ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. ABS defekt?

ABS defekt?

Themenstarteram 13. März 2008 um 15:59

Ich hab mir einen Modeo Bj. 99 2,0l gekauft. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Bremse bei niedriger Geschwindigkeit ein pulsierendes Geräusch von sich gibt. Gleichzeitig pulsiert auch das Bremspedal. Es hat sich so angehört, als ob das von der Vorderachse käme. Ich hab es auf Rost oder völlig abgefahrende Beläge geschoben.

Mittlerweile ist der Rost komplett entfernt und die Beläge sind auch OK. Mir ist nur aufgfeallen, dass an den Zahkranz an der Hinterachse ein Zahn fehlt. Jetzt habe ich mal ausprobiert, ob das Problem auch auftritt, wenn ihr während der Fahrt die Zündung ausmache und dann bremse. Und siehe da die Bremse funktioniert tadellos. Kennt ihr das Problem und womöglich auch die Lösung dafür? Habe ich etwa ein Problem mit dem ABS?

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Durch das fehlende Stück wird der ABS Einheit ein falsches Raddrehsignal übermittelt welches dann zu solchen Probl. führen kann.

Hab mich z.Bsp mal beim Transit dämlich gesucht da das ABS kam ohne zu bremsen Haarriß im ABS Ring

Themenstarteram 13. März 2008 um 16:26

Aber wiee kann es sein, dass an der Hinterachse der ABS Ring defekt ist und vorne dann das ABS einssetzt?

Du spürst das nur vorne mehr.

Jupp ist Einbildung!

Den Kranz hinten wechseln lassen und das Problem sollte behoben sein.

Hast du den Wagen privat gekauft? Ggf. mal etwas nachverhandeln! Denn durch den TüV kommt der Wagen so sicher nicht. Der Prüfer merkt das sofort beim Bremstest! Ist der Wagen vom Händler, soll der es richten.

Im übriegen darfst du so eigendlich nicht mehr fahren! Denn deine Bremswirkung ist eingeschränkt. (Also zur Werkstatt kriechen, oder ABS tot legen und zur Werkstatt fahren!) Im Falle eines Unfalls bist du wegen Fahrlässigkeit dran! (Ein Gutachter findet die Macke recht schnell.)

MfG

Themenstarteram 14. März 2008 um 8:08

Das Problem ist, dass es den Sensorring für hinten nicht als Ersatzteil gibt. Ich brauche eine komplett neue Radnabe.

Zitat:

Original geschrieben von verres

Das Problem ist, dass es den Sensorring für hinten nicht als Ersatzteil gibt. Ich brauche eine komplett neue Radnabe.

Moment, da ich schaue ich gleich mal nach, 99'er mit 2,0 Maschine... gib mir 5 minuten :D

Achso, welche seite hinten ? Rechts (Beifahrer) oder Links (fahrerseite) ?

Themenstarteram 14. März 2008 um 8:16

Ich hab das seltene Glück, dass beide hinüber sind.

Zitat:

Original geschrieben von verres

Ich hab das seltene Glück, dass beide hinüber sind.

Super sache, doppelt hält eben einfach besser :D

Ähm, also um ehrlich zu sein bin ich selbst etwas verwirrt. Es gibt 2 Auführungen :

1. Ohne ABS

2. Mit Allradantrieb und ABS

etwas anderes gibt es nicht... geil oder ?

 

Nachtrag :

ich glaube Version 2 gilt auch für ABS ohne 4x4

Kombi oder 4/5 türer ?

Themenstarteram 14. März 2008 um 8:36

Ich hab einen Fließheck (BAP).

Themenstarteram 14. März 2008 um 8:40

Bist Du vom Fach oder wieso kennst Du Dich so gut aus. Es wäre toll, wenn Du die Sensorringe irgendwo finden würdest. Ich hab bestimmt schon 6 od. 7 Onlinehändler durch.

Also, die Narbe muß wirklich komplett getauscht werden (ABS-Sensorring ist dort fest dran), bei einem BAP aber noch vergleichsweise günstig (Kombi kostet mehr als das doppelte).

Radname mit Lager, 4/5-Tür. Limousine, Allradsantriebs-Antiblockiersystem, BJ 08/1996 bis 09/2000, Einkaufspreis Händler 113,74 Euro

Finis-Best.-Nr. 5027622, Bauteilenummer : 93BX 1A049 BA (beidseitig gleich)

Du solltest ja hinten trommelbremsen haben, dann passt die Narbe.

PS: beruflich gesehen bin ich nicht direkt vom fach aber erfahrung ist alles und zudem habe ich noch gewisse möglichkeiten sowas rauszufinden :D

Alternativ kannst du auch versuchen gebrauchte zu finden, dann würd ich aber das lager evtl. mit wechseln (je nachdem wie hoch die laufleistung von denen ist)

Themenstarteram 14. März 2008 um 8:51

Danke für die Info. Aber meiner hat hinten Scheibenbremsen.

Bist Du dir sicher, dass der Sensorring da fest darauf ist. Ein Bekannter Mechaniker, Meister in einer Ford Werkstatt, meinte sie hätten bei einem Focus in einem ähnlichen Fall, sprich gerissener Ring, davon dass sie denn abgenommen und dann gekelbt hätte, um den Ring zu schließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen