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ABS/BAS/ASR ohne Funktion

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 17:18

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Mercedes CLK 320 C208 vor-Mopf von 1998. Zu meinem Problem: Die Leuchten von BAS, ABS und ASR gehen nach dem Motorstart sofort an und es erscheinen auch die entsprechenden Meldungen im KI. Mit Warnton. Der ASR-Schalter ist außer Funktion,das ASR und ABS funktionieren nicht. Das kuriose dabei ist, dass die Lampen in extrem seltenen Fällen nach dem Starten nicht brennen, keine Meldungen erscheinen und alle Systeme einwandfrei funktionieren. Ist bisher 2-3 mal passiert. das letzte Mal als ich gefahren bin, habe ich nach ca. 30 km den Motor für 5 Minuten abgestellt. Beim erneuten Starten waren alle Meldungen weg und die Systeme funktionierten, wie bereits erwähnt. Ich bin danach 300 km gefahren, habe noch mehrmals den Motor an-und ausgemacht und der Fehler trat nicht mehr auf. Allerdings war er schon am nächsten morgen beim Starten wieder da. Ich habe den Bremslichtschalter getauscht (Ersatzteil von Metzger) und danach das Fahrzeug mit Star-Diagnose ausgelesen. Das Fehlerprotokoll habe ich hier als Bild angehängt. Die Batterie hatte nach dem Starten nur 11,8 Volt. Könnte das eine Ursache sein?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, alle anderen Foreneinträge haben bisher nicht genau auf mein Problem gepasst.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Hermann

Fehlerprotokoll Teil 1
Fehlerprotokoll Teil 2
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13 Antworten

Ein zu dem Problem passender Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../abs-bas-asr-probleme-t6615554.html?...

Der Rat ist, den Didi (Cassiopeia HH) per PN zu kontaktieren...

Der ist im allgemeinen sehr hilfsbereit. :cool:

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 18:05

Erstmal vielen Dank für den Tipp. Den Beitrag hatte ich tatsächlich auch schon gelesen, bei ihm lag es aber hauptsächlich an dem verrosteten Zahnkranz für den Raddrehzahlsensor. Allerdings waren meine Livewerte der Radsensoren korrekt. Auf jeden Fall werde ich ihn mal per PN kontaktieren.

Viele Grüße

Hermann

Die Zahnkränze kannst dann ja erstmal außen vor lassen. In dem von Mike verlinkten Beitrag sind ja noch jede Menge Ansätze.

Beim BLS, wie überhaupt bei Sensoren, setze ich konservativ auf Original, hatte mit metzger schon schlechte Erfahrungen.

Dein Fehler ist ein Häufiger und kann vielfältige Gründe haben.

Eine Batteriespannung unter 12V nach Start! ist zu wenig. Lima prüfen.

Achja, bei meinem 98er 320 hat dann letztendlich der Tausch des Lichtmoduls Erlösung gebracht.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 19:53

Gut, dann hab ich ja jetzt ein paar Anhaltspunkte denen ich nachgehen werde. Vielen Dank. Was mich aber etwas stutzig macht ist der Fehlercode bei ASR c1314 Spannungsversorgung der Magnetventile prüfen. Könnte da ein Kabelbruch oder ähnliches das Problem sein?

Viele Grüße

Hermann

Da können auch nur zu große Übergangswiderstände in Steck-und Schraubverbindungen durch Oxidation entstanden sein. Dein Auto ist 22 Jahre alt.

Hi Hermann,

ich würde erst eine neue Batterei einbauen, bevor ich mit der Fehlersuche beginne.

C1314 da stimmt was mit der Spannungsversorgung nicht Batterie/Kontaktproblem

C1025 kein Fehler, wird beim Auslesen von ABS/ASR erzeugt

C1332 beliegend die Sollwerte, ob du das schaffst weiß ich nicht

Grüße waltgey

Clk208-bas
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 7:22

Hallo Andreas,

Hallo Waltgrey,

Vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich werde sie jetzt mal im Laufe der Woche versuchen abzuarbeiten. Ich melde mich zurück, wenn es Neuigkeiten gibt.

Wurde das Testprotokoll nur mit Zündung und damit auf Batteriespannung gemacht?

Wie hoch ist die Lima-Spannung nach Motorstart?

Ich würde auf alle Fälle die Sicherungen auf festen Sitz prüfen, Anschlüsse als auch Massepunkte kontrollieren.

Leichti

Zitat:

@Hermannbarthclk schrieb am 12. Jan. 2021 um 18:18:10 Uhr:

Die Batterie hatte nach dem Starten nur 11,8 Volt.

Hôrt sich für mich so an als würde der Motor laufen, das würde ich als erstes korrigieren.

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Auslesen mit sd ergab den auch hier angezeigten Fehler 1000 - 033.

Ein Magnetventil in der Steuereinheit sollte klemmen.

Mit der sd kannst du tiefer in die Fehlermeldung reingehen und weitere Test durchführen.

LG

Zitat:

@Anderas schrieb am 13. Januar 2021 um 10:19:47 Uhr:

Zitat:

@Hermannbarthclk schrieb am 12. Jan. 2021 um 18:18:10 Uhr:

Die Batterie hatte nach dem Starten nur 11,8 Volt.

Hôrt sich für mich so an als würde der Motor laufen, das würde ich als erstes korrigieren.

Sofern sich das auf den Motorstart bezieht... dann würde ich als erstes die Spannung der Lima kontrollieren. Denn selbst bei ziemlich angeschlagener Batterie sollte die Lima zumindest 13,x Volt liefern.

Wenn die Lima nicht liefert, dann steigen die Systeme nach und nach aus, weil deren sichere Arbeitsweise nicht mehr gegeben ist.

Dann könnte es sogar ein Masseproblem sein, evtl. sogar zwischen Motor/Getriebe und Karossereie.

Leichti

Hallo,

ich muß auch mal meinen "Senf" dazugeben.

Ich arbeite an meinen diversen Mercedes Fahrzeugen seit langem nur mit SD. Da ist mir aufgefallen, wenn ich länger daran arbeite und ich habe eine nicht ganz frische Batterie, werden mir imense Fehler angezeigt.

Seit ich das herausgefunden habe, schließe ich beim arbeiten mit SD grundsätzlich ein Ladegerät an, damit ich diese Spannungsfehler ausschließen kann.

Was habe ich gesucht und es war nachher "nur" ein Spannungsfehler.

Es wird "gesagt", das bei optimalen Bedingungen für SD eine Spannung zwischen 12,3 und 12,5 Volt vorhanden sein sollte. Dies aber konstant.

Vielleicht kontrolliert ihr das einmal oder schließt ganz einfach ein Ladegerät mit an.

Viele Grüße aus dem Coronafreien Bereich meiner Wohnung.

Viele Grüße und bleibt gesund.

Didi

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 14:13

Hallo allerseits, ich wollte nochmal ein kurzes Update bekanntgeben. Ich habe sämtliche Stecker im Bereich ABS-Hydraulikblock und der anderen relevanten Systeme gesäubert und mit Kontaktspray behandelt. Ferner habe ich auch die Massepunkte im Motorraum eingesprüht. Und siehe da, beim nächsten Motorstart waren die Lampen aus und alles funktionierte wieder einwandfrei. Mittlerweile bin ich wieder 500 km gefahren, ohne dass sich die Fehler wieder gemeldet haben. Ich hoffe dass sich die ganze Sache damit erledigt hat.

Herzlichen Dank an alle, die mir als Forenneuling wertvolle Tipps und Ratschläge gaben und mir geholfen haben mein Problem zu lösen :)

Viele Grüße

Hermann

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