Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ABS Block Defekt? Was nun?

ABS Block Defekt? Was nun?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. April 2016 um 12:04

Hallo zusammen,

Mein Volvo V70 I (Bj. 97, 144PS, Benzin, Schaltgetriebe, ohne TRACS)

hat anscheinend einen kaputten ABS-Block, ich bin in die Werkstatt gefahren da nicht mehr gleichmäßig gebremst hatte.

Laut Auskunft des Meisters ist der Ventilblock kaputt und nicht das Steuergerät.

Aufgrund des Alters meines Autos und des hohen Preises des Originalteils wollte ich einen vom Verwerter holen.

Nun zum Problem, der ABS-Block der in meinem Fahrzeug verbaut ist ist nirgendswo sonst zu finden.

Alle ABS Blöcke die ich finden Konnte haben 6 Anschlüsse, meiner 5.

Ich habe ein Paar Bilder gemacht, in der Hoffnung das ihr mir etwas Dazu sagen könnt.

Liebe Grüße,

Malte

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2016 um 18:36

Hallo,

Ich komme aus dem Kreis Warendorf im Münsterland.

roorback hat bei sich ein passendes Ersatzteil gefunden und schickt es mir zu.

Trotzdem Danke für eure Hilfe und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Gruß Malte

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

hat Dir der Meister die Fehlercodes, die er ausgelesen haben muß, gegeben?

Der Ventilblock geht bei unseren Elchen eigentlich nie kaputt, das wäre eine sehr seltene Sache, die an Deinem aufgetreten ist. Hier wäre ich sehr skeptisch!

Hast Du die Suchfunktion im Forum verwendet?

Lies Dich etwas ein, hier ist ein guter Beitrag.

Gruß Matthias

Hab viele dieser Blöcke daheim. Schick mir die Teilenummer, dann checke ich das.

Die Dinger werden ÄUßERST selten kaputt, ist wenn ich mich recht erinnere in meiner 15 jährigen Laufbahn dann der Erste??

Kannst dich gerne bei mir melden, schick mir eine Nachricht, ich schick dir das Ding per Post, wenn ich ein passendes hab

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:38

Hallo und danke für die schnelle Antwort,

Ein Fehler wurde nicht angezeigt.

Der Meister sagte mir auch dass das sehr ungewöhnlich ist, und dass er das in seiner Dienstzeit zum ersten mal sieht.

Leider bin ich selbst Laie und somit auch auf die Hilfe einer Werkstatt angewiesen,

Trotzdem müsste sich doch ein passendes Austauschteil finden lassen.

Muss der ABS-Block nicht 4 Ausgänge haben? Warum hat meiner nur 3?

Gruß Malte

Der hat 3 weil vorne rechts, links und hinten. Hinten gibt es an der Hinterachse eine Gabelung wo dann links und rechts abgezweigt wird.

Bis 1999 gab es nur drei - ab 1999 dann vier, da ESP einzelne Leitungen zum Abbremsen je Rad auch hinten benötigt.

Einen hätte auch ich noch in der Schrauberhalle liegen, falls es nötig sein sollte.

Ich kann mich erinnern, seinen solchen Fall bisher einmal erlebt zu haben. Es war der ehrwürdige "Opa" von User "mitsommernacht", der dasselbe Problem hatte. Ist aber glaube ich jetzt schon 4 Jahre her - seither nie wieder...

Markus

Hi,

verrate uns doch mal, wo du denn herkommst. Dann kann dir vielleicht einer der netten Menschen hier im MT seine Hilfe anbieten.

LG, Tim

Ich hatte auch mal einen undichten ABS-Block an meinem 850.

Kein Grund um den Kopf hängen zu lassen, (fast) alles ist raparabel

http://www.motor-talk.de/.../...l-mit-und-ohne-tracs-t4109809.html?...

Themenstarteram 12. April 2016 um 18:36

Hallo,

Ich komme aus dem Kreis Warendorf im Münsterland.

roorback hat bei sich ein passendes Ersatzteil gefunden und schickt es mir zu.

Trotzdem Danke für eure Hilfe und ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.

Gruß Malte

JA, zum Glück hab ich so einige auf Lager. Von 10 stück passte mit der Nummer nur einer - gibt also durchaus Unterschiede.

Da ich aber alle 10 Stk. der 10 Autos die ich geschlachtet hab noch liegen hab meine ich, die Dinger gehen nicht kaputt. Ist genau so wie mit den Turbos bei den TDI, liegen auch alle rum, braucht keiner, haltet EWIG.

Hoffe aber das dir das Teil hilft...

gruß

Zitat:

@roorback schrieb am 12. April 2016 um 14:46:06 Uhr:

Bis 1999 gab es nur drei - ab 1999 dann vier, da ESP einzelne Leitungen zum Abbremsen je Rad auch hinten benötigt.

Nur gab es 99 noch kein ESP.

Die ABS-Steuerung hat sich mit Einführung der ME7 zum Modelljahr 99 geändert,das hat aber nichts mit ESP zu tun,da kam erst viel später mit Einführung der P26-Baureihe und DSTC.

Zitat:

@Turrex schrieb am 12. April 2016 um 20:36:25 Uhr:

Hallo,

Ich komme aus dem Kreis Warendorf im Münsterland.

Noch einer aus WAF:D

Themenstarteram 22. April 2016 um 8:26

Hallo Zusammen,

 

Ein kurzes Update:

 

Der Block den roorback mir geschickt hat, hat das Problem tatsächlich gelöst!

Vielen Dank an roorback für das versenden des Teils und natürlich auch an alle die mir hier geholfen haben.

 

Jetzt hat mein Elch endlich wieder TÜV :)

 

sonnige Grüße aus dem Münsterland,

 

Malte

Fein, das freut mich.

UND - ab 1999 gab es STC, das ist eben auch ESP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen