ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABS/ESP/BAS auch nach Tausch von Raddrehzahl-Sensor defekt

ABS/ESP/BAS auch nach Tausch von Raddrehzahl-Sensor defekt

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. August 2021 um 19:28

Hallo,

besitze einen S500 W220 von 2000.

Neulich ist das ABS, das ESP, das BAS ausgefallen und die Servolenkung ging nur noch sehr schwer.

Daraufhin habe ich mit Star Diagnose auslesen lassen und dabei wurde festgestellt dass vom Raddrehzahl-Sensor vorn rechts nichts mehr kommt.

Habe diesen daraufhin getauscht, die Fehler sind aber leider nicht weg.

Was gilt es als nächstes zu tun?

Freue mich über jede Antwort, danke schonmal im vorraus!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Stecker im radhaus kontrollieren die haben gerne einen Weg.

Vielleicht schreibst du Mal, welchen Sensor bzw. Hersteller du eingebaut hast.

Schau nach, ob du nicht einen Marderschaden hast - wir hatten das gleiche am T245, leider erst zu spät bemerkt, daß ein Kabel, unter dem Wassertank verborgen, angebissen war ...

Verständnisfrage : Warum wirkt sich das auf die lenkunterstuetzung aus?

Da ist doch m. W. Noch nix elektrisch.

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:37

Zitat:

@Rhanie schrieb am 17. August 2021 um 09:01:11 Uhr:

Verständnisfrage : Warum wirkt sich das auf die lenkunterstuetzung aus?

Da ist doch m. W. Noch nix elektrisch.

Die Servolenkung passt sich deiner Geschwindigkeit an. Je langsamer du fährst, desto mehr unterstützt die Servolenkung. Je schneller du fährst, desto weniger.

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:38

Zitat:

@rtur schrieb am 16. August 2021 um 21:54:00 Uhr:

Vielleicht schreibst du Mal, welchen Sensor bzw. Hersteller du eingebaut hast.

Sieht stark nach einer billigen China Replikation aus.

Schon klar, aber das macht normalerweise die Servopumpe über die Drehzahl bzw. ein Ventil.

Das ist imho rein Mechanisch und wenn es über die Raddrehzahl geregelt sollte bei einem Ausfall des Signals (das Fzg steht) gegenteiliger Effekt eintreten.

Themenstarteram 17. August 2021 um 9:52

Zitat:

@Rhanie schrieb am 17. August 2021 um 09:55:06 Uhr:

Schon klar, aber das macht normalerweise die Servopumpe über die Drehzahl bzw. ein Ventil.

Das ist imho rein Mechanisch und wenn es über die Raddrehzahl geregelt sollte bei einem Ausfall des Signals (das Fzg steht) gegenteiliger Effekt eintreten.

Es geht doch um die Geschwindigkeit, also raddrehzahl und nicht um die Drehzahl des Motors oder nicht?

Die Servopumpe holt sich die Geschwindigkeit bei den Raddrehzahl-Sensoren.

Die Servo erkennt dass ein Raddrehzahl-Sensor nicht funktioniert und geht deshalb in notlauf, also niedrigste Unterstützung, alles andere wäre sehr gefährlich.

Hi,

wenn der Raddrezahlsensor keine Daten mehr liefert muss das nicht zwingend am Sensor selbst liegen, sondern kann auch an dem Impulsring liegen der sich an der Radnabe befindet. Die Star Diagnose zeigt dann ebenfalls Raddrehzahlsensor an, weil ja nur der elektronisch überwacht wird. Ich hatte bei mir vorn beide Radnaben wegen defekter Radlager gewechselt und nach Erneuerung der Radnabe hatte ich auch diesen Fehler. Es lag daran, dass ich ganz leicht den Impulsring beim Einbau verbogen hatte. War kaum zu sehen reichte aber aus um diesen Fehler anzuzeigen.

Damit will sagen, dass kleine Beschädigungen unmittelbar Fehler verursachen.

Der Impulsring (Bild anbei) kann auch nach Jahren völlig verdreckt und vergammelt sein und liefert somit über den Sensor dann keine Daten mehr.

Also als Tip mal den Impulsring kontrollieren. Den Ring kannst du sehen, wenn der Raddrehzahlsensor aus gebaut ist. Dann durch das Loch sehen und dabei das Rad drehen. Am besten geht das mit einem Endoskop, aber das hat ja nicht jeder.

Gutes Gelingen

Img

Bei einer automatik ist drehzahl gangabhaengig ähnlich ob Schubbetrieb oder nicht, ich kenn jetzt auch genug toeffs ohne Abs mit servo..

Aber im beim Thema zu bleiben hat da jemand ein Bild wo da die elektrische Kontrolle eingreift?

Irgendwo müssen ja Kabel hingehen.

Ach btw. Radlager wird bei Ausfall Abs auch immer wieder gern genommen, oder gerissener / verdreckter sensorring. Kabelbruch?

Schliess doch einfach ein Multimeter an die Seite die vom Sensor, an und dreh die Bremsscheibe, denke das Rad ist runter, wenn einmal Signal kommt das bei der Drehung sich verändert dann ist der Sensor nicht defekt!

Die Lamellen vom Sensorrad geben den Sensor jedesmal ein Signal wenn die Metalllamelle am Sensor vorbei geht.

Noch ein Komment.

Die Anzeige kann auch auftreten wenn die Spur z.B. durch Austausch der Lenkköpfe etc. nicht stimmt, dann funzt aber die Servo. Bei deinem Fall denke ich Sensor!

So genug geschrieben ausser du hast noch ein abderes Problem und ich kann helfen.

@scorpII 1

meinst Du die Spurstangen und deren Lenkköpfe?

Also ich hatte beim C215, C208 und beim W211 die inneren und äußeren Spurstangen getauscht. Da musste zwar die immer Spur eingestellt werden, aber sonst hatte ich keinerlei Anzeige. Weder ABS, ESP oder BAS.

Gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABS/ESP/BAS auch nach Tausch von Raddrehzahl-Sensor defekt