ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ABS bei SV650 ab Modelljahr 2003

ABS bei SV650 ab Modelljahr 2003

Suzuki SV 650
Themenstarteram 1. August 2021 um 17:27

Grüßt euch,

ist hier eventuell jemand dabei, der eine SV vom Modeljahr 2003 - 2008 fährt und die ABS Version hat?

Möchte mir eigentlich gerne eine holen, da ich jedoch vorher in der A1 Klasse nur ABS gefahren bin und ich mich einfach sicherer damit fühle würde ich gerne wissen ob sich das eurer Meinung nach lohnt?

Habe schon oft gehört das vor allem diese alten ABS Systeme nicht so der Hit sein sollen...

Ich freue mich auf eure Beiträge!

MFG

Scrap

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ABS lohnt immer. Auch in dieser Generation. Probleme gabs bei BMW, aber nur zum Anfang. Und die haben um 1988 angefangen. Keinen Kopf machen, ABS buchen.

Wer richtig fahren kann, kann dies auch ohne ABS.

Ging 40 Jahre lang auch ohne, ich will gleich in die Bresche springen und sagen das es nicht nichts bringt .....

aber man sollte sich nicht all zu sehr auf das ABS verlassen, die meißten Stürze und Unfälle passieren ganz ohne dass man auch nur die Chance hat zu bremsen oder überhaupt ans Bremsen denkt !

Die Technik ist nur so gut wie der Anwender, und wenn du nicht Fahren kannst, dann kannst dies weder mit noch ohne ABS.

Ich zitiere hier mal meinen Dad der mir mit 16 schon, TS80X mit Trommelbremse vorne und hinten

einbläute .....

Vergeude keine Zeit mit Bremsen, verzögere um Zeit zu gewinnen und einen Ausweg zu suchen,

biste zu schnell, nicht Bremsen ... legen bis die Raste und oder der Endschalldämpfer kratzt !

Es geht meist VIEL mehr als man sich traut !

Jetzt bin ich 42 und fahre auch in meiner GSF1250 mit ABS ... aber gebraucht habe ich es ... klopf klopf ... noch nie .. die SV650S, die RG500, die SRAD für die Renne haben alle kein ABS.

Wenn ich geflogen bin dann wegen einem Reh das meinte mit zu wollen oder wenn ich vor und in einer Kurve zuviel wollte, da hätte mich ein ABS nie gerettet.

Die ewig gestrigen... Super!

 

Ja, die Technik ist nur so gut wie der Fahrer... Trotzdem verbessert sie dein "Nichtkönnen" um "klopf auf dein Holz" ggf den 1m der dir fehlt.

 

Danke, deine Ausführung zum Schluss lässt deutlich werden, möglicher Abflug in der Kurve durch nicht angepasste Geschwindigkeit. Das typische Problem. Charakterliche Eignung?

 

Der junge Mann sucht was zum Fahren auf der Straße und nicht nach Rennstrecke ohne Kopf. In dem Alter fährt man "immer". Da spielt das Wetter durchaus auch eine Rolle.

Fakt ist oder war,als damals beim PKW ABS eingeführt wurde,gingen die Unfallzahlen speziell bei Auffahrunfaellen hoch wie ne Rakete.

Weil jeder meinte,jetzt hab ich ABS und kann noch dichter auffahren.

Was hat das mit Charakterlichen Eignung zu tun wenn man nicht jeder Propagandah hinterher rennt.

Ich kenne die ABS Technik, ich repariere sie auch. Nur sollte man nicht zuviel erwarten da man im REgen auch wegen weißen Strichen, Bitumen, Diesel, Kühlwasser und Öl aus Maul fiegen kann und da reicht angepasste Geschwindigkeit mit und ohne ABS.

Wenn dir was 3m vor das Motorrad rennt und du mit 50 daher kommst, dann rettet dich kein ABS da deine Reaktionszeit mehr als 3 Meter sind.

Bis das ABS greift liegst auf der Schnautze.

