ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS Drucksensor 1 oder 2 im Fehlerspeicher - Eure Erfahrungen und ggf. Lösungen

ABS Drucksensor 1 oder 2 im Fehlerspeicher - Eure Erfahrungen und ggf. Lösungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. April 2024 um 14:46

Hallo Zusammen

Es ist kein neues Thema und es wurde auch schon häufiger diskutiert. Leider wurde dann wie immer gestritten und man muss sich alle relevanten Schnipsel zusammensuchen.

Es geht um die Fehlermeldung ABS Drucksensor 1 oder 2 im Fehlerspeicher.

Mir geht es weniger um die Aus- und Einbauanleitung dessen, als vielmehr um die tatsächlichen Lösungen, die zum erfolgreichen, dauerhaften Löschen der beiden Anzeigen Handbremse und DSC geführt haben. Was war es am Ende bei Euch wirklich.

Ich habe viele Themen und viele Treads in verschiedenen Foren durchgelesen. Es scheint, dass es für die Lösungen Unterschiede gibt, ob Drucksensor 1 oder Drucksensor 2 angezeigt wurde. Und nicht immer muss es der Sensor sein - z. Bsp. können es ja auch losgerüttelte Pins am Steuergerät sein.

 

Meine beiden Fragen an Euch lauten somit:

1. Welcher Drucksensor wurde bei Euch als defekt angezeigt - 1 oder 2?

2. Wenn 1 oder 2 - was war es am Ende bei Euch, was war in Eurem Fall die Lösung des Problems?

Mich interessiert das Ganze einmal aus der statistischen Sichtweise zu beleuchten. Wann trat was auf und in welcher Häufigkeit. Somit kann man den Fehler, wenn alle ehrlich antworten bereits im Vorfeld eingrenzen. *hope ;-)

Freue mich über Eure Antworten.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei mir kam der DSC Fehler zuerst immer nur bei heißem Wetter, meistens im August--Drucksensor 1 im Fehlerspeicher. Über die Jahre kam der Fehler dann immer öfter, Drucksensor 1 reagiert stark verzögert bzw Werte schwanken stark. Interessehalber hab ich mal Kältespray drauf gesprüht, die werte wurden wieder normal. Also irgendein Thermisches Problem. Letztes Jahr hab ich dann beide Drucksensoren tauschen lassen, seitdem kein Fehler mehr.

Ich hatte Drucksensor 1 im Fehlerspeicher. Mit Inpa habe ich die Analogwerte der Sensoren beobachtet, da ist dann aufgefallen, dass Sensor 1 bei nicht Betätigung bereits 7 Bar angezeigt hat, wert schwankend/driftend. Sensor 2 blieb Recht konstant bei -1,3 Bar. Reagiert haben beide Sensoren auf den Druck aufs Pedal. Habe dann mal den Stecker vom DSC mehmels abgesteckt um dort Kontaktprobleme auszuschließen und auch die Stecker von den Sensoren selbst. Problem blieb unverändert. Dann habe ich die beiden Stecker der Sensoren getauscht und der driftende Wert ist mitgewandert. Sensor 1 getauscht und seitdem (etwa 300-400Km) Ruhe. Sonst ist der Fehler spätestens nach 20km wieder gekommen.

Bei mir kam der DSC Drucksensor 2. Am Anfang sporadisch und auch eher bei hohen Temperaturen.

Erst selten dann regelmäßig und irgendwann war er dann dauerhaft da. Getauscht habe ich dann beide Sensoren, da es doch recht fummelig ist und eine Sauerei mit der Bremsflüssigkeit.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:16

Hm, okay.

Danke für Eure Antworten, ich hoffe es kommt noch der ein oder andere Fall hinzu, so man evtl. empirisch zu einer Lösung findet, was es am Ende wirklich ist (war).

Bis hierher:

2x Drucksensor 1 = Sensoren, nicht Steuergerät

0x Drucksensor 1 = Steuergerät

1x Drucksensor 2 = Sensoren, nicht Steuergerät

0x Drucksensor 2 = Steuergerät

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 10:24

Zitat:

@woife199 schrieb am 20. April 2024 um 21:14:08 Uhr:

Bei mir kam der DSC Drucksensor 2. Am Anfang sporadisch und auch eher bei hohen Temperaturen.

Erst selten dann regelmäßig und irgendwann war er dann dauerhaft da. Getauscht habe ich dann beide Sensoren, da es doch recht fummelig ist und eine Sauerei mit der Bremsflüssigkeit.

Wie lange hat Dich das Fummeln in Anspruch genommen?

Ich habe mir in Videos mal angesehen, mit Steuergerät (unabhängig der Mehrkosten) scheint noch wesentlich fummeliger zu sein. Mir graut ja davor. Also nicht vom Schwierigkeitsgrad her, sondern das es übelst nervig wird und man am liebsten zwischendurch den Schraubenschlüssel auf den Boden pfeffern mag

^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ABS Drucksensor 1 oder 2 im Fehlerspeicher - Eure Erfahrungen und ggf. Lösungen