1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. ABS/ESP/ASR Problem - lange Geschichte und HILFE erbeten!

ABS/ESP/ASR Problem - lange Geschichte und HILFE erbeten!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 16:32

Moin zusammen, in einem anderen Forum bin ich schon aktiv und bisher bin leider nur bedingt schlauer... ich poste hier mal die relevanten Postings zu dem Thema von mir, vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat!? Wäre super...

oder zum selbernachstöbern hier klicken:

http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28179

 

Zitat:

Moin zusammen,

so nachdem ich nun gestern meine neue batterie habe einbauen lassen und auch prompt keine Lichtchen mehr leuchteten gehts schon wieder los. Ich kann auf Grund eines Bänderrisses momentan nicht fahren, musste aber noch den Radiocode eben eingeben, also ins Auto gesetzt und zum Datum einstellen des Cockpits NUR die Zündung eingeschaltet - ZACK - ABS und ASR wieder am leuchten. Hallo? Dann mal ausgemacht und Motor richtig angelassen, nach 5 Sekunden wieder... das selbe Spiel drei, viermal. Langsam habe ich keine Lust mehr auf die Technik in diesem Auto... gestern vor dem Batteriewechsel war sogar mal kurz epc, mel, asr und abs samt ton und blinkenden scheibenbremsen online... was eine farbenvielfalt!!! Ich hatte vor meiner Inspektion WENN nur Ärger mit EPC - dieses scheiss ABS ist erst seitdem ich ihn von audi wieder habe... denk ja fast die habe mir noch was rangedreht... also wenn das so weitergeht verklopp ich die Kiste wieder. Jemand hier der die Historie meines Autos mit mir mal per PM klären kann. Der Vorbesitzer meinte er hätte nie Probleme gehabt. Was kann denn außer den Querbeschleunigern noch nen Grund für ABS gedöns sein, auch das Motorsteuergerät das mir Audi schon wegen meiner leuchtenden EPC lampe verkaufen wollte!? Langsam habe ich sowas von die schnauze voll von der karre.... hätte ich mir direkt nen franzosen kaufen können, und wär billiger gewesen.

Zitat:

ja wollte ich machen lassen, aber der werkstattmeister sagte das es nichts mit den drosselklappen zu tun haben kann, eher das steuergerät (logo das kostet ja auch deutlich mehr)... aber was haben die drosselklappen mit abs und asr zu tun!? Habe nen Tüftler an der Hand, der kann die Drosselklappen sicher reinigen für mich... war gerade gestern da... lieber Kerl. Hat auch früher immer an meinem T3 rumgeschraubt. Aber nochmal, wieso die ABS Leuchten nach der Inspektion!? Und vorallem mit Verspätung... ? Die haben einen Lenkballen vorne neu eingebaut und die Achsen neu vermessen, dabei kann nix passiert sein oder?

Zitat:

So und es geht weiter... nachdem ich mal wieder ein paar Runden (einkaufen und zu ATU alte Batterie wegbringen) gewagt habe kann icih folgendes berichten:

• Losgefahren, an der zweiten roten Ampel gingen wieder ABS/ASR an - Motor aus und weg

• übernächste Ampel das gleiche

• auf der weiteren Fahrt zu ATU noch einmal, aber einfach leuchten lassen. Batterie getauscht, wieder eingestiegen und losgefahren - keine Meldung mehr für 10 Minuten.

• dann folgendes beobachtet - meine Klima die auf Econ gestellt war und kein Auto schoss auf einmal von 3 Balken auf 6 oder so und Zack gingen die Lampen ABS/ASR wieder an

Nun dachte ich mir schnauze voll und ab zu Audi, leider zu spät zum Fehler auslesen...

