ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS - beide Sensoren vorne kein Signal

ABS - beide Sensoren vorne kein Signal

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:16

Hallo,

seit ner Zeit leuchtet bei mir die ABS Leuchte. Anfangs war es sporadisch, jetzt dauerhaft. Auf jeden Fall hat mir gestern der Händler mal den Fehlerspeicher ausgelesen und darin stand, dass beide Drehzahlsensoren vorne kein Signal liefern.

Bevor ich jetzt beide Sensoren für je 40 Euro einfach tausche, wollte ich hier mal fragen, ob das schonmal jemand hatte. Ist ja relativ unwahrscheinlich, dass beide Sensoren gleichzeitig kaputt gehen. Alle Kontakte an der Hydraulikeinheit und am ABS Steuergerät sind meiner Meinung nach ok.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso ist das unwahrscheinlich??? Wenn sie aus der gleichen Charge stammen (also genau gleich alt sind), dann ist das Sogar recht wahrscheinlich!

Themenstarteram 30. August 2009 um 7:30

Das wär sehr unwahrscheinlich, weil selbst zwei Teile aus der gleichen Charge nie die gleiche Lebensdauer haben (zwei Teile sind nie identisch wegen schwandender Fertigungstoleranzen etc.)

Ich hatte vor ein paar Wochen einmal nen Marder im Auto, das ist jetzt mein Verdacht. Ab welchem Punkt laufen denn beide Leitungen vorne zusammen zum Steuergerät? Oder gibts vielleicht sogar irgendwo nen Stecker? (Steuergerät ist unter der Rückbank)

Aha.....Na, Du bist ja schlau...Warum fragst Du dann überhaupt, wenn Du's eh schon weißt!?

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:41

Weil ich ungern 80 Euro für 2 Sensoren ausgebe, die mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht das Problem sind.

Weiß jemand vielleicht die Pinbelegung am Stecker, der am Steuergerät sitzt? Dann könnte ich die Leitungen mal durchmessen.

Hideho,

bei mir waren es auch die beiden vorderen..

Habe mir bei Ebay 2 Stück für 20 Euro zusammen gekauft (neu) und selber eingebaut.

War kein Problem..

Wenn du das/die Rad/Räder abmachst, kannst du den Stecker an den Sensoren abziehen . dann mit nem Ohmmeter mal messen. Es sollten sich an jedem Sensor ca 1050Ohm messen lassen. Wird kein Wert angezeigt oder ein Wert der davon sehr abweicht sind die Teile hinüber!

 

Das ist überhaupt nicht unwahrscheinlich dass da mehrere gleichzeitig defekt sind. Hatte bei meinem die beiden vorderen defekt === BEIDE und nach 4 Wochen hat hinten einer den Geist aufgegeben.

Spar Kohle indem du die Sensoren bei Ebay kaufst! Hab die jetzt ein halbes Jahr drin - ohne Probleme. Ist auch kein Risiko dabei, selbst wenn ein Sensor wieder kaputt geht, deine Bremsen funktionieren ja weiterhin, nur das ABS wird abgeschaltet. Achja, falls hinten einer defekt ist, schau welchen Anschluss du am Steuergerät hast!!! (runde oder eckige - werden verschiedene bei Ebay angeboten)

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:45

Für die Suchfunktion oder Leute, die das selbe Problem haben:

Ich habe, weil alle Leitungen in Ordnung waren, mal die beiden ebay Sensoren zum Testen bestellt. Nachdem ich dann den Sensor auf der Fahrerseite gewechselt hatte, war die Lampe auch sofort schon aus. War also nur ein Fehler der Diagnose und nicht beide Sensoren kaputt, wie ich schon vermutet hatte.

Zum Sensorwechsel sei noch gesagt, dass der alte Sensor (noch das Originalteil) so festgegammelt war, dass ich ihn nur mit roher Gewalt aus der Bohrung bekommen habe. Einsatz von Hammer, Schraubenzieher und Wasserpumpenzange (+ ungefähr 100 Liter Rostlöser) haben nicht geholfen. Erst, als ich den alten Sensor komplett in ungefähr 8 oder 9 Bestandteile zerlegt hatte, ging er dann am Ende irgendwie (schlecht) raus. Außerdem ist bei der Aktion das Gewinde der Inbusschraube kaputt gegangen, das konnte ich am Ende dann auch nochmal neu schneiden.

Also alle, die das gleiche vorhaben: Viel Spaß! :D

Hallo, ich mach mich morgen auch an den Sensorwechsel vorne rechts ran. Ich wollte mal fragen, wie ihr es gemacht habet zum aufbocken. Ich hab eingentlich nur den Bord-Wagenheber. Ist das sicher, oder soll ich mir noch schnell einen Rangierheber zulegen? Hab keine Lust unterm Auto haengen zu bleiben...

Und kauf dir gleich noch 2 Unterstellböcke dazu!

Der Onboardwagenheber ist mir persönlich für so grobe arbeiten viel zu wackelig!

kauf dir nen Rangierwagenheber für 10-20€, das reicht. Rad abschrauben und sicherheitshalber unter die Karosse schieben.

Die Teile bekommste meist nur mit roher Gewalt raus. Also schraube vom Sensor rausdrehen und dann Rostlöser, dicken Hammer, Dorn oder Schraubendreher und dann rauskloppen.

Okay, ich versuchs mal. Meine Hoffnung ist, dass bei meinem Cabrio der alte Sensor schon aus Kunststoff ist, dann sollte es leichter gehen.

So, kurzes Feedback von meiner Aktion. Am Samstag hab ich mich an die Arbeit gemacht (Boecke uns Wagenheber gekauft), dann den Sensor gewechselt. Ging viel leicher als erwarter. Schaube ging ganz leicht, Sensor selbst nach etwas ruetteln und hebeln ganz easy raus. Der war schon aus Plastik, es ist ein Golf Cabrio Facelift IV.

Das Problem ist nur eins: der Fehler ist danach wieder aufgetreten!! Im Fehlerspeicher stand "Sensor vorne rechts", dewegen habe ich den getauscht. Der war auch total verdrecket, und dachte wirklich dass das Problem behoben sei.

Es hat beim leichten Bremsen wieder "pulsiert", und danach ist die Lampe angegangen. Dann war es wohl doch nicht (nur) der Sensor. Dei Steckverdingung am Sensor habe ich mit Kontaktspray bearbeitet. Was kann es noch sein? Bitte um Hilfe!

Derr ABS-block ist bei mir im Motorraum.

Es Kann auch sein das der sensor ring gebrochen ist

kabelbruch oder gar das steuergerät am ABS bolck

 

http://www.wabentaler.de/?id=20oft

Der ring sah ok aus. Das seltsame ist, dass es wirklich eher selten auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABS - beide Sensoren vorne kein Signal