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ABS – EDS Probleme Passat VR6,
ABS – EDS Probleme Passat VR6,
Bj. 91 sporadische Ansprechgeräusche beim langsamen fahren.
ABS - Fehlerspeicher läßt sich nicht auslesen
1 Versuch in freier und 2 x bei VW Werkstatt.
Ein Versuch schlug schon 1991 in der Garantiezeit fehl,
um die Ursache der sporadisch durchbrennenden ABS Sicherung zu erkunden;
leider konnte dieser Fehler damals nicht von den Werkstätten behoben werden.
Da ich das Auto damals dringend beruflich brauchte machte ich mich Sonntags morgens
selbst auf die Fehlersuche, Ursache war die lose Glühbirne der Handschuhfachbeleuchtung,
die bei schlechter Wegstrecke durch ihren Metallsockel bei den Halteklammern einen Kurzschluß im Stromkreis der ABS – Absicherung verursachte; der offensichtliche Fehler war somit behoben.
Und jetzt läßt sich leider der Fehlerspeicher wieder nicht auslesen.
Meine Vermutung ist ein Fehler im EDS System.
Die Prüfung der Sensorwiderstände über die Verbindungsstecker ergab um die 11 K Ohm.
Stecker am Steuergerät mehrfach ab und an gesteckt alles sauber und fest.
Das Auto ist sonst in einem guten Zustand und mit 140.000 km zu schade für den Schrott.
Die Vertrags - Werkstatt würde für 200,- € versuchen den Fehler zu lokalisieren.
Bin mit den Werkstätten sehr zufrieden da ich sie ansonsten noch nicht brauchte;
jetzt hoffe ich auf Eure Tipps ?
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14 Antworten
Hallo Feuerdiesel,
ich gehe mal davon aus, dass du unter "Ansprechgeräusche" das Klackern eines Relais meinst. Außerdem wird ein leichtes Vibrieren vom Bremspedal spürbar sein... Richtig???
Geht ab und zu auch noch die ABS-Kontrolllampe an???
Dann würde ich mal auf einen Kabelbruch bei einem der vorderen ABS-Sensoren tippen.
Läßt sich am Einfachsten prüfen, wenn du die vorderen Räder einschlägst und dann mal am Sensorkabel wackelst und horchst, ob du dann das Klackern vom Relais hörst.
Ansonsten mal die Rotoren und die Sensoren richtig reinigen.
Da ich leider nicht weis wo du herkommst, kann ich dir leider auch keinen Tipp bezüglich dem Auslesen geben, denn einige von uns haben auch die Möglichkeit die Steuergerät auszulesen.
Gruß
Matze
Wechsel pauschal beide ABS-Sensoren(bei Ebay 15€) und du wirst Ruhe haben.
@VR6-Matze
Ich gehe mal davon aus, dass du unter "Ansprechgeräusche" das Klackern eines Relais meinst. Außerdem wird ein leichtes Vibrieren vom Bremspedal spürbar sein... Richtig???
, --- genau so ist es.
…, Geht ab und zu auch noch die ABS-Kontrolllampe an???
,--- geht nur beim Selbsttest bis zum erreichen des Systemdrucks an, sonst noch nie in den vergangenen 19 Jahren, deshalb vermute ich einen Doppelfehler – auch im ABS- Steuergerät;
…, denn einige von uns haben auch die Möglichkeit die Steuergerät auszulesen.
---, ein Versuch schlug schon 1991 in der Garantiezeit fehl,
( bei dem im Eröffnungsbeitrag genannten Sicherungsproblem )
letzte Woche,- ABS - Fehlerspeicher läßt sich nicht auslesen 1 Versuch in freier und 2 x bei VW Werkstatt.
Habe jetzt auch die Auslese über den Brückentest gemacht, beim stecken der Brücke geht ABS- Lampe an und beim entfernen aus, sonst nichts – kein ---***--- Signal kommt zurück,
genau so wie mit dem Auslesegerät - es kommt ins System aber keine Antwort vom
ABS, - (u. EDS?) Gerät, – das macht die Sache nicht so einfach so-mal ich bis vor kurzem
nicht wusste, daß die ABS Leuchte überhaupt mit einem Blinksignal antworten kann, - wenn es denn geht; da in den vergangen 19 Jahren das ABS und EDS ( bei Glätte ) bei Bedarf immer ansprachen.