• wieder vom Hof und nur noch mit Klima an (ohne Eco und mit Autofunktion) nix mehr

• einkaufen gefahren und bis nach Hause nix mehr

• Gestern Nacht meinen Schatz von ner Party abgeholt - Lämpchen gingen drei mal bei einer Gesamtstrecke von 5 km – und das trotz Klima an und Autofunktion. Allerdings gab es auch da eine Merkwürdigkeit – die Klima wollte im Automodus nicht lospusten. Ich konnte die Gradzahl einstellen wie ich wollte, es blieb immer bei einem Balken. Also von Hand eingestellt dmait Scheiben nicht beschlagen und ich nicht erfriere (immerhin -2 Grad laut Kombigerät). Laufend probiert (noch nie gehabt) und nach 5 Minuten oder so gings dann. Spinnt nun mein Klimagerät oder wie oder was?! Oder kann das auch mit dem Motorsteuergerät zusammenhängen. Wie gesagt, sehr merkwürdig alles.

Fehler auslesen will ich morgen lassen, aber nicht wenn ich dafür auch noch 70 Euro für eine Geführte Fehlersuche bezahlen darf - das hatte ich erst bei meiner LongLife-Inspektion vor 3 Wochen. Damals sagte man mir man könne nix genaues finden aber es würde wohl am Motorsteuergerät liegen. Damals waren aber auch immer EPC und die Motorwarnleuchte mein steter Begleiter. Die trauen sich ja garnicht mehr raus seitdem ABS und ASR die Macht an sich gerissen haben. Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll... zumal nun die Weihnachtfahrten zur Familie anstehen. Können die beim aus- und einbau der Lenkstanke vorne weil der Ballen sich verdreht hatte und leckte irgendwas falsch angeschlossen haben!? Oder ein Kontakt der nicht richtig hält bei den Temperaturen momentan!? Zumal das das erste mal auftauchte mit ABS und ASR, dann hat man den Motor einmal ausgemacht und dann war Ruhe. Inzwischen meckert er die ersten 10 Minuten was sehr nervt!!!

Wäre klasse wenn jemand noch was zum Thema hätte, da ich ja morgen evt zu Audi will und da nicht ganz unwissend aufschlagen mag. Oder hat gar jemand in Köln ein VAGCOM!? Spende auch was in die Weihnachtskasse... können sowas auch kleine Werkstätten, freie!? Oder lieber zu Audi?

Zitat:

Und nach einigem stöbern im Netz nun nochmal meine Frage:

Kann es nicht sein das irgendwas falsch eingebaut wurde oder ähnliches weil ja bei der Inspektion vor einigen Wochend das hier gemacht wurde:

• Faltenbalg für Lenkgehäuse neu eingesetzt vorne rechts

• Spur der Räder neu eingestellt usw usw

Ebenso gibt es noch folgende Möglichkeiten:

• Fehlerspeicher zu voll und so werden sporadische Fehler "produziert" (habe ich auch gelesen im Netz)

• und Bremslichtschalter defekt - woran kann ich das erkennen? Bremslicht hinten geht - kann er dennoch defekt sein!? Habe das dazu gefunden

Zitat:

Danke Micha, finde auch das meine Elektrik nen Hau weg hat - habe eben die Fehler mal auslesen lassen - fangen wir an:

13 Fehler erkannt

65535 000

Seteuergerät defekt

00778 049

Geber für Lenkwinkel-G85 keine Kommunikation

00283 016

Drehzahlfühler vorn links-G47

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

00285 016

Drehzahlfühler vorn rechts-G45

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

01276 016

Hydraulikpumpe ABS-V64

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

00290 016

Drehzahlfühler hinten links-G46

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

00287 016

Drehzahlfühler hinten rechts-G44

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

01130 027

ABS-Betrieb

unplausibles Signal

sporadisch

00538 057

Referenzspannung

elektrischer Fehler im Stromkreis

sporadisch

00812 035

Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck-F84

sporadisch

00778 027

Geber für Lenkwinkel-G85

unplausibles Signal

sporadisch

00778 037

Geber für Lenkwinkel-G85

defekt

sporadisch

So das wäre die Liste, meine Fresse :-( Was mich schon wundert, das nicht ein Fehler vom EPC mehr drin steht was ja früher (bevor laufend ASR und ABS anging) immer leuchtete und weswegen mir mein anderer Audihändler bei dem ich die Inspektion habe machen lassen ein Motorsteuergerät verkaufen wollte für 800 Euro. Nix. Ich war heute bei dem kleinen Audihändler um die Ecke der "nur" repariert und nicht verkauft - irgendwie habe ich bei dem Glaspalast nen schlechtes Gefühl.

Der sehr nette Werkstattmeister sagte mir das es einige Gründe haben könnte, ein Marderbiss, Kontakte die hin sind oder eben leider das ABS Gerät (was zwischen 1200 und 1500 Euro kosten würde wie er meinte)... die Kohle hätte ich derzeit definitiv nicht und ich hoffe mal das es einen anderen Grund hat. Ich werde morgen früh wieder hin (leider ist seine Werkstatt komplett voll) und dann checken sie zumindest mal die Kontakte etc. Aber wie kann es sein das dieser ganze scheiss erst nach der Inspektion aufgetreten ist!?

Jemand von Euch vielleicht noch nen ganz anderen Ansatz!? Bin gerade echt ein wenig bedient...

Zitat:

Ja sicher, daher werde ich das morgen ja auch mal checken lassen - nur alleine die option auf 1500 Euro - klasse. Ist doch nur komisch das es ein "schleichender" Prozess war oder?! Ich meine es fing an und kam nur einmal die Woche am Anfang, inzwischen ist es bei jedem Start. Das klingt doch nicht nach dem Steuergerät oder!? Das zerlegt sich doch wenn direkt oder?! Und ja Fuzel, ich vermute mal wieder... aber diesmal an hand von Fakten und um meine Laune ein wenig aufzuhellen, immerhin habe ich heute Geburtstag :-(

(kann mich über die Wii meiner Freundin momentan garnicht richtig freuen)... aber der Freundliche heute war wirklich Freundlich Fehler auslesen komplett umsonst... und löschen ebenso. Nur leider hat er die meisten Fehler direkt wieder in den Speicher geschrieben, ohne zu fahren. :-(

Hoffe aber noch auf Marderbiss oder defekte Kabel (Steckverbindungen)... was mich jedoch ein wenig nachdenklich stimmt ist das das Motorsteuergerät seinen Dienst offensichtlich verrichtet - und ich die 800 Euro umsonst investiert hätte. Der Freundliche heute morgen schaute mich auch leicht iritiert an als ich ihm die Geschichte erzählte.

Zitat:

Danke für deine Mühen - nun steht der Wagen wieder bei Audi - mal schauen was sie nachher sagen. Sie wollen eine GFS machen (schon mal 70,-) - warten wirs ab obs der ganz dicke Brocken (ABS Gerät) wird, der mittelgroße (Motorsteuergerät) oder eventuell doch was ganz anderes was ich schwer hoffe... aufjedenfall waren sie wieder mal sehr nett heute morgen. Mag die kleine Audiwerkstatt... glaub ich. ;-)

Zitat:

So, eben Anruf von Audi bekommen (erneut sehr nett) - deutet alles auf den ABS-Gelötkasten hin. Er meinte er hätte wohl einige Fehler beseitigen können aber an den vom Steuergerät lässt er ihn garnicht "ran". Motorsteuergerät sei aber wohl ok (nur ein Fehler wegen Höhenausgleich oder sowas)... er hat Kabel und Verbindungen gechecked - war nix. Lenkwinkel habe ich dann nochmal angesprochen und er wollte nochmal genau wissen as der andere Audihändler bei der Inspektion gemacht hat - seinen Mitarbeiter kurz gefragt - der hat aber direkt abgewiegelt es sei der ABS-Kasten. Ich fahre die Kiste erstmal abholen jetzt... so ein sch***

Er will mich morgen nochmal anrufen und sagen ob es Teile des ABS auch einzeln gibt was dann deutlich billiger wäre, er glaubt aber das es das nur als Einheit gibt.

Wie seht ihr das alles?! Gibt es einzelne Bauteile?! Soll ich den Lenkwinkelgeber mal auf gut Glück austauschen lassen!?

Zitat:

So hier mal das Fehlerprotokoll bzw die beiden die sie gemacht haben und netterweise im Auto haben liegen lassen

http://home.arcor.de/pixelpope/Fehlerprotokoll.PDF

Kann damit jemand was anfangen!?

Wie gesagt, der Faltenbalg wurde erneut an der Lenkstange und die Spur neu eingestellt - aber sonst nicht nein. Wenn ich echt über 1000 Euro Latzen darf dafür hab ich nen Problem. Habe ich absolut nicht "über" weil ich im Sommer heiraten werde und null Kohle über ist :-(

Zitat:

Also für die, die es interessiert und evtl auch mal Probleme haben sollten mit dem ABS STG - laut Audi kann man das STG einzeln erwerben und aus- bzw einbauen. Das STG kostet um und bei 900.- Euro plus MwSt - ganze ABS-Einheit 1300,- plus MwSt bei Audi.

Bei der Firma sender.de (bei der einige User aus dem Forum motor-talk.de schon ihre STGe haben reparieren lassen und zufrieden waren) kostet eine Reparatur des STG 249,-. inkl. Versandkosten und 24 Monaten Garantie!

Werde das dann nach Weihnachten mal in Angriff nehmen - wenn es dann nicht das Problem war auch gut (oder schlecht) - aber ein Lenkwinkelsensor scheint es ja nicht zu sein...

Zitat:

So ich nochmal - bevor ich nun das ABS STG ausbaue und einschicke war ich nochmal bei dem Audihändler der die Inspektion samt Reperaturen gemacht hat vor wenigen Wochen.

Folgende Fehlercodes wurden mir genannt:

Zitat:

7 Fehler bekannt

65535 000

Steuergerät defekt

00778 049

Geber für Lenkwinkel - G85

keine Kommunikation

01276 016

Hydraukikpumpe ABS-V64

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch aufgetretener Fehler

01130 027

ABS-Betrieb

unplausibles Signal

sporadisch aufgetretener Fehler

00538 057

Referenzspannung

elektr. Fehler im Stromkreis

sporadisch aufgetretener Fehler

00814 035

Magnetspule für Bremsdruck-N247

sporadisch aufgetretener Fehler

00778 027

Geber für Lenkwinkel - G85

unplausibles signal

sporadisch aufgetretener Fehler

So, das war drin, alle Fehler konnten gelöscht werden bis auf

Zitat:

7 Fehler bekannt

65535 000

Steuergerät defekt

00778 049

Geber für Lenkwinkel - G85

keine Kommunikation

Ähnliche Ausbeute wie bei dem ersten beiden Protokollen http://home.arcor.de/pixelpope/Fehlerprotokoll.PDF - Was ist nu wahrscheinlicher, ABS STG oder Lenkwinkel!? Werde wohl das STG machen lassen, aber wäre ärgerlich wenn es dann doch was anderes war :-(

Zitat:

Sooo... war eben bei Audi und der gute Mann hat 30 Minuten versucht an den Lenkwinkelsensor ranzukommen. Er meinte er würde nicht mal reinkommen um ihn neu einzustellen. Er meinte das kann nun das ABS STG sein das das blockiert und wenn das wieder funktioniert das dann auch die anderen Geräte wieder laufen - oder die Fehlermeldung ist weiterhin da dann war es der Sensor der defekt ist. Da aber in dem Fehlerprotokoll steht das das STG defekt sein soll und der Sensor "nur" keine Kommunikation hat werde ich nun mal das ABS Gerät einschicken lassen.

Immerhin war der "Spaß" heute umsonst - danke Audi Köln!

Kann mir jemand sagen wo genau ich das ABS STG finde!? An der Einheit wo die Hydraulikschläuche hinführen, das weiss ich schon mal. Am besten wäre nen Foto!? Hat jemand sowas!?

Danke!

Zitat:

So, mal wieder neues von mir:

Heute beim freundlichen gewesen und mir die Ein- und Ausbauanleitung für das ABS STG ausdrucken lassen - nun denn. Ab damit zu meinem Schrauber. Der mir zugehört und schaute mich unglaubwürdig an - ihm sei noch nie ein defektes STG untergekommen. Ok ihm nicht, aber soll ja durchaus vorkommen. Er dann nochmal alle Radsensoren geprüft und sich das ABS STG mal genauer angesehen... nix auffälliges. Ich muss dazu sagen das zu diesem Zeitpunkt ABS und ASR IMMER an war, es ging quasi garnicht mehr aus. Als er dann den Stecker am ABS STG einmal abgemacht und wieder neu aufgesteckt hat, nix mehr. Kein Piepen, keine Warnleuchten, nix. Ich ne Runde mit offenem Motorraum gedreht, in ner Sackgasse ASR getestest - alles ging. Wieder zurück, Klappe drauf. Motor ein paar mal an und aus gemacht und es war alles ruhig. Dann mit lauter Musik, guter Laune und offenem Dach nach Hause gefahren (ca 8 km) - auch da nix.

