ABS +Bremskontrolleuchte leuchtet auf
Hallo,
bin neu hier und habe auch gleich ei Problem. An meinem Audi A4 BJ September 96 leuchtet die ABS zusammen mit blinkender Bremmskontrolleuchte.
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgendes Ergebnis
Code 01203 ABS Kombielement elektrische Verbindung kein Signal, Fehler tritt sporadisch auf.
Ein weiterer Versuch den Fehlerspeicher auszulesen scheiterte, da das Steuergerät nicht mehr erreichbar ist.
Der Stecker am Steuergerät wurde auf Korrosion und Feuchtigkeit überprüft.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
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19 Antworten
Lötstellen im "ABS Steuergerät" tot, gängiges Problem bei alten B5. musst ma bissl suchen gibt haufen themen hier dazu
mfg
Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. ABS Steuergerät getauscht seitdem alles OK. Einfach auf ebay suchen, gibt es genügend Anzeigen da, einfach WWKasten abbauen, dann den Stecker ziehen, unten Stecker ziehen, die 6 Torx Schrauben lösen, altes Teil runter, neues Teil drauf, alles wieder zusammenbauen, so sparst du die Werkstatt Kosten. Neu kostet das Teil mit Hydroblock um die 1400 mit Einbau. Ich habe meins von eBay für 30 € gebraucht geholt, tut immer noch und schätze im Sommer kommt das Auto eh weg, also...
MfG, Papjack
Danke mal für die schnellen Antworten, werde mich dann mal um ein gebrauchtes umschauen, da neu vie zu teuer. Das Auto soll zwar noch vier Jahre laufen ,( vor allem im Winter, da quattro) aber 1400 Euro ist zuviel..
melde mich, wenn Fehler behoben
mfg.
ICh hätte mal ein paar fragen :
1.Wenn man Teile per Ebay ersteigert, worauf sollte man bei der Bestellung achten ,, damit das Teil wirklcih das passende ist ?
2. ISt das ABS-Steuergerät das Teil neben dem Wasserkasten ? Da kommen auch einiege dünen Metall- Leitungen raus.Wie baut man das ganze ab ?
BRaucht man eine Hebebühne damit man von unten rankommt ?
kannst mal eventuell noch überprüfen falls nicht ein Sensor von'm Rad evtl. beschädigt wurde jetzt mit der kalten Jahreszeit. Dann nämlich kommt die gleiche Meldung, aber beim alter deines Autos würde ich eher aufs ABS SG tippen
Ich dachte auch an einen Sensor, da der Fehler gleichzeitig mit Schnee Pflutsch Nässe aufgetreten ist. Ltd.meines Mechanikers, wird ein defekter Sensor aber im Fehlerspeicher deutlich hinterlegt.
Außerdem wie bereits erwähnt komme ich mit dem Tester nicht mehr aus Steuergerät kein Verbindung...
Werde versuche ein Steuergerät probeweise vom Schrottplatz zu bekommen, ist der schnellste Weg weiter zu kommen.
Nochmals Danke
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von StPiere
ICh hätte mal ein paar fragen :
1.Wenn man Teile per Ebay ersteigert, worauf sollte man bei der Bestellung achten ,, damit das Teil wirklcih das passende ist ?
2. ISt das ABS-Steuergerät das Teil neben dem Wasserkasten ? Da kommen auch einiege dünen Metall- Leitungen raus.Wie baut man das ganze ab ?
BRaucht man eine Hebebühne damit man von unten rankommt ?
Also zu 1.
Jedes Teil hat eine Teilenummer wie z.B. 8E0 614 111 hier.
2. Hebebühne brauchst du keine, und das ganze musst du nicht abbauen.Das Linke Vorderrad muss runter, dann die Schrauben lösen von innerem Kotflügel, der muss raus, dann die unetern Schrauben von WW Kasten lösen und unten gibt es jetzt genügend Platz das der WW Kasten Rauspasst. Jetzt kommst an das Steuergerät ran. Dich interresier bloß das schwarze Plastik- Dingsbums da, der hat 2 Stecker - ein größeres oben, und ein kleineres unten. 6 Torx Schrauben halten das ganze fest am Hydroblock - das Dingsbums mit vielen Leitungen.
MfG, Papjack
Zitat:
Original geschrieben von papjack
Zitat:
Original geschrieben von StPiere
ICh hätte mal ein paar fragen :
1.Wenn man Teile per Ebay ersteigert, worauf sollte man bei der Bestellung achten ,, damit das Teil wirklcih das passende ist ?
2. ISt das ABS-Steuergerät das Teil neben dem Wasserkasten ? Da kommen auch einiege dünen Metall- Leitungen raus.Wie baut man das ganze ab ?
BRaucht man eine Hebebühne damit man von unten rankommt ?
Also zu 1.
Jedes Teil hat eine Teilenummer wie z.B. 8E0 614 111 hier.
2. Hebebühne brauchst du keine, und das ganze musst du nicht abbauen.Das Linke Vorderrad muss runter, dann die Schrauben lösen von innerem Kotflügel, der muss raus, dann die unetern Schrauben von WW Kasten lösen und unten gibt es jetzt genügend Platz das der WW Kasten Rauspasst. Jetzt kommst an das Steuergerät ran. Dich interresier bloß das schwarze Plastik- Dingsbums da, der hat 2 Stecker - ein größeres oben, und ein kleineres unten. 6 Torx Schrauben halten das ganze fest am Hydroblock - das Dingsbums mit vielen Leitungen.
MfG, Papjack
Danke Papjack!
Ich hätte aber noch einige fragen ...
Ich hab heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.Zuerst gab es 2 Fehlermeldungen :
283 Drezahlfühler vorne-links G47 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
302 Relais für Magnetventile ABS-J106
Nach ein Paar mal löschen war nur die erste Meldung wieder zu sehen.
Ich würde zuerst versuchen den Sensor selber zu wechseln, und falls die Lampe dann wieder leuchtet, das Steuergerät auch.
Geht der Sensorwechel auch so einfach ?
Danke!!!!!
Fehlercode 00283 - Drehzahlfühler vorn links G47
oder Drehzahlfühler vorn links G47 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
Mögliche Ursachen :
- Rotor verschmutzt oder beschädigt.
- Radlagerspiel zu groß.
- Drehzahlfühler G47 nicht ordnungsgemäß eingebaut.
- Drehzahlfühler G47 defekt.
- Kurzschluß nach Masse.
- Falsche Steuergeräteversion (falls STG gewächselt wurde)
- Leitungsunterbrechung, Kurzschluß nach Plus in der Verkabelung zwischen Drehzahlfühler G47 und Steuergerät J104
Zum Fehlercode 302 - gibt es mehrere mögliche Fehler - von Masseproblemen bis hin zu einem defekten STG oder Hydroeinheit
MfG, Papjack
Ist es hier im Forum eigentlich üblich, dass ein anderer sein etwas anders geartetes Problem in mein Thread schreibt? Ich erhalte per mail somit auch die Nachrichten die mich nicht betreffen.
Nichts für ungut, aber komisch...
mfg.
Üblich und normal ist hier eigentlich nichts mehr und keiner mehr. Mich wundert nichts mehr heutzutage...bin offen für alles und helfe wo ich nur kann
Also musste auch grad mal sehen wer hier was schreibt.
Das Steuergerät hat ne Nummer von Bosch bekomm. Die ist aber unwichtig. Wichtig ist die Nummer, die Auf dem Alublock bei dem die Schwarzen Bremsleitungen drauf gehen (der Hydroblock) eingestanzt ist. 8d0 fängts wohl an. Aber gut schauen, der letzte Buchstabe hinten is wichtig, falls vorhanden. Dann kannste die mal hier posten und ich kann dir sagen welche noch gehen bei dir. Ist aber vor allem wichtig, wie lang du das Auto noch fahren willst. wenns noch ne weile laufen soll, dann hol dir lieber kein gebrauchtes, denn fürn quattro sind die Dinger seltener und gehen meist für um die 100€ raus, dann weißt du net wie lang das hält. Da der Defekt echt oft auftritt kanns dir mit dem Ding schnell wieder so gehen.
Alternativen sind:
-eine Reparatur des STG., gibt auch bei Ebay Dienstanbieter. kost 150-200€ und du hast alles Nachgelötet und Garantie drauf. Kannst das STG. ausbauen, einschicken, und die schickens schnell zurück. Das Auto bleibt auch ohne STG fahrbar, nur ohne ABS und Bremskraftverteilung. Bremskraftverstärker geht auch normal. Bin 2 Tage so rumgefahren letztes Jahr.
-Gibt auch Anbieter die dir überholte STG zuschickn und du schickst dein defektes dann zurück, kost aber mehr.
-Neue Steuergeräte gibt es bei AUDI auch einzeln zu Kaufen, als Repartursatz, ohne Hydroblock. kost um die 500€.
Abs Sensor ist um einiges Leichter, wenn der gut raus geht. Rad einschlagen, Sensor rausziehen (ist nur eingesteckt), Kabel lösen, Gummitülle, durch das Kabel im Radkasten verschwindet, rausziehen, Stecker abziehen, und neuen Sensor einbauen. Die Dinger sind auch wesentlich günstiger, teilweise im Nachbau für 30€.
Problematisch wirds, wenn die Dinger fest gegammelt sind, dann lassen sie sich net mehr rausziehen und man muss mit gewalt rangehen. Rausbohren/rausschlagen z.b. Und dazu muss die Gelenkwelle raus wenn man die net beschädigen will. Hab ich auch schon durch
MfG
Hallo,
Danke nochmal für die Tipps.
Da ich ja nicht sicher bin ob es das Steuergerät ist, wird demnächst erstmal in der Werkstatt( VAG) der Kabesatz gemessen. Wenn das STG defekt ist wird wohl ein Reperatursatz zu ca. 500 Euro verwendet. Das Fahrzeug ist zwar schon 14 Jahre, hat rund 175000km, ist aber sonst technisch und optisch in einwandfreiem Zustand. Habe im Mai Tüv, 2Jahre sind Pflicht, eventuell sogar noch vier.
Im übrigen ist STG gebraucht für Quattro schwer zu bekommen.
mfg.
Zitat:
Original geschrieben von StPiere
ICh hätte mal ein paar fragen :
1.Wenn man Teile per Ebay ersteigert, worauf sollte man bei der Bestellung achten ,, damit das Teil wirklcih das passende ist ?
2. ISt das ABS-Steuergerät das Teil neben dem Wasserkasten ? Da kommen auch einiege dünen Metall- Leitungen raus.Wie baut man das ganze ab ?
BRaucht man eine Hebebühne damit man von unten rankommt ?
das abs steuergerät sitz unter der rücksitzbank oder was ich nicht denke im fußraum des beifahrers...
das was du da siehst ist die hydraulische einheit deiner bremsanlage und die leitungen sind die bremsleitungen du den einzelnen Rädern
baust du diese ab darfst du eine bremsanlage ersma entlüften ...