- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- ABs/ESP funktioniert nicht
ABs/ESP funktioniert nicht
Hallo,
hab bei meinem VW Golf 5 BJ 2007 vorkurzen eine Fehlerauslesung durchführen lassen da mein ABS und ESP immer wieder unterm fahren aufleuchten und nun sind folgende Fehler aufgetaucht:
70A4 Steuergerat für Klima keine Kommunikation
7097 Steuergerat für ABS Bremse keine Kommunikation
0122 Drehzahlsensor hinten links
Mechanischer Fehler
0122 Drehzahlsensor hinten links
Signal unplausibel
Was muss da gemacht/getauscht werden?
Kann man da selber auch was machen?
Wie viel wird mich denn das Kosten? Der Winter kommt immer Näher und ich will nicht ohne ABS herumfahren ^^
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi freeeak.
Klingt wie als wäre das Radlager hinten links defekt. Meine Erfahrung über die Jahre hat gezeigt das viel eher das Radlager als der ABS-Sensor hier der Verursacher ist. Beim Golf sind der ABS-Ring und das Radlager eins. Meist dringt Wasser dort ein und lässt über die Zeit den ABS-Ring wegrosten.
Selbst wirst du da nicht viel machen können. Das Radlager ist mit einer grossen Vielzahnschraube am Achsstumpf befestigt, welche man nur mit sehr viel Kraft und dem entsprechendem Werkzeug aufbekommt. Deswegen lieber zum Freundlichen fahren.
Die zwei Fehler mit den Steuergeräten kannst du meiner Meinung nach vernachlässigen.
Gruß
Jup, tippe auch auf einen Radlagertausch... dumme Sache beim Golf mit dem Sensorring...
Kannst ja im VCDS mal die Kurve der linken und rechten Seite anzeigen lassen, da isses auf der (noch) nicht zu reparierenden Seite auch bald soweit...
Hab ich beim Schwiegervater im Sommer auch erst gemacht.
Mein Kumpel hat auch gefragt, ob ich denn die Vielzahnschraube überhaupt aufbekommen habe - ich guck blöd und sag Na klar, ohne Probleme!? - scheint wohl öfter mal bissl haarig zu sein?!
Zitat:
Original geschrieben von ___freeeak
Der Winter kommt immer Näher und ich will nicht ohne ABS herumfahren ^^
Spätestens beim Tüv darfst du es auch nicht mehr
Tippe auch auf Radlager und mit dem richtigen Werkzeug kein Problem mit 1,5m Verlängerung ein Kinderspiel das lösen und festziehen
2008er Golf 5 103kw TSI:
Ich hole das Thema nochmal hoch. Soll ja keiner sagen ich hätte nicht gesucht :-)
Ich war heute beim Fahrsicherheitstraining. Stelle sich heraus, dass das ABS nicht funktioniert. Ich war natürlich ziemlich überrascht, weil mir bis dato nichts angezeigt wurde. Blöd, wenn man dann eine Notsituation hat und das ABS nicht greift...
Herausgekommen ist das so: Vollbremsung aus 30, 50 und 70 km/h. Nach jeder Bremsung ESP Lampe an, ABS Lampe an und Bremslampe an. Nach Zündung aus/an waren die Lampen wieder aus und blieben es auch. Fakt ist aber, dass alle Räder komplett blockiert haben - also ABS tatsächlich nicht funktioniert hat.
Ich werde die Tage in die Werkstatt fahren und das checken lassen. Vor 2 Wochen war der Fehlerspeicher aber noch leer. Und ich bin ziemlich überrascht, dass sowas nicht auffällt und angezeigt wird. Ist ja schließlich nicht gerade unwichtig.
Könnte auch hier das Radlager schuld sein?
Habe jetzt mal mit VCDS die ABS Sensoren abgefragt. Alle 4 zeigen die gleichen, korrekten Werte ohne Aussetzer an. Sicherungen ebenfalls kontrolliert - auch alles in Ordnung. Mir gehen die Ideen aus. Nächste Woche Termin der Werkstatt...
