ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS,ESP,BAS

ABS,ESP,BAS

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 17:11

Heute Morgen nach dem Anlassen ohne nen Meter gefahren leuchten plötzlich die Gismos ABS, BAS und ESP. Hat einer ne Idee? S270, 386 TKM aus 11.99

 

Gruß dexal01

Beste Antwort im Thema

Bremslichtschalter als erstes mal tauschen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bremslichtschalter als erstes mal tauschen.

Hallo, eine schlappe Batterie erzeugt solche "Geistermeldungen" auch.

LG aus Österreich

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 20:35

Batterie ist jetzt knapp 1 Jahr alt

Servus Dexal,

dieses Phänomen hat mein W220 zwischendurch auch mal.

Liegt aber definitiv NICHT an der Batterie, da es auch nach längeren Fahrten auftritt, Batterie also randvoll.

Es kam auch nie nach Winter-Kaltstarts, bei denen er gerade noch sooo auf den letzten Drücker ansprang - nein, das ist schlicht und ergreifend ein nicht mehr ganz taufrischer Lenkwinkelsensor. Mach es wie bei Windows: NEUSTART, dann sollten die Fehlermeldungen wieder weg sein.

Wenn NICHT, dreh das Lenkrad einmal rechts, dann links jeweils auf Anschlag (LWS anlernen, so wie nach Batteriewechsel), fahre ein paar Meter, um das ABS wieder zu initialisieren - dann sollte alles wieder passen, hat bisher immer funktioniert.

Bei mir kommt das im Jahr vllt. ein- zwei mal vor, und damit kann ich (bereits seit fast 6 Jahren) leben ;)

LG, Mani

Hallo, bei mir war es der Abs sensor hinter links.

Eigentlich hilft hier Fehlerspeicher auslesen. Dann weißt Du mehr. Vom Bremslichtschalter über ABS Sensoren bis hin zum Steuergerät (sehr unwahrscheinlich) kann es viel sein. Der Schnelltest kostet beim Boschdienst zwischen Obulus in die Kaffeekasse und 49,- . Du ersparst Dir aber eventuell unnötiges tauschen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 11:05

Guten,

so war beim Auslesen. Es ist wohl der Lenkwinkelsensor. Die Werkstatt ruft 444,- inkl allem auf. Ich überlege nun den Senso selbe zu wechseln. Leider weiß ich nicht die Original Ersatzteilnummer für den sensor. Meine FIN lautet WDB2102161B091734. In der Bucht wird der FEBI angeboten mit der Nr 33743. Wer kann helfen?

Grußdexal01

A0025426518 (Geber Lenkwinkelsensor)

Themenstarteram 29. Januar 2016 um 17:14

Hallo,

so habe heute den Sensor gewechselt. Leider funktioniert das ganze immer noch nicht. Nun habe ich Vermutungen.

1. Der gebr. Sensor ist auch defekt

2. Der Fehlerspeicher muss mit WIS gelöscht werden

3. Der Sensor war nicht defekt

könnt Ihr helfen?

Habe natürlich versucht den Sensor an zu lernen mit Lenkrad links und rechts

Wechsel den Bremslichtschalter!!!!

Der kostet original keine 20€ und die Sache ist in 10min erledigt... erst wenn es das nicht ist, dann mach dir andere Gedanken!

noch ein tipp: Kaufe k e i n e n Bremslichtschalter aus dem Zubehör!! Nur der originale funktioniert richtig (eigene leidige Erfahrung)

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:40

Guten Morgen,

so der Bremslichtschalter ist auch gewechselt. Immer noch Fehler " Unterbrechung Lenkwinkelsensor ". War beim Bosch Dienst. Sie vermuten eine Leitungsunterbrechung oder Steuergerät defekt. Hat noch wer einen Tip? Womit muss ich rechnen, wenn das Steuergerät defekt ist. Oder wo muss ich suchen? Wo ist die Schwachstelle bezüglich Kabelbruch?

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:36

Neu gebr Steuergerät eingebaut immer noch FehlerLampen an. Am Montag mal zum erneuten auslesen. Oder muss der per Wissen gelöscht ht werden?

Wie wäre es denn zu MB zu fahren statt zu Bosch?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:56

Anmerkung.Am Morgen als der Fehler auftrat, musste ich sehr lange orgeln bevor der Wagen ansprang. Vieleicht ist das hilfreich. Ich habe jetzt das alte Steuergerät wieder eingebaut und die Batt. abgeklemmt. Vieleicht ist der Fehler weg, wenn ich das ganze system mal rebote. Gibt es irgendwelche Sicherungen die kontrolieren kann? welch kommen in frage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen