ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS/ESP/ASR/ESP Steuergerät Defekt - Kulanzantrag abgelehnt!

ABS/ESP/ASR/ESP Steuergerät Defekt - Kulanzantrag abgelehnt!

Themenstarteram 19. August 2009 um 9:05

Ich fahre einen Polo Cross, Modelljahr 2006, Typ 9N, Motor 1,4l 4 MV/74 km, Kilometerstand 16.000 Euro, Erstzulassung: 05/2006.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was mich dazu bewegt hat, von Opel Corsa auf VW Polo umzusteigen. War wohl eine optische Entscheidung, die mich aber über 20.000 € gekostet hat. Aktueller Tachostand 16.000 km.

Von wegen: Kauf dir einen Neuwagen/Jahreswagen, dann hast du erst einmal ein paar Jahre Ruhe. Als erstes ist mir die billige Plastikverkleidung an der Dachreling bei der Handwäsche abgefallen. Einige Wochen später dann eine Andere. Bei einer weiteren Handwäsche dann die Plastikverkleidung an Kotflügel und Fahrertür. Aber kein Thema, das ortsansässige Autohaus konnte das über die Garantiegewährung wieder instandsetzen.

Kurze Zeit später fiel mir auf, dass bei ausgeschalteter Klimaanlage heiße Luft in den Innenraum eindrang. Reparatur der Lüftungsklappen. Das Spiel wiederholte sich dann 3x. Zusätzlich meldete sich im März 2008 noch eine Warnanzeige für die Motorsteuerung. Aber kein Problem. Gemeinsam mit dem Autohaus und mit ein wenig Geduld haben wir die Probleme in den Griff bekommen.

Aber jetzt der Höhepunkt:

ABS und EPS ausgefallen und die Handbremsenleuchte blickt ebenfalls. Diagnose des Autohauses: Steuergerät ABS defekt. Garantie seit Mai 2009 abgelaufen. Kostenvoranschlag 1120 für Steuergerät + 180 für Einbau.

Aber kein Problem. Autohaus stellte umgehend (am 23.07.2009) einen Kulanzantrag an Volkswagen. Antwort innerhalb von 24 Stunden. Urteil und Entscheidung von Volkswagen: „ABGELEHNT“. Da ich mit dieser Entscheidung bei gefahrenen 16.000 km nicht einverstanden war, haben wir selbst an VW geschrieben, mit der Bitte, den Kulanzantrag nochmals zu überdenken. Erst per E-Mail, dann per Fax. Aber hier haben wir keine Antwort erhalten. Dann per Post. Hier kam die Antwort nach knapp 14 Tagen.

ANTRAG ebenfalls ABGELEHNT!!!!!

Folgende Begründung:

Kulanz ist eine freiwillige Leistung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Grundlage der Entscheidung, ob eine Kostenregelung möglich ist oder nicht, sind zuallererst: die Betriebszeit des Fahrzeugs und die Kolometerlaufleistung.

UNVERSCHÄMT bei einem 3 Jahre alten Auto mit gefahrenen 16.000 Kilometern!

Abschließend wir hoffen auf Ihr Verständnis. Die Krönung des Briefes. Keine Original Unterschriften. Also ein Serienbrief, der wohl für alle Kulanzanträge verwendet wird......

Da ich nicht bereit bin, 1.200 Euro für ein neues Steuergerät auszugeben, gibt es einige Internet-Anbieter, die ein Steuergerät austauschen bzw. reparieren. Allerding benötigt man hierfür die Original Ersatzteilnummer. Auch dies erweist sich als sehr schwierig.

Hier habe ich schon 4 x VW angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich möchte nur die Ersatzteilnummer haben, damit ich mich selbst um so ein Gerät kümmern kann. Aber die Kundenbetreuung von VW interessiert dies überhaupt nicht. KEINE ANTWORT. KEINE REAKTION!

Spricht nicht gerade für das Unternehmen VW!!!!!!

Aber vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir hierzu helfen. Wäre schön.

Man sollte dies an die Auto-Bild schicken!

Hat

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joker_frankenberg

Da ich nicht bereit bin, 1.200 Euro für ein neues Steuergerät auszugeben, gibt es einige Internet-Anbieter, die ein Steuergerät austauschen bzw. reparieren. Allerding benötigt man hierfür die Original Ersatzteilnummer. Auch dies erweist sich als sehr schwierig.

Hier habe ich schon 4 x VW angeschrieben und um Hilfe gebeten. Ich möchte nur die Ersatzteilnummer haben, damit ich mich selbst um so ein Gerät kümmern kann. Aber die Kundenbetreuung von VW interessiert dies überhaupt nicht. KEINE ANTWORT. KEINE REAKTION!

Spricht nicht gerade für das Unternehmen VW!!!!!!

Aber vielleicht hat schon jemand ein ähnliches Problem und kann mir hierzu helfen. Wäre schön.

Man sollte dies an die Auto-Bild schicken!

Hat

Mach das mal, da schon öfters dann ganz plötzlich was möglich war.

Hast du mal deinen :) gefragt wie die Ersatzteilenummer lautet?? Möglicherweise kann er dir helfen oder gehe zu einem anderen Händler und tu so als würdest du dich nach einem neuen Steuergerät erkundigen. Das müssen die doch eh anhand der Fzg.-Nr. heraussuchen. Sag dann einfach, dass du dir das nochmal überlegen müsstest, aber du dir schonmal die Ersatzteilenummer notieren könntest, damit es beim nächsten Mal schneller geht...

Ich würde nochmal an VW(vielleicht Adressiert an den Vorstand!) schreiben, deren Satz mit der Kilometerleistung zitieren und nochmal deinen Kilometerstand in Worten nennen. Parallel Autobild!

achtung wichtig !!!

schau mal nach der sicherung in dem fach über der batterie, ob die noch ganz ist...

war bei mir auch der fall...

(die freundlichen hatten nur den fehlerspeicher ausgelesen und nicht nach der sicherung gesschaut)

die wollten 1600 €...

knapp 2€ kostet sie,

Hallo joker_frankenberg wüde mich interessieren wie die Sache ausgeht. Würdest du uns bitte aufdem Laufenden halten.

Hallo erstmal !!

mein Tipp:

Schreibe dein Problem mit Angabe von Erstzulassung , km-Stand,wann Garantie abgelaufen - und natürlich Aussage von VW Wg.Garantie event.Bild vom Auto usw. an Autobild/Kummerkasten.

Zu 98% bekommst du alles auf Kulanz .

Ich hatte auch vor Kurzem einen ähnlichen Fall.

VW hat abgelehnt "weil Garantie bereits 2 Monate abgelaufen war.

(lt.VW "es gibt nur mehr 70% vom Material)

Nach Kontakt mit Auto-Bild Kummerkasten bekam ich alles zu 100% bezahlt.

MfG.

Johann Probst

Liebe Gemeinde,

per Google bin ich auf dieses forum gestoßen, es ist sehr informativ.

Wir haben einen Polo 9N 1,2 mit 64 PS, Baujahr 02, derzeit 81000 KM gelaufen.

Da wir das Fahrzeug wegen Umstieg auf ein anderes verkaufen wollen,

haben wir nach Anzeige im ABS Hydraulikpumpe im Fehlerspeicher

das Steuergerät für insgesamt 1.100,- € bei einer freien Werkstatt tauschen lassen, nachdem uns diese versichert hat,

anders sei das Problem nicht zu lösen.

Allerdings musste der Meister mit dem Wagen in eine VW Werkstatt, da er den Fehlerspeicher nicht zurückstellen konnte.

Bei VW wurde ein entsprechender Kulanzantrag mit Verweis auf das Alter des Fahrzeuges ähnlich wie oben formuliert abgelehnt.

Das von mir gewünschte defekte Steuergerät bekam ich mit der Begründung,

dass es gegen ein neues getauscht wurde nicht ausgehändgt.

Auch aus anderen threads zum selben Thema habe ich den Verdacht,

dass es auch bei uns an der Sicherung lag, was der Werkstatt wohl erst nach dem Tausch des Steuergerätes auffiel, als der Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt werden konnte.

Was kann ich tun, um der Werkstatt den Fehler nachzuweisen?

Danke für Eure Hilfe, Gruß, Bernie.

Hi,

geh mal ins Touran Forum. Hier findest Du Beiträge welche mit Deinem

Problem identisch sind.

Nach intensiver Suche im web, (auch im englisch sprachigen) das gleiche Problem betreffend ( VW verkauft weltweit) komme ich zu der Überzeugung, das die mangelhaften Steuergeräte bewusst verbaut und....

nach Ablehnung der Kulanz, für VW und die Vertragswerkstätten eine gewollte, kalkulierbare Einnahmequelle darstellt.

Eine 2prozentige Quote "oder sind es mehr?"aller verkauften Fahrzeuge

mit einer sicheren Zusatzeinahme a.ca. EURO 1500 für den Austausch,

sind doch echt verlockend.

Erkenntnis: Die anderen Hersteller sind auch nicht ohne!

Lg

inkfish

Deine Antwort