DANN:

3 Stunden später nochmal ins Auto mit der Freundin zum Konzert eines Freundes gefahren, und ZACK - wieder alles an wie eh und je! Piepen, blinken, leuchten... ich werd echt wahnsinnig langsam. Wie kann das sein wenn das STG eigentlich defekt sein soll laut Fehlerauslese!?

Hinzu kommt, das man eben doch nicht mit der Karre fahren kann wenn das STG eingeschickt ist - es ist ein hydraulisches (?) STG mit Stösseln in das das STG greift... also ist ein sooo einfacher Ausbau nicht möglich.

Werde es demnach bei AUDI machen lassen müssen, zumindest den Ein - und Ausbau. Jemand ne Idee was das für nen Aufwand ca ist!? Also Ein- und Ausbau des ABS STG!? Könnte das auch ne freie Werkstatt "preisgünstiger" machen!?

Oder jemand auf Grund der "Vorkomnisse" heute vielleicht noch ne ganz andere Idee!? Ich finde das alles echt sehr, sehr merkwürdig. :-(

Zitat:

wenn es denn dann die wackler sind - aber ist schon komisch das es danach ging oder? werde es als erstes mal nachher versuchen mi dem mehrmaligen ab und anstecken - vielleicht reicht das ja schon erstmal. und dann sollte man mal schauen ob wirklich irgendwie wasser eindringen kann wenn es das gewesen sein sollte - aber so recht dran glauben mag ich noch immer nicht... abwarten.

Das anlernen hatte AudiTDI gepostet - allerdings mit VAGCOM - und das hat ja bei Audi leider nicht geklappt wie weiter oben beschrieben...

Zitat:

werde es mal testen, zunächst mal mit dem mehrmaligen Ab und Anstecken (werde bei 9mal aufhören ;-) - mal schauen was passiert. Nur wo könnte denn Wasser herkommen!? Iss ja direkt unter der Motorhaube... wenn dann am ehesten Spritzwasser von unten (meine vermutung) - aber das wäre ja schon sehr dreist...

Soooo, ne menge Holz ich weiss... das ist so das womit ich mich die letzten Wochen rumgeschlagen habe.... vielleicht hat ja noch mal jemand nen anderen Ansatz oder Hinweis?! Bin für ALLES dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 8:13

Moin, zuviel zu lesen!? ;-) Wäre wirklich über einige Tipps dankbar!

hier sind nicht andere unterwegs als im andern forum ;) zumindest die leute die sich auskennen

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 16:06

Ah ok. Und du bist demnach Fuzel im anderen Forum!? ;-) Deinem 6-Gang-Getriebe nach zu urteilen...

Sehr gut erkannt ;)

am 9. Januar 2008 um 22:43

Also mein Steuergerät für ABS-ASR-ESP hatte auch solche Anwandlungen. Auf den Hinweis "Steuergerät defekt" kann man sich meiner Erfahrung nach leider ziemlich verlassen :-(

Ich habe dieses Teil beim nahegelegenen Boschdienst tauschen lassen, Gesamtkostenpunkt 1050,- € +/- 20€ sowas um den Dreh. Seitdem kein Problem mehr, lediglich zwei mal ging die Christbaumbeleuchtung wegen eines angeblichen Kommunikationsfehlers (bei 140 auf der BAB) nochmal an. Ist seit über einem halben Jahr aber Ruhe. Es gibt eine Firma die bietet eine Reparatur für KFZ Steuergeräte an, ich möchte allerdings keine Werbung machen, einfach google bemühen. Mein Komfortsteuergerät musste auch schon dran glauben, ich glaube auf diese Komponenten wurde bei der Produktion nicht sonderlich viel Wert gelegt.