Ich verteufel es ganz und garnicht, aber nur weil er ABS hat ist er nicht sicherer unterwegs da 90% der Unfälle dicht daher kommen ob ich mit oder ohne ABS fahre.

Ja jeder unnötige verletzte oder tote ist zuviel, aber in den letzten 10% ist vielleicht in 2-5% das ABS der Retter

und auch nur weil der Bremsweg noch ausreichte.

Ich kenne das, ich fahre beides und Teste das jeden Tag, daher kann ich sehr gut einschätzen wann ABS von Nutzen ist und wann nicht.

Aber dies muß jeder für sich selbst entscheiden .... aber ABS macht aus keinem einen guten oder besseren Fahrer denn auch mit ABS muß richtig Bremsen gelernt und gekonnt werden !

Naja ... und wie oft bist du schon auf der Gegenfahrbahn raus gekommen weil du dich verschätzt hast ?

Da hilft dir kein ABS, mir geht es ums ganze und da lassen einem die ganzen Helferlein ganz schnell

ganz alt aussehen.

Und wieder verrennst du dich in Geschichten...

Er ist Anfänger und fragt ob das sinnvoll ist . Das sollten eindeutig mit JA beantwortet werden.

Egal welche Ausflüge du wohin machst!

Und ich sage es ist nicht nötig ... egal was du dagegen aufbringst !

Es ist die selbe psychologische Sache wie mit den Reifen, wenn man dir lange genug einredet das der Reifen scheiße ist dann kannst damit auch nicht mehr fahren.

Wie oft haste denn dein ABS schon in den Regelbereich gebremst um mal zu sehen wann es angeht

und wie es reagiert ?!

Haste schonmal, einfach so auf einer Nebenstraße bei 30 voll den Anker geschmissen ?

Dann mache dies nochmal bei 80 und bei 100, dann wenn Du es am warscheinlichsten mal brauchen wirst .... traust Du dich dass ? Wenn nicht dann ist das ABS auch nutzloß weil du garnicht VOLL durchziehst wenn es nötig wäre ! Ohne Training nämlich genaus sinnloß wie ohne Training ohne ABS zu meinen eine anständige Bremsung hinzubekommen. Beides benötigt Training und 99% der Biker verscheißen sich die Hose wenns richtig abgeht !

Bin mal gespannt ob du bei 100 das ABS zum regeln bringst ..... da bekommst so einen Druck auf das Vorderrad dass du auch einen ordentlichen Stoppi hinlegst und ohne Überschlagschutz auch drüber gehen kannst ! Aber dafür gibt es auch eine Lösung wenn man nämlich keinen Überschlagsensor aus einer BMW oder KTM hat ..... ja .. Bremse rechtzeitig wieder loß lassen !

Ja, man kann eine ABS SV kaufen ... aber du wirst nicht viele finden.

Wenn du eine SV650 ab 2003 haben magst dann mache dies nicht am ABS, ASR,ESP oder einem Pilot Road5 fest.

Kaufst eine ohne ABS dann mache dir klar dass du einfach anders fahren bzw. bewußter Bremsen lernen mußt.

Ich habe auf einer GS500E meine Prüfung gemacht und habe auf einer GS500E Bj. 89 meine ersten 3 Jahre sehr viel gelernt, und das wirst auch du lieber Scrap, egal wie wir uns hier im Für und Wieder des ABS Alptraums

anpampen und die für Fraktion alles tut um auch nur 0,1% Nutzen für sich als das Allerheilmittel zu rechtfertigen.

Kaufe das was dir gefällt und lasse dir von KEINEM von UNS da rein quatschen, weder für, noch gegen ABS.

Wichtig ist nur dass du dir Zeit nimmst und trainierst, Fahrtrainigs und Bremstrainings machst.

Mit und ohne ABS, haste ABS dann klemms einfach mal ab und mache dann ein Bremsentraining für nicht ABS Fahrer mit. Es könnte ja mal sein das bei Regen ein Sensor ausfällt und dir das ABS ausfällt .... was machste dann ? Von Italien aus abschleppen lassen obwohl der Eimer noch läuft ?

