ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS deaktivieren!

ABS deaktivieren!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:36

Hallo Leute,

ich habe hier mal ne generelle Frage über ABS an- oder ausschalten!

Letztens hat mir jemand gesagt das man bei anderen Autotypen das ABS per Knopfdruck im Auto deaktivieren kann. Ist das bei nem Polo 9 N Diesel Bj.2008 auch möglich und macht das Sinn?

Mal ganz ehrlich, wenns drauf ankommt und ich versuche zu bremsen war das bis jetzt immer ein Drama da sich das Sch.... ABS aktiviert und ich komm mir vor als hätte ich keine Bremse, wenn ich ins rutschen komme. Ich versteh den Sinn dieser Sache Namens ABS nicht und warum ist es denn bei anderen Autos möglich zu deaktivieren?:rolleyes:

 

gruss Michel

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2015 um 23:40

Zitat:

@gitarrero1 schrieb am 10. Januar 2015 um 00:34:10 Uhr:

Hä, wenn kein Schalter für ESP, dann kein ESP??

Ich weiss ziemlich sicher das ich das System habe da ich es beim bremsen spüre!

Ich fahre schon etwas länger Auto und auch viele Winter. Bin früher ohne ESP und ABS besser durch den Winter gerutscht wie heute, da ich gewusst habe wie der Wagen wegbricht und konnte das ausbrechen beim bremsen manchmal sogar selbst beeinflussen!

Ich frage mich was da sicher sein soll, dieser unkontrollierte Schwachsinn gehört verboten! Ich glaube da hilft auch kein Gegenlenken mehr, habs aber noch nicht ausprobiert! Bei der nächsten Schlitteraktion mach ich das mal!

Ich habe 4 Michelin, NEU, auf der Karre!

gruss m.

Und wieviele KM haben die Reifen gelaufen ?

Neue Reifen haben noch eine Trennmittelschicht von der Produktion.

Solange die drauf ist, ist die Haftung der Reifen begrenzt.

Und ich glaube nicht, dass Du wirklich weisst, was da verbaut ist.

Allein diese Aussage lässt darauf schließen.

Bevor man einen Eingriff des ESP / ASR spürt, SIEHT man das an der entsprechenden Warnlampe im Kombiinstrument, die bei einem Regeleingriff intermittierend aufleuchtet.

Wenn das Fahrzeug ASR hat, ist ein Taster vorhanden um ASR abzuschalten.

Wenn das Fahrzeug ASR und ESP hat, ist ein Taster vorhanden, um ASR und ESP zu deaktivieren.

Ab ca. 50 km/h schaltet sich beides automatisch wieder ein.

Nenebei bemerkt:

Weder ABS noch ESP sind Schwachsinn, es gibt nur halt Leute, die damit nicht umgehen können oder wollen und erst garnicht wissen, was für was ist.

Ebenfalls kann das Bremsensteuergerät mehr als Du denkst:

Bei Fahrzeugen, die NUR ABS haben, ist zusätzlich die Funktionalität EBV und EDS implementiert.

Die nächste Ausbaustufe ist die ASR-Funktionalität.

Die weitere Ausbaustufe ist ABS mit EBV, ASR, ESP.

Der Taster für ASR / ESP ist beim 9N normalerweise im linken Schalterfeld über dem Radio an mittlerer Position verbaut.

Ist dort kein Taster mit der Aufschrift ASR oder ESP verbaut, hat das Fahrzeug kein ASR oder ESP.

 

Informationen zum Thema.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ABS ist nicht deaktivierbar, sondern nur ESP.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 21:59

Ok, ich habe gerade mal nachgelesen was ESP ist. Das ist genau mein Problem gewesen. Ich wollte an Sylvester einen Berg hinunterfahren der Schneebedeckt und etwas glatt war, hatte das Fahrzeug nichtmehr unter Kontrolle. Wäre da nicht seitlich ein Hügel gewesen wäre ich ohne weiteres hiuntergerutscht!

ich habe keinen Schalter im Auto oder ist der unter der Motorhaube???

gruss m.

am 9. Januar 2015 um 22:29

Zitat:

@gitarrero1 schrieb am 9. Januar 2015 um 22:59:27 Uhr:

Ok, ich habe gerade mal nachgelesen was ESP ist. Das ist genau mein Problem gewesen. Ich wollte an Sylvester einen Berg hinunterfahren der Schneebedeckt und etwas glatt war, hatte das Fahrzeug nichtmehr unter Kontrolle. Wäre da nicht seitlich ein Hügel gewesen wäre ich ohne weiteres hiuntergerutscht!

ich habe keinen Schalter im Auto oder ist der unter der Motorhaube???

gruss m.