Ich werde meinen A2 jedenfalls gegen eine neue A-Klasse 180 CDI eintauschen, ich hoffe ich bin solche Probleme dann eine Weile los.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 8:09

Ja werde es reparieren lassen, gibt wohl so zwei, drei Firmen die das machen. Allerdings leider keine im Kölner Raum oder Ruhrgebiet - kann das sein!? Habe mir was die Technik angeht auch schon so meine Gedanken gemacht im A2 - hatte mir den eigentlich gekauft und keinen Italiener oder Franzosen um solche Probleme zu umgehen... naja. Nun werde ich das also machen lassen... hast du damals nur das Steuergerät oder die ganze Einheit tauschen lassen!?

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 9:57

Mal ne Frage, ist in jedem A2 serienmässig ein Bosch ABS Gerät verbaut!? Habe gestern ne Anfrage geschrieben zwecks Reparatur, nun muss ich ne Nummer vom Gerät angeben oder zumindest nen Foto rüberbeamen. Habe leider mein Auto bei meinem Bekannten geparkt und komme da auch erst Montag wieder hin, würde das aber gerne geklärt haben - weiss da jemand was? Hat jemand nen Foto vom ABS in seinem A2? Oder kann jemand bestätigen das es das von mir im Anhang gezeigte ist (diese werden von der Firma nämlich repariert). Danke!

am 13. Januar 2008 um 10:30

Also bei mir haben sie nur das Steuergerät gewechselt (gott sei dank) - ich denke die ganze Einheit wäre noch wesentlich teurer. Das Ding muss relativ leicht abzunehmen sein, man sieht es wenn man auf die ABS Einheit schaut, ist ein kleiner schwarzer Kasten der direkt da drauf sitzt. Vermutlich wollen die die Versionsnummer dieses Steuerteils wissen.

Ich habe dann damals dieses Ding nach der Reparatur verlangt und habe es mit nachhause genommen. Wollte da mal reinschauen - pustekuchen, um das aufzubekommen hätte ich glaube ich eine Flex oder Hammer und Meisel verwenden müssen. Habe es dann in irgendeine Ecke geworfen und da liegts vermutlich heut noch wenn ich´s noch nicht entsorgt habe. War etwas enttäuscht, denn ich kenne in meinem Bekanntenkreis wirklich niemand der jemals an irgendeinem Auto ein ABS-Steuergerät wechseln musste. Ich finde sowas sollte ein Autoleben lang halten. Bei mir hat es zuerst irgendwelche Fehler ausgekotzt, es wären angeblich Ventile defekt etc. Dann wollte man schon Bremskraftverstärker und was weiss ich noch alles austauschen. Immer wenn ich etwas schneller über eine Unebenheit gefahren bin kam die blöde Piepse und das Lichterspiel im Tacho - seit dem neuen Steuergerät tauchte die Warnung nur vor nem halben Jahr nochmal auf (angeblich Kommunikationsfehler) - seitdem nie wieder.

PS: Ich glaube diese Dinger gibt es nur von Bosch, und ich glaube es sah so aus wie auf dem ersten Bild in deinem PDF. Zumindest ähnlich. Wenn er das reparieren kann dann kann er das ausm A2 auch reparieren.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 12:22

hast du einen a2? habe inzwischen rausgefunden das es ein atw ist, und kein Bosch. Naja... aber das wollen sie auch probieren zu reparieren... ich bin gespannt.

am 14. Januar 2008 um 23:36

Ich weiss nicht sicher wer genau dieses Ding herstellt. Ich besitze noch bis morgen mittag einen A2, danach nicht mehr ... habe aber schon viel mit ihm erlebt - sowohl positiv als auch negativ

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 19:38

Also ich habe mein Steuergerät zu BBA-Reman nach Hamburg geschickt, leider ohne Erfolg. Sagten Sie können es nicht instand setzen. Werde es wenn ich es wieder habe wohl nochmal zu sender.de schicken - hoffe die kennen sich besser aus.

am 12. August 2012 um 17:06

Hallo!

Und wurde das Steuergerät repariert?

LG Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen