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Abs/Esp/Bremse Fehler trotz Überprüfung von Sensor, Kabeln, Impulsring, Steuergerät

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. November 2024 um 21:04

Guten Abend ich bin leider echt am Ende mit meinem Wissen mit meinem Problem.

Ich habe einen W211 E220 CDI Limousine Bj. 2005 Vor-Mopf WDB211006 und folgendes Problem:

Fehlermeldung Abs/Esp/Service Bremse, inkl. Abs Leuchte im KI. Wir haben die Launch Diagnose angeschlossen (haben leider keine SD zur Verfügung), sämtliche Steuergeräte melden Drehzahlsensor hinten links Signal unplausibel, auch bei auslesen der Sensorwerte sieht man hinten links keine Veränderung der Sensorwerte beim fahren.

Laut dem Vorbesitzer wurde der Abs Sensor sowie der Impulsring gewechselt. Kabel haben wir auf Durchgang geprüft, Sensoren rechts und links getauscht, übrigbleibende Möglichkeit für uns: Steuergerät; also die Kabel der beiden Sensoren vor der Sbc Steuereinheit getauscht Schwarzgrün <--> Weißgrün, schwarz <-->weiß. Diagnose angeschlossen nun das Kuriose: laut SBC Steuergerät ist der Fehler nun hinten rechts (was ja eigentlich gegen einen Fehler im Steuergerät sprechen würde), laut ESP Steuergerät ist nun hinten links und rechts defekt. Beim auslesen der Sensoren haben sind nun beide Werte bei 0. Die Fehlermeldung kommt übrigens nach jedem Löschen sofort wieder, was mich auch verwundert.

Kann ich also die Steuereinheit ausschließen, was könnte noch kaputt sein, hab ich irgendetwas übersehen?

Ich bin echt ratlos und würde mich über Hilfe oder Vorschläge sehr freuen

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch

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10 Antworten

Moin,

mal eine ausgefallene Idee:

Die Teilenummer der Impulsringe ist links und rechts gleich. (A230 357 01 82).

Auch die Teilenummer der Sensoren ist gleich, wurde mehrfach ersetzt, z. B. A211 540 30 17

Falls sich durch die Konstruktion eine Laufrichtung erkennen lässt muss die Auswertung für jede Seite unterschiedlich sein. (nicht, dass ich glaube, das es so ist aber...) Dann könnte man nicht einfach die Anschlüsse am Steuergerät tauschen.

Die Sensoren sind von der alten Art, ein Dauermagnet magnetisiert den Kern einer Spule vor und das vorbeibewegte Eisen hat Lücken. Das veränderte Magnetfeld erzeugt in der Spule eine Wechselspannung.

Ich habe solche Sensoren mal für einen Sprinter als Billigangebot von Atec bekommen- Die lieferten nur ein zehntel der Ausgangsspannung im Vergleich zum Original. Das funktionierte nicht, gab das Geld zurück, aber doppelte Arbeit.

Ich würde mir ein Oszilloskop leihen und die Signale anschauen, es genügt, wenn man am hochgebockten Fahrzeug das jeweilige Rad flott anschubst.. Man kann auch mit dem Multimeter die Wechselspannung messen, muss bei gleicher Drehzahl überall gleich sein (ich glaube, mindestens 0,2V waren es beim Sprinter) Aber dann sieht man nicht, ob das Signal die rrichtige Form hat. Mit dem Oszilloskop fallen fehlende Zähne, ungleiche Abstände oder mit Rost zugebackene Lücken auf.

Im Schaltplan ist der Traktionseinheit ein Hinweis "12V" jeweils am Pin 35 für hinten links schwarz/grün und Pin 34 hinten rechts weiß/grün. Kann sein, dass die Sensoren eine Vorspannung erhalten, kann man ja mal messen.

Die Hydraulikeinheit Traktionssystem hat Sicherungen 72 (50 Ampere) und 73 (40 Ampere in der Vorsicherungsdose vorn und die Hauptmasse mit zweimal 4mm² braun am Radlauf vorn rechts.

Das Steuergerät ESP bekommt Betriebsspannung vom SAM Front und hängt an der Masse vorn links in der Nähe des Scheinbwerfers.

Gruß

Pendlerrad

Kommt die Fehlermeldung nach dem Löschen sofort bei Zündung ein oder erst während der Fahrt?

Themenstarteram 5. November 2024 um 21:38

Zitat:

@svburke schrieb am 5. November 2024 um 22:34:56 Uhr:

Kommt die Fehlermeldung nach dem Löschen sofort bei Zündung ein oder erst während der Fahrt?

Die Fehlermeldung kommt nach dem löschen sofort wieder bei Zündung ein

Themenstarteram 5. November 2024 um 21:44

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 5. November 2024 um 22:21:26 Uhr:

Moin,

mal eine audgefallene Idee:

Die Teilenummer der Impulsringe ist links und rechts gleich. (A230 357 01 82).

Auch die Teilenummer der Sensoren ist gleich, wurde mehrfach ersetzt, z. B. A211 540 30 17

Falls sich durch die Konstruktion eine Laufrichtung erkennen lässt muss die Auswertung für jede Seite unterschiedlich sein. Dann könnte man nicht einfach die Anschlüsse am Steuergerät tauschen.

Ich würde mir ein Oszilloskop leihen und die Signale anschauen.

Gruß

Pendlerrad

Vielen dank für die Antwort, ich habe es glaube ich aber leider nicht ganz verstanden. Warum ist die Laufrichtung für das Vertauschen am Steuergerät relevant? Das Problem ist ja, dass der Sensor eigentlich neu ist und auch bei Tausch die Fehlermeldung bleibt, sollte ich also mit dem Oszilloskop die Sensoren messen?

Erste Regel: Störung sofort nach Zündung ein: Entweder Kabel oder Sensor defekt. Störung nach Fahrtantritt: Verrosteter Sensorring.

Hatte das Gleiche, unplausibles Signal Raddrehzahlsensor hinten links sofort bei Zündung ein, nur etwas fieser: Nach dem Löschen kam der Fehler erst wieder nach ein paar Meter Fahrt. Dann blieb er dauerhaft auch nach Zündung aus und wieder ein.

Das war ein Wackler im Stecker am ABS-Steuergerät. Erkennbar, wenn man in die Bohrung der passenden Verbindung des Kabels im Stecker für hinten links reingeschaut hat. Die Kontaktspangen, in die der Pin eintaucht, standen dort etwas weiter auseinander. Somit hat die notwendige Kontaktvorspannung gefehlt und da war ein Wackler. Auseinandernehmen, Spangen zusammenbiegen, zusammenbauen, einstecken, fertig.

Ich glaube ich mag mich erinnern, dass ein ähnliches Problem schon mal hier beschrieben wurde. Und zwar scheint Mercedes im allgemeinen komisch zu reagieren, wenn bei doppelt vorkommenden Teilen unterschiedliche Hersteller verbaut werden.

Deine Schilderung deutet in der Tat sehr auf den Sensor hinten links hin. Ich persönlich würde die Leitungswege genau prüfen und auf Verdacht den Sensor hinten links dann gegen einen originalen tauschen.

Mein Motto ist eigentlich auch, dass ich erst genau diagnostiziere bevor ich tausche, würde in diesem speziellen Fall allerdings davon abrücken

Hier wird wild im Kreis vermutet. Was der Vorbesitzer sagt, ist erstmal egal. Der Fehler ist ja jetzt da.

Glaskugel sagt: der Vorbesitzer hat ein Billig-Teil verbaut zum Verkaufen, das ist jetzt wieder platt.

Also: Originalteil kaufen und mit Endoskop durch das Loch schauen, ob der Impulsring ok ist.

Dann Fehler löschen und mit SD erneut auslesen. Erst dann kann man mit Sicherheit sagen, wo der Fehler liegt.

Hatte dasselbe vor Jahren. Der Sensor war gar nicht kaputt, obwohl die Symptome drauf hingewiesen haben. Im Endeffekt war der Sensorring zerbröselt und hat (vor allem bei kaltem, feuchtem Wetter), unplausible Werte erzeugt.

Das ganze links-rechts-wechseln und Tausch gegen Febi-Teile (nicht nachmachen, wird nix) hat im Endeffekt nur Zeit und Geld gekostet. Aber das ist nur meine Erfahrung, es gibt natürlich auch Kabelbruch, Steuergerät als Option.

BTW, viele Diagnosegeräte können links und rechts nicht richtig auswerten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Zubehör nicht funktioniert hat. Nach Einbau original Impulsring für 25 Euro war Fehler weg.

Zitat:

@an0nymekatze schrieb am 5. November 2024 um 22:44:48 Uhr:

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 5. November 2024 um 22:21:26 Uhr:

Moin,

mal eine audgefallene Idee:

Die Teilenummer der Impulsringe ist links und rechts gleich. (A230 357 01 82).

Auch die Teilenummer der Sensoren ist gleich, wurde mehrfach ersetzt, z. B. A211 540 30 17

Falls sich durch die Konstruktion eine Laufrichtung erkennen lässt muss die Auswertung für jede Seite unterschiedlich sein. Dann könnte man nicht einfach die Anschlüsse am Steuergerät tauschen.

Ich würde mir ein Oszilloskop leihen und die Signale anschauen.

Gruß

Pendlerrad

Vielen dank für die Antwort, ich habe es glaube ich aber leider nicht ganz verstanden. Warum ist die Laufrichtung für das Vertauschen am Steuergerät relevant? Das Problem ist ja, dass der Sensor eigentlich neu ist und auch bei Tausch die Fehlermeldung bleibt, sollte ich also mit dem Oszilloskop die Sensoren messen?

Ist irrelevant. Es wurde nur geschwurbelt.

Themenstarteram 6. November 2024 um 20:11

Vielen Dank für die antworten ersteinmal

also kleines Update: nach etwaigen Tests haben wir das Steuergerät endgültig ausschließen können. Beim Überprüfen des Steckers für den Sensor ist aufgefallen das dort nicht originale Kabel rauskommen. Da hat der Vorbesitzer wohl irgendwas verbastelt, was genau muss ich noch gucken aber irgendwo in der Leitung muss irgendwas verkehrt sein

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