ABS EPC ACC Parkbremse Störung gleichzeitig
Tagchen allerseits.
Ich bin Tyler Rempel. Ich entschuldige mich im voraus für schreib/grammatik fehler die auf jeden fall auftreten werden, da ich "erst" seit 10 Jahren in Deutschland lebe/Deutsch spreche. Nun mal zum Punkt: Ich habe mir vor kurzem ne schicke A8 D3 4.2 Quattro (erste facelift) geholt und habs genossen... bis folgende Fehler aufgetreten ist:
Ab eine Betriebstemperatur von ca 90° und mindestens ca 13-15° Außentemperatur steigen der ABS/EPC, ACC (also Tempomat allgemein) und der parkbremse aus. Die Fehlermeldungen kommen alle direkt eins nach einander. Das Auto kann man ganz normal weiterfahren, die drei Systeme sind aber ausgeschalten. So lange der Außentemperatur unter ca 13°C bleibt, treten die Fehler gar nicht auf.
Noch könnte ich die Kiste nicht auslesen wahrend die Fehler vorhanden sind, werde aber versuchen das morgen zu machen.
Jedes Mal, dass ich das Auto abstelle und es abkühlen kann, gehen die Fehler weg und kommen erst wieder, wenn die oben genannten Temperaturen wieder erreicht sind.
Und bevor eine mir anmeckert, ich habe schon sehr viel nach diesen Fehler hier und sonst wo online gesucht, bin aber nicht fündig worden. Sollte das also schon mal besprochen worden sein, Entschuldige ich mich
Sollte jemand einem plan haben was es sein konnte, oder über welche stecker/Bussysteme alle 3 Systeme (parkbremse, abs und acc) laufen, wäre ich mehr als dankbar!
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10 Antworten
Ist zu 99,9 das abs steuergerät es gibt ne Firma da ganzt du das hin schicken kostet 184 euro so in die richtung(ist ne bekannte krank heit bei audi, wegen einer bestimmten kalten Lötstelle) mache audi Partner machen das sogar auf Kulanz nur leider keiner aus meiner gegen deswegen musste ich 200 euro für die reparatur und 2 wochen auf ein auto verzichten
PS, als not Lösung kann man sich für 10 Euro eine isolier Band kaufen und das auf die Abdeckung des steuergerät vom abs Block verwenden das wo der Kühler schlauch nach rechts weg geht am abs Block da kommt die extreme Hitze entwicklung herr am abs Block wundert mich ehh das audi das damals so gebaut hat da waren denn solche sachen schon vor programmiert meiner meinung nach.
ABER DAS IST EINE NOT LÖSUNG!!! Also das kann man 2 3 Wochen machen aber nicht auf Dauer so ein großes Auto brauch funktionierende regelpograme wie abs esp. Und auch das getriebe wird davon tatsächlich in mit Leidenschaft gezogen was viele nicht wissen weil das 6hp26 von zf holt seine Geschwindigkeit Information über eine direkte Verbindung also ein Kabel b.z 2. NICHT ÜBER DAS can weil das getriebe exakte Drehzahl Werte brauch auch wegen den quattro. Wenn der abs Block ausfällt holt er sich Ersatz Werte vom can Motorraum die leider viele zulangsam verarbeitet werden und so ein unsaftest und ruck Artikes schalten entsteht was die Lager im getriebe extrem in mit Leidenschaft zieht genau so wir die Wandler Überbrückung kupplung
@hauminator nach allem was ich gelesen habe, hatte ich mir das auch gedacht, war nur unsicher ob der parkbremse und acc irgendwie mit dranne hängen oder nicht
Der Acc holt seine Daten auch vom abs steuergerät tatsächlich aber hier nur über denn can motraum und wenn er keine genauen Geschwindigkeit Daten hat schaltet der Acc auch direkt ab. An sich funktionieren die Systeme noch also (parkbremse acc) das ganzt du auch ganz leicht testen wenn das system noch funktioniert handbremse ansiehst und wenn die Meldungen kommen ganzt du die park bremse normal noch lösen genau das gleiche mit dem acc. Das ist tatsächlich nur eine kalte Lötstelle die diese ketten Reaktion auslöst von denn zusammen hängenden System im can die auch die gegenseitigen Werte angewiesen sind
Auslesen brauchst du das Auto auch nicht das kann ich dir jetzt schon sage
Abs/esp hat: keine Kommunikation zu 1 oder 2 rad Drehzahl sensoren
Parkbremse hat :keine Kommunikation zum abs steuergerät
Getriebe hat : keine Kommunikation zum abs steuergerät
Fehler 2 Ersatzwerd für regelschaltung und kick down
Und lwr hat auch keine Kommunikation zum abs steuergerät
Ist natürlich nur ein Spaß trotzdem auslesen um eine fach gerechte Diagnose erstellen zu können Und wenn du nicht weiter kommst denn bring das Auto zu audi. Bei einen motor kann meiner Meinung nach jeder Raum schrauben ich meine wenn der nicht funktioniert denn ist das nicht schlimm denn fährt man eben nicht. Aber bei einen hoch komplexen bremssystem sollte man wirklich wirklich nur Leute dran lassen die wissen Was sie tun ich würde nämlich gerne bremsen wenn ich mit 250 über die Auto Bahn baller. Deswegen las da trotzdem noch ein drüber gucken weil, eine fern Diagnose ist immer nicht das optimale und man sollte sich nicht auf Aussagen von eine forum verlassen. Auch wenn hier noch so gute Meister Mechaniker und natürlich auch Azubis drin sind aber keiner von hat das Auto jemals gesehen und kann so eine zu 100% richtige Diagnose geben. Das wollte ich dir noch mal ans Herz legen
LG leon Audi Meister in Hamburg
EPC ist electronic power control, also das elektronische Gaspedal, das benötigt eine Menge Signale u.a. eben vom Bremspedal, ABS etc. deshalb erstmal Fehler auslesen, ich denke dann weisst Du schon Einiges mehr, ich vermute
irgendein Sensor spinnt, scheint ja auch temperaturabhängig zu sein. Wie alt ist das Auto, wieviel km? Über 200.000 sind bei mir so nach und nach immer wieder Sensoren ausgefallen die eine Kettenreaktion nach sich gezogen haben.
Analysiere erstmal was das Fehlerauslesen ergibt.
Auslesen mit VCDS ist dennoch wichtig. Sicher ist sicher.
Jungs, ihr seid alle spitze!!! Ich bin zwar gelernte mechantroniker und schraube selber seit 15 Jahren an meine Autos, Motorrad etc, bin aber natürlich kein Audi Spezialisten und habe kein Auto bisher gehabt mit so viel Elektronik.
Danke erstmal an allen für die Infos an wo das Auto alles an Signale her bekommt, hilft sehr viel um zu verstehen wie alles zusammen hängt! Werde aber nach dem auslesen weiter versuchen und wenns nichts wird dann ab zu Audi und die Profis das anschauen lassen. Wie hauminator schon sagte, mit 200+kmh muss nicht zwingend was schief gehen nur weil ich denke "ich kann dit auch" :P
@eeki Baujahr 2005 mit 150k runter. Ist auch super gepflegt und Scheckheft, hat aber natürlich nix zu heißen
Mal als Abschluss. Wie die meisten die solche Probleme hatten, war es am Ende natürlich der ABS steuergerät. Habe ich ausgebaut (ging erstaunlich gut), zum Laden hier in Berlin gebracht, 150€ und 24 Stunden später wieder eingebaut und die Kiste läuft 1A! Hitzeschild lasse ich aber trotzdem drin. Sicher ist sicher ??
Da haste Schwein gehabt! Es gibt noch einige andere Ursachen, die es hätten sein können.
Zitat:
@A8 2.8 Fahrer schrieb am 7. Juli 2022 um 00:24:06 Uhr:
Da haste Schwein gehabt! Es gibt noch einige andere Ursachen, die es hätten sein können.
Dank die viele Beiträge hier auf dem forum, war ich mir ziemlich sicher, dass es der ABS steuergerät war. Aber nicht desto trotz hast du vollkommen recht, man weißt ja nie mit elektronische Komponenten!