Wirst dir ja wohl nicht den Urlaub versauen lassen .....

Seriöse Studien gehen von mindestens 20% weniger tödlichen Unfällen beim Motorrad mit ABS aus. Ich kenne keine Studie, die einen geringeren Nutzen aufzeigt.

Mir ist mein eigenes Leben ein paar hundert, oder ein paar tausend Euro wert.

Auf meinem letzten Sicherheitstraining, was schon ein paar Jahre zurückliegt war ich mit einem Motorrad ohne ABS (als einziger)

Ich hatte dort die kürzesten Bremswege aller Teilnehmer auch nachdem es angefangen hat zu regnen. Bremsen konnte ich schon immer gut.

Auf einem ADAC Verkehrsübungsplatz hast Du aber auch optimale Fahrbahnverhältnisse. Im echten Leben haben wir Schlaglöcher in den Straßen, Bitumenflicken und unterschiedlichen Asphalt. Niemand kann genau vorhersehen, wie gut der Grip auf Huckelpisten und unbekannten Belägen/Flicken ist, vor allem nicht in einer Schrecksekunde.

Wenn das Vorderrad blockiert, liegst Du spätestens nach einer Sekunde auf der Schnauze. Wenn du rechtzeitig die Bremse löst, verlängerst Du den Bremsweg und zwar mehr, als es die ABS Regelung verlängert.

Kein Profi-Rennfahrer kann auf unebener Fahrbahn oder unbekanntem Asphalt auch nur annähernd den Bremsweg erzielen, wie man es mit ABS kann. Zahlreiche Tests in der MOTORRAD haben das bestätigt.

Ich habe auch schon Motorraäder aus den Neunzigern gefahren. Auch das ABS in den alten BMW-Modellen war deutlich besser, als kein ABS.

Auf einer R1100R (1996) hat mich mal ein Traktor übersehen und ist knapp vor mir vom Feld auf die Straße gefahren. Ausweichen ging aufgrund von Gegenverkehr nicht. Die Straße hat er dick mit Dreckfladen eingesaut. Wenn der Straßenbelag alle paar Zentimeter von Dreckfladen auf Asphalt wechselt, wie soll man da optimal ohne ABS Bremsen?

Nach jedem Dreckfladen Bremskraft erhöhen auf dem Dreckfladen kurz den Bremshebel lösen?

Völliger Quatsch, wer glaubt das ABS unnötig ist, hat bisher einfach Glück gehabt.

Ohne ABS wäre ich in der Situation gestürzt oder auf die Egge des Traktors aufgefahren oder beides.

Das Hinterrad war laut Aussage meiner Freundin dabei übrigens in der Luft. Überschlagen habe ich mich trotz fehlendem Überschlagschutz dennoch nie.

Kauf unbedingt eine mit ABS. Ich benutze bei meinem aktuellen Motorrad auch eigentlich niemals das ABS, aber irgendwann gibt es eine Situation, da rettet es Dir vielleicht das Leben. Ein Rollstuhl ist übrigens auch teurer, als der ABS Aufpreis.

Zitat:

@Loki_0815 schrieb am 3. August 2021 um 19:26:54 Uhr:

 

Ich verteufel es ganz und garnicht, aber nur weil er ABS hat ist er nicht sicherer unterwegs da 90% der Unfälle dicht daher kommen ob ich mit oder ohne ABS fahre.

Ja jeder unnötige verletzte oder tote ist zuviel, aber in den letzten 10% ist vielleicht in 2-5% das ABS der Retter

und auch nur weil der Bremsweg noch ausreichte.

Völliger Quatsch, dass Unfälle zu 90% nicht zu vermeiden sind.