War denn der Fehlerspeicher leer? Da dein Fehler ja gut reproduzierbar ist wiederhole es doch nochmal, und lies den Fehler nochmal aus, wenn die Lämpchen leuchten. Der Fehlerspeicher kann doch dann nicht leer sein.
Achja, da war ich im Kopf schon weiter als hier beim Tippen :-)
Im ABS Fehlerspeicher ist jetzt etwas drin:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01130
Sicherungen und Modifikationen kann ich ausschließen. Der Rest übersteigt wahrscheinlich meine Kompetenz ohne exakte Anleitung. Wenn ich zuhause bin, kann ich mal den genauen Wortlauf im Fehlerspeicher hier posten.
Was mich nur komplett verwirrt ist, dass es mir nicht im Cockpit angezeigt wird - trotz ABS Totalausfall. Sowas darf doch nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von DonConto
Was mich nur komplett verwirrt ist, dass es mir nicht im Cockpit angezeigt wird - trotz ABS Totalausfall. Sowas darf doch nicht sein.
Es ist anscheinend ein Fehler, der erst erkannt wird, wenn das ABS tatsächlich einsetzt, d.h. Regeln muss. Ein Problem des ABS Steuergeräts. Würde erstmal auf Masseverbindungen/Stromversorgung kontrollieren, wenn das ABS einsetzt ist sicher ein erhöhter Strombedarf vorhanden.
Hast du einen Tipp wo und/oder wie ich das kontrollieren könnte?
Hier der genaue Logeintrag:
1 Fehler gefunden:
01130 - ABS-Betrieb
008 - unplausibles Signal
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 240
Kilometerstand: 65358 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Anzahl: 4160
Anzahl: 32768
Anzahl: 12800
Anzahl: 125
Anzahl: 48194
Anzahl: 529
Anzahl: 256
Anzahl: 58
Zitat:
Original geschrieben von DonConto
Hast du einen Tipp wo und/oder wie ich das kontrollieren könnte?
Grundsätzlich würde ich mal alle Massepunke im Motorraum kontrollieren, ausgehend von der Batterie. Dann Kabel zur ABS-Einheit, ggf. Stecker abziehen und Kontakte begutachten, Kabel auf Abschürfung und Marderspuren untersuchen. Vielleicht auch mal daran wackeln während der Motor läuft und ABS ok ist.
Ich habe nichts gefunden. Die VW Werkstatt meinte jetzt Steuergerät defekt. Inkl. Einbau ca. 1900 Euro. So richtig glauben kann ich das nicht.
Schon klasse wenn nach nicht mal 6 Jahren eine Reparatur fällig wird, die 20% des Restwertes übersteigt. Viel schlimmer ist aber, dass der Fahrer nicht mitbekommt, dass ein Sicherheitsrelevantes Teil außer Funktion ist. Werbung kann man damit nicht unbedingt machen.
Hab im vagcomforum folgenden Thread gefunden:
http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=13744
Hier half leider auch nur der Tausch des Steuergeräts. Ansonsten kannst du ja auch die ABS-Sensoren mal bei langsamer Fahrt überprüfen, ob diese gleichmäßig anzeigen, aber eigentlich sollte das einen anderen Fehlercode geben.
Der Kauf einen gebrauchten Steuergeräts könnte Geld sparen, ist aber wegen des häufigen G201-Fehlers im ABS-Block nicht ganz ohne Risiko.
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Hier half leider auch nur der Tausch des Steuergeräts. Ansonsten kannst du ja auch die ABS-Sensoren mal bei langsamer Fahrt überprüfen, ob diese gleichmäßig anzeigen, aber eigentlich sollte das einen anderen Fehlercode geben.
Das tun sie, ja. Alle zeigen die gleiche Geschwindigkeit an.
Zitat:
Der Kauf einen gebrauchten Steuergeräts könnte Geld sparen, ist aber wegen des häufigen G201-Fehlers im ABS-Block nicht ganz ohne Risiko.
Ich werde die Tage mal bei http://www.kfzpix.de/ vorstellig werden. Das ist nicht so weit von mir entfernt. Ansonsten heißt es wohl Kulanzantrag oder in den sauren Apfel beißen.
Danke für deine Hilfe.