Wenn kein Schalter für ESP, dann kein ESP.

Wenn kein Schalter für ASR, dann kein ESP und kein ASR.

Es wäre also erstmal sinnvoll, zu wissen, was da überhaupt vorhanden ist.

Abgesehen davon, bei dem beschriebenen Scenario greift kein ESP.

Der Sinn eines ABS ist es, zu verhindern, dass die Räder den Zustand der Haftreibung verlassen und den Zustand der Gleitreibung erreichen.

Bei Gleitreibung gibt`s keine Seitenführung mehr, und die Haftung in Richtung der Fliekräfte ist geringer als bei Haftreibung.

=> Ohne ABS blockieren die Räder und sind im bereich der Gleitreibung; kein Mensch ist in der Lage, feinfühliger und schneller als ein ABS-System mit einer "Stotterbremsung" die Bremsleistung des ABS zu erreichen.

Es gibt nur wenige Situationen, bei denen eine Bremsung mit blockierten Rädern einen kürzeren Bremsweg ergibt als eine ABS unterstützte Bremsung, bei der mit maximal möglicher Verzögerung, nicht maximal möglicher Bremsleistung des Bremssystemes gearbeitet wird.

 

Weder ABS noch ESP noch sonst irgendein el. Helferlein können die physikalischen Grenzen außer Kraft setzen.

Hat der Reifen selbst keine Haftung auf z.B. vereistem Untergrund, kann weder ABS noch sonst ein System die Haftung zwischen Reifen und Untergrund erhöhen.

Was für Reifen ?

Profiltiefe ?

 

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:34

Hä, wenn kein Schalter für ESP, dann kein ESP??

Ich weiss ziemlich sicher das ich das System habe da ich es beim bremsen spüre! Ich fahre schon etwas länger Auto und auch viele Winter. Bin früher ohne ESP und ABS besser durch den Winter gerutscht wie heute, da ich gewusst habe wie der Wagen wegbricht und konnte das ausbrechen beim bremsen manchmal sogar selbst beeinflussen!

Ich frage mich was da sicher sein soll, dieser unkontrollierte Schwachsinn gehört verboten! Ich glaube da hilft auch kein Gegenlenken mehr, habs aber noch nicht ausprobiert! Bei der nächsten Schlitteraktion mach ich das mal!

Ich habe 4 Michelin, NEU, auf der Karre!

gruss m.

am 9. Januar 2015 um 23:40

Zitat:

@gitarrero1 schrieb am 10. Januar 2015 um 00:34:10 Uhr:

Hä, wenn kein Schalter für ESP, dann kein ESP??

Ich weiss ziemlich sicher das ich das System habe da ich es beim bremsen spüre!

Ich fahre schon etwas länger Auto und auch viele Winter. Bin früher ohne ESP und ABS besser durch den Winter gerutscht wie heute, da ich gewusst habe wie der Wagen wegbricht und konnte das ausbrechen beim bremsen manchmal sogar selbst beeinflussen!

Ich frage mich was da sicher sein soll, dieser unkontrollierte Schwachsinn gehört verboten! Ich glaube da hilft auch kein Gegenlenken mehr, habs aber noch nicht ausprobiert! Bei der nächsten Schlitteraktion mach ich das mal!

Ich habe 4 Michelin, NEU, auf der Karre!

gruss m.

Und wieviele KM haben die Reifen gelaufen ?

Neue Reifen haben noch eine Trennmittelschicht von der Produktion.

Solange die drauf ist, ist die Haftung der Reifen begrenzt.

Und ich glaube nicht, dass Du wirklich weisst, was da verbaut ist.

Allein diese Aussage lässt darauf schließen.

Bevor man einen Eingriff des ESP / ASR spürt, SIEHT man das an der entsprechenden Warnlampe im Kombiinstrument, die bei einem Regeleingriff intermittierend aufleuchtet.

Wenn das Fahrzeug ASR hat, ist ein Taster vorhanden um ASR abzuschalten.

Wenn das Fahrzeug ASR und ESP hat, ist ein Taster vorhanden, um ASR und ESP zu deaktivieren.

Ab ca. 50 km/h schaltet sich beides automatisch wieder ein.

Nenebei bemerkt:

Weder ABS noch ESP sind Schwachsinn, es gibt nur halt Leute, die damit nicht umgehen können oder wollen und erst garnicht wissen, was für was ist.

Ebenfalls kann das Bremsensteuergerät mehr als Du denkst:

Bei Fahrzeugen, die NUR ABS haben, ist zusätzlich die Funktionalität EBV und EDS implementiert.

Die nächste Ausbaustufe ist die ASR-Funktionalität.

Die weitere Ausbaustufe ist ABS mit EBV, ASR, ESP.

Der Taster für ASR / ESP ist beim 9N normalerweise im linken Schalterfeld über dem Radio an mittlerer Position verbaut.

Ist dort kein Taster mit der Aufschrift ASR oder ESP verbaut, hat das Fahrzeug kein ASR oder ESP.

 

Informationen zum Thema.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 0:53

Nein, weiss nicht was da verbaut ist, bin ja kein Automechatroniker!

Nein, da ist leider kein Schalter über dem Radio! Ich habe das bei meinem Auto scheinbar nicht oder kann man eine Sicherung herausnehmen?? Da habe ich doch was gelesen?

Warum kann man es bei anderen Wagen abschalten und bei meinem Polo nicht! Ja, es gibt in der Tat Leute die damit nicht umgehen können und es auch nicht wollen aber die haben dann die Möglichkeit es abzuschalten. Ich leider nicht!

 

gruss m.

am 10. Januar 2015 um 1:00

Zitat:

@gitarrero1 schrieb am 10. Januar 2015 um 01:53:35 Uhr:

Nein, weiss nicht was da verbaut ist, bin ja kein Automechatroniker!

Nein, da ist leider kein Schalter über dem Radio! Ich habe das bei meinem Auto scheinbar nicht oder kann man eine Sicherung herausnehmen?? Da habe ich doch was gelesen?

Warum kann man es bei anderen Wagen abschalten und bei meinem Polo nicht! Ja, es gibt in der Tat Leute die damit nicht umgehen können und es auch nicht wollen aber die haben dann die Möglichkeit es abzuschalten. Ich leider nicht!

 

gruss m.

Man kann ABS bei anderen Wagen auch nicht abschalten.

Man kann, wie schon geschrieben wurde, die Funktionalitäten ASR bzw. ESP begrenzt abschalten, sofern diese überhaupt vorhanden sind.

ABS abzuschalten macht keinen Sinn mehr.

Das ABS wird deaktiviert, wenn ein Fehler in Sensorik oder Aktorik des Systemes auftritt.

Darum leuchtet dann auch die entsprechende Ausfallwarnlampe dauerhaft.

Um einen Polo zu fahren, muss man kein "Automechatroniker" sein. Die BA ist

sehr hilfreich. Alles beschrieben, was im Auto verbaut ist, was sich ein- und

ausschalten lässt. Einfach mal lesen.

Gruss Werner

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 19:34

Na toll, dann bräuchte man ja auch diese Forum nicht. Ausserdem wollte ich ja nicht nur wissen ob die Funktion in meinem Polo an Bord ist. Ich wollte auch wissen warum es sich bei anderen abschalten lässt und bei mir nicht. Aber jetzt habe ich ja erfahren das es nur zum Teil abschaltbar ist aber trotzdem verstehe ich immer noch nicht warum VW dies nicht ermöglicht aber andere Autotyoen schon. Das wird mir hier aber auch keiner beantworten können. Ist wahrscheinlich wie die Frage nach der Henne und dem Ei, was wohl zuerst war! Gruss m.

am 10. Januar 2015 um 19:35

Zitat:

@gitarrero1 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:34:00 Uhr:

Na toll, dann bräuchte man ja auch diese Forum nicht. Ausserdem wollte ich ja nicht nur wissen ob die Funktion in meinem Polo an Bord ist. Ich wollte auch wissen warum es sich bei anderen abschalten lässt und bei mir nicht. Aber jetzt habe ich ja erfahren das es nur zum Teil abschaltbar ist aber trotzdem verstehe ich immer noch nicht warum VW dies nicht ermöglicht aber andere Autotyoen schon. Das wird mir hier aber auch keiner beantworten können. Ist wahrscheinlich wie die Frage nach der Henne und dem Ei, was wohl zuerst war! Gruss m.

In welchen Fahrzeugen soll man denn das ABS abschalten können ?

Bei meinem verblichenen Audi 80 B4 war es wirklich durch einen Schalter möglich, das ABS vorübergehend zu deaktivieren.

Selbstverständlich kann man mit dem Entfernen von Sicherungen das ABS-System lahmlegen. Damit legt man aber auch die Betriebserlaubnis des betroffenen Fahrzeugs lahm. Somit gibt´s hier eigentlich keinen Grund, überhaupt darüber nachzudenken.

am 10. Januar 2015 um 19:51

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 10. Januar 2015 um 20:38:26 Uhr:

Bei meinem verblichenen Audi 80 B4 war es wirklich durch einen Schalter möglich, das ABS vorübergehend zu deaktivieren.

Selbstverständlich kann man mit dem Entfernen von Sicherungen das ABS-System lahmlegen. Damit legt man aber auch die Betriebserlaubnis des betroffenen Fahrzeugs lahm. Somit gibt´s hier eigentlich keinen Grund, überhaupt darüber nachzudenken.

Bei einigen Oldtimern (der B4 stammt auch irgendwie so aus den 1980gern) konnte man das, stimmt.

Nur haben die ABS-Systeme auch noch nicht so feinfühlig reagiert und damals hat man über sowas wie ESP etc. evtl. nachgedacht, das jedoch so noch nicht realisiern können.

Nu wär aber mal interessant, an welchen neueren Fahrzeugen man heute das ABS noch per Schalter abschalten kann ??

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:15

Es war ein Peugeot, weiss nicht mehr welche Marke. Eine Kundin von mir fährt den und wir haben zufällig darüber gesprochen das ich gerutscht bin und ABS u.s.w.... Dann sagte sie zu mir bei ihr wäre dieses Blockiersystem mit einem Druckknopf am Amaturenbrett abschaltbar würde sich aber nach einiger Zeit oder beim Neustart wieder einschalten.

Natürlich war ihr nicht bewusst ob das jetzt ABS, ASR oder ESP ist aber für mich hatte sich das interessant angehört und wenn ich könnte würde ich diese Abschaltung bei mir nachrüsten lassen, weiss aber nicht ob

das hier jemand beantworten kann. Wenn nicht frag ich mal bei VW um die Ecke. Gruss michel

am 10. Januar 2015 um 20:29

Zitat:

@gitarrero1 schrieb am 10. Januar 2015 um 21:15:34 Uhr:

Es war ein Peugeot, weiss nicht mehr welche Marke. Eine Kundin von mir fährt den und wir haben zufällig darüber gesprochen das ich gerutscht bin und ABS u.s.w.... Dann sagte sie zu mir bei ihr wäre dieses Blockiersystem mit einem Druckknopf am Amaturenbrett abschaltbar würde sich aber nach einiger Zeit oder beim Neustart wieder einschalten.

Natürlich war ihr nicht bewusst ob das jetzt ABS, ASR oder ESP ist aber für mich hatte sich das interessant angehört und wenn ich könnte würde ich diese Abschaltung bei mir nachrüsten lassen, weiss aber nicht ob

das hier jemand beantworten kann. Wenn nicht frag ich mal bei VW um die Ecke. Gruss michel

Da kannst Du nachfragen.

Sowas wird Dir nur niemand einbauen.

Neben der Warnlampe im Kombiinstrument erzeugt ein deaktiviertes Steuergerät mindestens weitere Fehlermeldungen.

Da über das ABS weiterhin heute auch die Fahrzeuggeschwindigkeit ermittelt wird und vom ABS-Steuergerät per Can-Datenbussysteme an andere Steuergeräte übermittelt wird, würde das zudem weiterreichende Fehlfunktionen und nicht funktionierende Anzeigen (z.B. Tachoanzeige) bedeuten.

Nur die Funktion ABS kann man so nicht deaktivieren.

Und nein, auch bei Peugeot kann man üblicherweise das ABS selbst nicht deaktivieren, es werden auch nur die Funktionen "ESP bzw. ASR" per Taster abgeschaltet.

Und auch bei Peugeot werden diese Funktionen geschwindigkeitsabhängig wieder zugeschaltet bzw. sind nach einem Zündungswechsel (Zündung aus / an) wieder aktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen