir uns die nochmal zu Gemüte führen, vielleicht wurde trotzdem was übersehen, wer weiß ...

Das wird jetzt irgendwann in dieser Woche - bei genug Zeit - geschehen, ich werde Euch auf dem Laufenden halten, versprochen!

Erst einmal an alle vielen lieben Dank und einen schönen restlichen Ostermontag!

wenn jede stärke des bremsens, im fuss zu spühren ist.... also rückschlag auf hydraulikbasis,.... dann können es nur krumme bremsen sein...

ODER...

so wie wir es auch mal im omi a c24ne mal hatten.... genau wie bei dir, bei jeder bremsung ein rattern wie das einsetztend ABS, aber ohne dessen wirkung... erst wenn man richtig reingetreten hat, setzte das ABS., auch wieder ganz normal ein.... das gefühl im pedal, war aber in beiden fällen gleich.!

wir hatten aber gleich entschieden, das es was mit den sensoren oder dem hydroblock selber zu tun hat...... und haben alles auf einmal gewechselt.

ergebniss, es war weg..... und kam auch nicht wieder.!

ergo, wenn du auch son gefühl im fuss spührst, als wenn es das ABS ist.... und auch das geräusch ähnlich, nur etwas schwächer ist..... dann entweder ein wackelkontakt in einem sensor.... oder zb. ein ventil im hydroblock, bekommt irgenwoher den massefehler-befehl.... aussetzten, weil die räder stehen.....

leider hätte ich nu nur hydroblöcke aus Bj. 94 u. 95 da.... weil ich gerade zwei omi b/carav schlachte.

-a-

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:15

So, das Problem ist behoben. Folgendes war die Ursache:

Die hinteren Bremsscheiben waren irgendwie nicht richtig verbaut, also schief, so dass die Bremsklötze beim Bremsen nicht ständig an die Bremsscheiben kamen. Mein Mann sagt, da stimmte auch irgendwas mit dem Lochabstand nicht. Und in einer Bremsscheibe fehlte ein ca. 2 €-Stück großes Stück.

Also, hinten Bremsen erneuert und siehe da, alles super!!!

Ich danke Euch allen für Eure Antworten und Eure Hilfe!

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