@UURRUS - Wechsel pauschal beide ABS-Sensoren(bei Ebay 15€) und du wirst Ruhe haben.
,--- danke für Deinen EBAY – Tip,
Werte der Sensoren in kOhm~ HL 11,4* HR 11,20*VR 13,00*VL11,60 ~
---, werde als nächstes (Zeitfrage) den Kabelbruchtest in Verbindung mit dem Ohm-Messgerät ausführen.
19 Jahren -VR6 das verbindet ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, dann sollte der Wert bei ca. 1 KOhm liegen.
Bei deinen Werten würde ich mal auch den Sensor VR tippen.
Bei diesem Shop hab ich und einige andere schon Sensoren für das ABS gekauft. Die funktionieren einwandfrei.
Gruß
Matze
1,0 bis 1,3 Kohm ist zulässig bei signalspannung von 65mV Wechselspannung bei Raddrehung 1 Umdrehung /sek
isolationswiderstand schirm zu seele muss mindestens 2 meg ohm haben ansonsten schirmung kapott
Wenn es nur ein eds problem ist merkst du das deutlich durch wahlosen möglichen bremseingriff im schlimmsten fall und EDS wird nicht via Abs lampe angezeigt
dann dürften aber ab 30 deine probleme nicht da sein !! dann ist das eds deaktiviert
deine messwerte sind unplausibel wie hast du gemessen ??? falscher Messbereich
@ VR6-Matze und aixcessive,
Messbereich bei Uo max. = 0,5V Lo 20 kOhm Bereich,
beim 2 kOhm Bereich eh keine Anzeige.
Werde am Sonntag mal den Hi Uo max. = 2,3 V Bereich wählen
den Vorschlag mit der Raddrehung 1 Umdrehung/ sek. ist Super;
werde den Messbereich V~ 200m mV wählen und bei 10 U/bei-10sek.
Das gibt sicher einen guten Vergleichswert bei den einzelnen Rädern;
auch die Schirmung zu Seele wird überprüft -
bei Messbereich bei Uo max. = 0,5V Lo 2M kOhm Bereich,
oder bei Messbereich bei Uo max. = 2,3V Lo 2M oder 20M kOhm Bereich,
Übrigens das tackern tritt nur beim langsamen rollen bis schneller Schrittgeschwindigkeit auf.
die ABS Lampe hat nach dem erreichen des Bremsdruckes während der Fahrt noch
nie aufgeleuchtet.
Damals während der Garantiezeit mit dem Kurzschluß durch die lose Birne in der Handschuhfachbeleuchtung hatte ich einen Bremsen-Totalausfall da sich zu allem Überdruß
auch noch laut Werkstattauskunft ein Stecker am Bremsgerät gelöst hatte und bei dem
ABS Sicherungsproblem weder die kleine Rote noch die ABS Warn-Leuchte ansprachen,
zum Glück --- ist damals an der Kreuzung nichts passiert.
Bis auf weiteres ... werde jetzt erst mal auf ein anderes Auto in der Familie ausweichen;
mit freundlichen Grüßen.
also totlegen des ABS und EDS geht ganz einfach durch abziehen des Steckers am steuergerät zumindest bei der Mark 4 die bremsleistung bleibt hiervon unbetroffen
bin mir nicht ganz sicher ob das auch bei der Mark 2 geht da diese ja einen hydraulische bremskraft verstärkung hat und ich nicht weiß ob die pumpe mit über das steuergerät läuft
muss ich oder ein anderer nachschauen der nicht nur kabelwackler ist
die Frage bezüglich der messeung war eigentlich eher gedacht zwischen welchen Pins hast du gemessen oder hast du direkt am sensor gegen masse oder gegen schirm gemessen
hier mal was zu den messroutinen ist zwar von der mark 4 aber bei vieklen teilen übertragbar
http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Bremse_Daten_abs.htm
bei dir ist es EDS problem kann sogar sein das nur der rotor versifft ist das wirkt sich stärker beim EDS als beim ABS aus wegen niederiger frequenz
Wenn du den Stecker abziehst, dann hast du gar keine Bremswirkung mehr. Die Hochdruckpumpe wird mittels Druckgeber überwacht.
@ VR6-Matze, aixcessive und Alle mit Interesse,
…, die Frage bezüglich der messeung war eigentlich eher gedacht zwischen welchen Pins hast du gemessen oder hast du direkt am sensor gegen masse oder gegen schirm gemessen
---, habe jeweils die Steckverbindungen von den Sensoren unter der Rücksitzbank und im Motorraum auseinandergezogen und zwischen den Pins zum Sensor gemessen, also den Widerstand
der Erreger-spule an sich; habe leider versäumt auch gleich gegen Masse zu messen.
Frühstens am Samstagabend wird der VR6 in der Garage komplett aufgebockt,
die Achsmanschette vorne links muß erneuert werden, habe schon zwei neue geholt,
auch der leichte Kantenrost an der Hinterachse steht auf dem Programm.
Das Verbindungsrohr zum Endschalldämpfer abklopfen – ist ja immer noch die Original
Auspuffanlage drin. Hätte letzt beinahe einen gut gebrauchten Kia-Sorento gekauft,
---, werde (dank Eurer Hilfe) bei meinem Passat vorsorglich alles Punkt für Punkt durchgehen
( jetzt will ich es genau wissen ;-) und Ihn zumindest in der Familie als Springer behalten.
Mit freundlichen Grüßen
---, noch etwas, das Radio schwankt auch bei niederer Geschwindigkeit
erheblich in der Lautstärke (?:-||) G.-Sensor?
könnte gut sein bei dem symptom oder bordspannung
ist es so das an und abschwillt oder geht es einfach runter das wäre ja quasi normal
@aixcessive,
normalerweise erhöht sich die Lautstärke des Radios mit zunehmender Geschwindigkeit automatisch :-), in den letzten Jahren mach er das außerplanmäßig wie es ihm gefällt :-(
---,
…, gestern Abend habe ich mal probehalber den Stecker vom Sensor vorne rechts gezogen
und siehe da, die ABS Lampe leuchtet auch während der Fahrt --- wenigsten dieser Fehler wird angezeigt :-)
eds eingriff wird auch nicht angezeigt ist normal so zumindest nicht über die abs lampe sondern nur im speicher
das heißt aber das sensorenseitig scheinbar alles in ordnung ist wenn das abs normal funktioniert
das heißt das entweder am eds Ventil was rummackt oder in der ansteuerung des eds ventils sprich kabel probs
am eingangsstecker oder am eds relais
rotoren hast du gesäubert und kontrolliert da das eds geschwindigkeitsabhängig ab geschaltet wird wäre auch das durchaus denkbar das das einhergeht mit deinen problemen
..., heute Nachmittag hatte ich endlich mal Zeit die Achsmanschette vorne links zu erneuern;
zuvor wurden nochmal alle Messwerte der ABS - Sensoren geprüft.
Bei den vorderen Sensoren hatte sich was auch immer Angelagert und den Spaltabstand halbiert.
den Belag wurde mit einem Stück Wellpappe entfernt; eine Veränderung der m-Volt Messwerte war
durch die Reinigung kaum feststellbar.
Bei der abschließenden Probefahrt trat das Problem nicht mehr auf, das Problem wurde dank Eurer Hilfe und Anteilnahme beseitigt
..., jeweilige Antwort ist =
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
1,0 bis 1,3 Kohm ist zulässig bei signalspannung von 65mV Wechselspannung bei Raddrehung 1 Umdrehung /sek
= KOhm= VL 1,07 , VR 1,083, HL 1,069, HR 1,071
= mV= VL~130, VR~145, HL~170, HR~160;
isolationswiderstand schirm zu seele muss mindestens 2 meg ohm haben ansonsten schirmung kapott
= nichts messbar
Wenn es nur ein eds problem ist merkst du das deutlich durch wahlosen möglichen bremseingriff im schlimmsten fall und EDS wird nicht via Abs lampe angezeigt
= sporadisches tackern auch am Bremspedal spürbar bis zirka 30km/h
dann dürften aber ab 30 deine probleme nicht da sein !! dann ist das eds deaktiviert
= genau so ist es;
deine messwerte sind unplausibel wie hast du gemessen ??? falscher Messbereich
= habe den Aku vom Messgerät aufgeladen, jetzt sind die Werte plausibel
Vielen Dank für Eure Mithilfe,
mit freundlichen Grüßen
Bernhard