1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Abs bei 2002er Yaris nachrüsten?

Abs bei 2002er Yaris nachrüsten?

Toyota
Themenstarteram 21. Juni 2009 um 21:50

Habe vor 6 wocheneinen Yaris in der Familie bekommen und letzten Mittwoch bei einer Vollbremse auf der Autobahn schmerzlich herausgefunden das die Kiste keine ABS hat ... Währe mir nie in den Sinn gekommen das bei einem Auto von 2002 anzuzweifeln.

Aber naja, war ich wohl was naiv.

Nachdem ich mir jetzt alle Austauschteile zusammengeklaubt habe um meinen kleinen wieder Fit zu machen bin ich über einen gebrauchten ABS-Hydraulikblock gestolpert wie er wohl bis bj 03 im Yaris verwendet wurde.

Nur aus reiner Neugier:

WAS müsste man alles austauschen um den Yaris mit ABS nachzurüsten?

Hat das mal wer gemacht oder ein paar Hinweise für mich?

Grüße und Dank,

Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juni 2009 um 0:42

Dir fehlen mindestens noch Drehzahlsensoren für die Räder. Und irgendwie muss das ganze noch angesteuert werden. Das Ganze dürfte recht kompliziert werden...

am 22. Juni 2009 um 17:20

Hallo Das mit dem Nachrüsten ist eine sehr sehr teure sache. Mit extrem viel Arbeit verbunden . Steuerung Sensoren und Leitungen müssen verlegt werden . Allein die Arbeitsstunden ,extrem teuer.

Grüße HK

am 22. Juni 2009 um 17:54

Aus welchem Land kommt denn dein Yaris, dass er kein ABS hat?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 21:59

Keineahnung woher genau ... ist wohl ein 2002er Reimport oder sowas. Mein Toyotamensch meinte dass wohl die Ersten davon ohne ABS gewesen wären damit sie billiger waren um zu locken.

Ich frag mich zwar wer auf die Hirnverbrannte Idee kommt sich einen NEUWAGEN mit Klima aber OHNE ABS zu kaufen aber okay.

Das es viel Arbeit wird ist mir klar, aber da ich eh eine ganze Weile brauche um den durch den fehlende ABS entstandene Schaden auszubessern ...

Aber da ich Teile einer ABS-Bremsanlage echt günstig bekommen könnte wollte ich mal wissen was exakt alles getauscht werden muss, ob bei den Yaris ohne ABS schon eine ABS-Vrobereitung vorhanden ist oder man wirklich ALLES tauschen muss usw.

am 23. Juni 2009 um 7:04

ABE Verlüst?

Keine bedenken?

am 23. Juni 2009 um 10:55

Hallo,

komische Sache. Meiner ist von 2000, die billigste Variante damals und hat definitiv ABS ! Ist bei dir eventuell nur etwas am ABS defekt ?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 16:14

Nein, das ABS fehlt schlichtweg

Bremskraftverstärker -> Leitungen -> Bremssättel

Kein Hydraulikblock, kein nichts dazwischen. So wie er da steht hat er definitiv KEIN ABS

Hmm, wenn es das Fahrzeug in Serie mit ABS gibt, und ich es mit einem ABS der Serie nachrüste, und natürlich nachher von einem Toyotameister abnhemen lasse sollte es doch keine Probleme mit ABE und TÜV geben oder?

Ich könnte jetzt aus einem Yaris 1,5D

die Federbeine Vorne inklusive kompletter Bremsen (Sattel, Scheiben, und wie es aussieht auch Sensorleitungen) bekommen

Ebenso aus einem 1,5D den Hydraulikblock fürs ABS

Habe gestern mal versucht mit der Toyotawerkstadt zu reden, wo ich bisher immer repariert und gekauft habe, der hat aber sofort abgeblock, zu viel Zeit, zu viel Aufwand.

Ich will das selber machen, aber nicht im Blindflug, und vor allem würde ich gerne vorher wissen was exakt ich alles brauche und obs prinzipiell überhaupt möglich ist.

Grüße, Andre

am 24. Juni 2009 um 21:26

ich vermute mal, dass dein Yaris dann auch hinten trommeln hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte die "deutschen" Yarisse hatten alle Scheiben hinten. Ausnahme könnte der Eco sein.

Könnte dann nämlich sein, dass du hinten auf Scheiben umrüsten musst, was das vorhaben einfach noch teurer macht.

Ich kenne den Kilometerstand nicht, aber wenn du die Arbeitsleistung richtig bezahlen musst, dann lohnt sich das nicht. Gehe mal davon aus, dass da rund 1000 Euro nur an Arbeit zusammenkommen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:52

Hey Cyber.

Gestern war ich beim Telegroßhändler und hab mich da im System durch die Yaris-Bremsanlagen gehangelt um die Unterschiede zu finden.

Und da hab ich dann auch gemerkt dass alle Yaris im System mit ABS hinten Scheiben haben .. und ich natürlich nicht, wie du schon sagtest.

Werd Morgen mal den Motorkabelbaum von nem 1.5D, wo ich auch meine Teile her bekäme, mit meinem zu vegleichen.

Arbeiten mache ich selber.

am 25. Juni 2009 um 15:27

Hallo

Der Yaris hat ab Sol hinten auch Scheibenbremsen aber nicht wegen dem ABS sondern wegen dem ESP und ASR (VSC und TRC) beim Cool auf Wunsch (Aufpreis) in verbindung mit VSC und TRC. ABS also auch für Trommelbremsen Serie seit langem. Sicher handelt es sich bei deinem Fahrzeug um einen Reimport daher kein ABS. Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest ,wäre es dann nicht klüger einen anderen Yaris gebraucht zu kaufen. Ohne Unfallschaden und mit ABS. Ar wirklich das nicht vorhandene ABS schuld an dem Unfall. Weil zaubern kann das auch nicht ,lass den Bremsweg mal nur 1,5 m kürzer sein, vorrausgesetz du hast wirklich voll auf die Bremse gedrückt. Das musst du beim ABS auch um den vollen Effekt zu haben. Rechne mal ABS und Reperatur zusammen inkl. Arbeitslohn. Ich glaube für diesen Preis bekommst du schon mindestens einen halben guten gebrauchten.

Grüße HK

am 25. Juni 2009 um 17:35

Die Zeit kannst du dir sparen. Es ist sinnvoller und billiger ein Auto mit ABS zu kaufen als nachzurüsten.

Du brauchst nicht nur die Drehzahlsensoren sondern auch ein Geberring an der Antriebswelle, den gibt es bestimmt nicht einzeln sondern nur als komplettes Gelenk. Dann musst du den Sensor noch durch ein Loch im Radlagergehäuse stecken und festschrauben. Loch vorhanden? Ich glaube nicht. Dann brauchst du noch neue inklusive Radlager. Hinten wirst du noch mehr Probleme habe, oder du kaufst eine komplette Scheibenbremse hinten, inklusive Radlager.

Natürlich brauchst du noch ein Steuergerät und eine Kontrolleuchte im Tacho. Wenn dein Tacho nicht für ABS vorgesehen ist brauchst den auch noch.

Selbstverständlich andere Bremsleitungen und Kabelbaum.

Und was ist mit TÜV?

Fahr lieber ohne ABS, das hat früher jeder gemacht.

Hallo!

Ich sehe den Aufwand auch in keinem Verhältnis, leider. Ich hab einen Yaris, Bj: 1999, vorne Scheiben und hinten Trommelbremsen aus japanischer Produktion und bei mir ist ABS ab Werk vorhanden. Ich wusste auch gar nicht, dass es welche ohne ABS gibt, vor allem bei dem Baujahr. Versuch doch mal rauszubekommen, wo der Yaris herkommt und für welches Land er bestimmt war.

Ansonsten würd ich auch empfehlen, mich nach einem anderen umzusehen. Der Aufwand des Nachrüstens halte ich für zu groß.

Gruß

am 30. Juni 2009 um 19:14

Jon, hat deiner auch noch die 70PS in den Papieren?

Die ersten Modelle waren zum Teil etwas exotisch...

Deine Antwort