- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- ABS ESP Berganfallhilfe Ausfall bei Schnee und Eis
ABS ESP Berganfallhilfe Ausfall bei Schnee und Eis
Guten Morgen,
bei Schnee und Eis (keine geräumten Straßen) kamen heute morgen mehrere Fehlermeldungen bei meinem Citroen. Angefangen mit Fehler Berganfahrhilfe, als das weg war, kam Fehler Bremssystem ABS und ESP.
Kann es sein, dass ein Sensor vereist / eingeschneit ist? Auf der stark verschneiten Straße blinkte die Meldung immer wieder auf. Auf der nächsten, etwas freien Straße leuchteten nur noch die Warnlämpchen.
Hat dazu jemand einen Rat?
Ähnliche Themen
3 Antworten
Kann das Wetter sein,bei mir kam das mit dem ABS Sensor mal vor ,aber Bremssystem und Berganfahrhilfe gibt doch zu denken am besten in die Werkstatt fahren denn das Bremssystem ist lebensnotwendig geh auf Nummer sicher
Ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug (Modell, Motorisierung, Laufleistung, Erstzulassung etc.) sind meist ganz hilfreich.
Man muss schon etwas genauer unterscheiden. Eine Meldung "Fehler ***" gibt tatsächlich einen Fehler an. Dann sollte eine entsprechende Warnleuchte dauerhaft leuchten.
Eine blinkende ABS oder ESP Leuchte sagt dagegen nur aus, dass das System gerade aktiv ist.
Hatte heute Morgen dasselbe Problem.
Schnee auf der Strasse 10cm.
Nicht geräumt. Spiegelglatter Strassenbelag unter der Schneedecke.
Steigung und im Schritttempo die Steigung hoch. Anhalten wäre fatal gewesen. Ich wäre nicht mehr losgekommen.
Alles leuchtete ABS/ESP, Motordiagnoselampe, Servolenkung Ausfall und so weiter.
Das System ist Überfordert. Bei der Heimfahrt alles normal.
Ist normal.