ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS/EDS Bremseingriff beim Anfahren

ABS/EDS Bremseingriff beim Anfahren

Themenstarteram 13. April 2007 um 9:46

Golf GTI G60 Bj 90

Hallo!

Hab ein sehr störendes Klackern beim Anfahren was eindeutig durch den ABS/EDS-Block erzeugt wird. Das Klackern ist deutlich im Innenraum hörbar und ich spüre das Klackern auch merklich im Lenkrad (Bremseingriff durch EDS). Da es nur beim Anfahren auftaucht, und kurz danach nicht mehr (EDS schaltet sich ja eh ab 40 km/h ab) gehe ich davon aus durch die Regelung der EDS Magnetventile erzeugt wird.

Hat jemand ähnlich Probleme schon mal gehabt?

VW sagt, das der ABS/EDS-Block ausgetauscht werden muss, weil die Magnetventile zu feinfühlig ansprechen. Kostenpunkt 2.000,- € plus Montage.

Für mich könnte es aber auch z. B. an den Radsensoren liegen, weil die Magnetventile ja reagieren, wo eigentlich noch nichts zu regeln ist.

Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar...

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Re: ABS/EDS Bremseingriff beim Anfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

VW sagt, das der ABS/EDS-Block ausgetauscht werden muss, weil die Magnetventile zu feinfühlig ansprechen. Kostenpunkt 2.000,- € plus Montage.

Ich verstehe ja eigentlich nix von der ABS/EDS-Geschichte, aber das hört sich für mich erstmal nicht schlüssig an. Für feinfühliges oder nicht feinfühliges Ansprechen der Magnetventile sind ja nicht die Magnetventile selbst zuständig, sondern die ansteuernde Elektronik. Ohne entsprechendes Signal vom Steuergerät machen die Ventile ja gar nix...

Hattest Du den Eindruck, dass die Diagnose fachlich fundiert gestellt wurde, oder haben die einfach nach der Problembeschreibung das Teil mit dem höchsten Preis als Ursache genannt?

Zieh doch vielleicht mal eine freie Werkstatt mit gutem Ruf zu Rate. Erstens kennen die sich bei VW kaum noch mit Autos aus, die deutlich älter als zehn Jahre sind und zweitens haben die da auch gar keinen Bock zu und es wird eine Totoalschaden-Diagnose abgegeben.

Aber es sollen sich hier erstmal die ABS/EDS-Profis melden...

Hatte ich an meinem Passat auch, wird wahrscheinlich ein vorderer ABS-Sensor sein, der falsche Werte liefert oder ein Wackelkontakt hat.

Womit wir dann von 2000€ auf 90€ runterschnellen würden...

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:04

Golf GTI G60 Bj 90

...angeblich haben die von VW die Sensoren durchgemessen und auch die Verbindungen Richtung Steuergerät. Allerdings können sie angeblich den Fehlercode nicht mehr auslesen. Ich gebe also zu, so richtig Ahnung hat da keiner mehr von älteren Fahrzeugen. Die Info, das der ABS-Block dran Schuld ist, ist glaube ich eher eine Notaussage, der Block macht halt die Geräusche...

Hat jemand die Fehlercodes vom ABS als Auflistung?

Wie man den Fehlercode auslist, habe ich schon gelesen, nur die Codes fehlen mir noch...

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

Die Info, das der ABS-Block dran Schuld ist, ist glaube ich eher eine Notaussage, der Block macht halt die Geräusche...

Dir ist vermutlich gar nicht klar, wie schön und harmlos klingend du das unglaubliche, und vermutlich richtige, und wirkliche harte Armutszeugnis für die Werkstatt formuliert hast.

Danke, ich grinse hier seit einer knappen Minute :)

Ich kann dir auch weiter leider wenig helfen, da das ABs im G2 nicht mein Fachgebiet ist. Ich würde aber auch sagen, dass du in dem Fall in Richtung Sensorik, maximal Steuergerät gehen musst.

Die ABS Sensoren können futsch sein, vielleicht aber auch nur die elektrische Verbindung hin zum Steuergerät. Da das die mit Abstand preiswerteste Lösung ist, würde ich erst in diese Richtung forschen.

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:58

Golf GTI G60 Bj 90

...hab ich noch vergessen!

Die gelbe ABS- und die rote Brems-Leuchte gehen nach kurzer Zeit ganz normal aus, d. h. die sogenannte Eigendiagnose des ABS wird demnach fehlerfrei abgeschlossen. Die Frage ist nur, was diagnostiziert die eigentlich? Ich dachte immer, die Messung geht auch in Richtung Sensoren; oder wird hier nur der richtige Hydrauliköldruck gemessen? Michael

am 13. April 2007 um 12:12

FEHLERDIAGNOSE

Grüße :)

Themenstarteram 13. April 2007 um 12:54

DANKE, das war schonmal ganz klasse! Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von tuskg60

Ich gebe also zu, so richtig Ahnung hat da keiner mehr von älteren Fahrzeugen. Die Info, das der ABS-Block dran Schuld ist, ist glaube ich eher eine Notaussage, der Block macht halt die Geräusche...

Wie werde ich den Kunden los, ohne sagen zu müssen, dass ich keine Ahnung habe?

}Reperaturkosten in Höhe des Fahrzeugzeitwerts veranschlagen! Das schreckt ab...

Leute vegesst es mit so alten VW in die VW-Werkstatt zu fahren!

Wenn da nicht zufällig einer arbeitet, dessen Hobby sich um alte VWs dreht, ist man auf jeden Fall in einer kleinen freien Werkstatt besser aufgehoben, wo so alte Autos noch zum Tagesgeschäft gehören.

Themenstarteram 15. April 2007 um 8:42

Hallo und Danke für Eure Hilfe!

Habe die ABS-Sensoren durchgemessen, die waren OK, nur die erzeugten Spannung waren unterschiedlich. Dann habe ich die Sensoren und die Polräder einfach mal gesäubert und seit dem funktioniert´s wieder einwandfrei!!!

Ob VW zugegeben hätte, das es nicht der ABS-Block gewesen ist - man weiß es nicht?

Tolles Forum und nochmal Danke für die Unterstützung....

Michael

bei mir zeigte sich am turbo auch ein defektes auslaßventil vorne. hab den wagen dann bei vw auslesen lassen (eigendiagnose bei eds nicht möglich), woraufhin mir gesagt wurde das der ganze block neu müsse.

gott sei dank kam mir der gedanke da selber mal nach zu gucken und siehe da: korrosion an der steckverbindung des ventilblocks war der grund :mad:

bissle kontaktreiniger drauf und alles war gut

Mein IIer steht in der Teifgarage auf einer Schräge. Wenn ich nach paar Tagen die Kiste anmache und dann im Leerlaufen laufen lasse und gleichzeitig an der Karosse ein wenig wackel, dann klickert der ABS/EDS Block wie wild rum. Das gleiche passiert dann auch beim los fahren. Dreh ich dann paar Runden mit dem Auto sind diese Phänomene weg. Der Fehlerspeicher ist leer.

Sensor und Rotor ein wenig geputzt und weg ist es ersteinmal. Die IIer sind eben alt und es sammelt sich ein wenig Dreck an der ab und zu mal weg muss.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 9:50

Hallo!

Eure Antworten aus April 07 waren sehr hilfreich! Habe die ABS-Sensoren gereinigt und das Klackern war weg...

 

...aber nur für ca. 500 km, dann fing es wieder an!

Hab die Sensorik dann nochmal gründlicher sauber gemacht, aber nach 500 km wieder das Gleiche.

Jetzt habe ich beide Pole der Sensoren über den jeweiligen Stecker im Motorraum gegen Minus der Batterie geerdet/entladen und das Problem ist erstmal wieder erledigt.

Meine Meinung nach laden sich die Sensoren magnetisch auf und liefern desshalb einen falschen Wert ans Steuergerät.

Könnte das daran liegen, dass die Sensorenhalterung zu sehr korrodiert ist und das Gehäuse somit nicht mehr auf Masse/Minus liegt?

Oder sind es doch langsam die Sensoren selber, die ausgetauscht werden müßten?

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr über Hilfe freuen...

Gruß

Michael

Ich würde mal vermuten, dass die Sensoren (oder einer davon) kurz vor dem Tod stehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABS/EDS Bremseingriff beim Anfahren