2011 waren noch 47% Alleinunfälle bei Motorrädern. Kein anderer Verkehrsteilnehmer, auch kein Fussgänger war beteiligt.

https://www.zeit.de/auto/2012-03/motorrad-unfall-abs

2019 waren es noch immer 31 Prozent. ABS Quote ist ja auch höher geworden.

https://www.motorradonline.de/.../

 

Es gibt viele Unfälle, bei denen es auf wenige Meter Bremsweg ankommt.

Man kann ja mal versuchen ohne ABS mit mir um die Wette zu Bremsen und zwar bei Regen auf einer Sperrfläche. Da kommt auch kein Profi-Rennfahrer auf den ABS Bremsweg. Dreckige und unebene Straßen sollte man ohne ABS ja eh meiden.

Da es die SV650 mit ABS gibt, wäre der einzige Grund gegen ABS ein paar hundert Euro Ersparnis.

Soll sich jeder selber überlegen, was ihm sein Leben wert ist.

Sonstige Nachteile an der ABS Version, abgesehen von wahrscheinlich lächerlichen 5 kg Mehrgewicht: Keine.

Dann schau dir doch mal an wie ein Biker im Normalfall abgeräumt wird oder wie die Unfälle in den meisten Fällen entstehen.

ABS ist ok, aber wenn das so viele Stürze verhindern würde dann frage ich mich warum bei mir in der Werkstatt andauernd Bikes mit ABS zerdeppert in der Ecke auf eine Reparatur warten !??!

Nicht weil das ABS ein Sturz beim rausbeschleunigen verhindern kann .... es gibt mehr

als nur beim Bremsen auf die Fresse zu fliegen und das sind sehr viel mehr als ein ABS überhaupt in der Lage ist zu retten.

Die Leute fliegen weil man auf einem Bitumenstreifen oder weißer Linie bei Nässe oder hoher Temperatur

ausrutscht, da redet doch garkeiner von ABS und das sind die meisten der Stürze und nicht weil ich eine

kontrollierte Vollbremsung auf optimaler Straße mache.

Ich wieder hole mich gerne, ABS ist ok, aber nicht das Allerheilmittel für das ihr es macht !

Das Biken hat eine Grundgefahr die ABS oder nicht ABS nicht mindert !

Wer nicht fahren kann oder schlecht ist den rettet auch kein ABS vor einem Sturz, so wird es aber propagiert, und das ist schlichtweg falsch !

Wer sicher gehen will nicht mit einem Motorrad zu verunglücken ... der solle keines kaufen.

Sehe ich genauso.

ABS ist kein Allheilmittel.

Auch nicht für Anfänger.

Wenn ich hier so manchen post lese habe ich den Eindruck, dass ich extremst Selbstmord gefährdet bin, wenn ich ohne ABS unterwegs bin....

Uns ich fahre nun seit fast 30 Jahren Motorrad.....ohne ABS

Du hast ABS Motorräder in der Werkstatt, weil ABS mindestens 20% der Unfälle verhindert und die anderen 70-80% eben nicht.

Niemand behauptet, ABS sei ein Allerheilmittel, aber 20% weniger Wahrscheinlichkeit zu sterben, ist ein guter Wert.

Ich würde auch noch leben, wenn ich niemals einen Helm getragen hätte. Ich bin noch nie auf den Kopf gestürzt.

Es ist trotzdem sicherer, wenn man einen trägt.

Es geht hier nur um ein paar hundert Euro Aufpreis und eine größere Wahrscheinlichkeit unfallfrei und am Leben zu bleiben.

Zitat:

@400.000km schrieb am 04. Aug. 2021 um 09:0:08 Uhr:

Dreckige und unebene Straßen sollte man ohne ABS ja eh meiden.

Was soll denn der Quatsch jetzt bedeuten?

Ich fahr zwar mit ABS, aber was sollen die Tausende machen, die kein ABS haben? Nur saubere Strassen wirst du wohl nirgends finden. Das ist doch ne Marktlücke für Navihersteller. Nicht die kurvigen Strecken suchen, sondern die sauberen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. ABS bei SV650 ab Modelljahr 2003