ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS ESP kontroll leuchte durchgehend an und lasst sich nicht mehr löschen

ABS ESP kontroll leuchte durchgehend an und lasst sich nicht mehr löschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. November 2016 um 11:40

Hallo Leute,

Seit einigen Monaten macht mir mein Mercedes E220 W 211 Baujahr 2005 mit 210 000 km Leistung Problemen.

Es zeigt mir permanent jedesmal 2 Fehlermeldungen an

Einmal die ABS kontrolleuchte und ESP defekt bitte Werkstatt aufsuchen.

Zusätzlich sobalt ich den Tempomat benutzen will zeigt er mir direkt speedtronic Fehler. Dies lässt sich allerdings bei jeder Neustart löschen. Alles andere wie gesagt leuchtet durchgehend.

Nun war ich in MERCEDES Werkstatt hab die Fehler auslesen lassen und Sie sagten mir das dieb ABS Sensor VL ausgetauscht werden soll.

Natürlich machte ich dies sofort da mein elektronische Servolenkung auch Auslief.

Leider ging mir die Kontroll leuchten trotzdem nicht aus.

Laut nochmaligen auslesen mit Diagnosegerät zeigte es mir wieder den Sensor vorne Links an.

Diesmal hab ich den Neu gekauften Sensor rechts einbauen lassen um zu Testen ob es defekt sein könnte um sicher zu gehen und den rechten Sensor auf linken Seite wieder zeigte es mir Sensor links an.

Sie sagten mir das villt der ABS ring defekt sein also habe ich einen neuen bestellt und dies auch einbauen lassen wieder geht mir die Fehlermeldung nicht aus.

Und das Komische an der Sache ist das es erst nachdem Waschen passiert ist das erste mal wobei es wieder nach paar Stunden ausging die kontroll leuchten.

Nach mehrere waschen leuchten sie Permanent.

Nun meine Frage an euch hatte jemand schonmal den gleichen Fall? Oder kann mir jemand Tipps geben.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Tempomat läuft über das ESP Steuergerät. Somit ist es normal, dass der Tempom,at nicht geht bei ESP Fehler.

Wenn Du den Sensor schon zwei Mal getauscht hast ist es entweder der Stecker, das Kabel oder das Steuergerät.

 

Wie hast Du denn gewaschen ? Mit dem Hochdruckreiniger in den Motorraum ?

Themenstarteram 9. November 2016 um 12:34

Nein ganz normal WaschStraße..

Nach dem waschen hat ganze tacho gespint km/h hat nimmer funktioniert, Handbremseleuchte war an, gänge haben sich nimmer geschaltet.. Nach15 min ging wieder alle kontrolleuchten aus bis außer ABS und ESP..

Wurde der Ring auch richtig eingebaut

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:29

Ja wurde richtig eingebaut aber leider erfolglos..

Das Komische ist nachdem ich den Sensor ausgetauscht habe und ins WaschStraße gefahren bin sind die zieh andere kontrollechten wie bremse nicht mehr angegangen auch das km/h Anzeige und Getriebe läuft nach dem waschen einwandfrei.. Bis außer der ABS kontrolleuchte ist an und esp... Die lassen sich auch nicht löschen sobald man Zündung Auf zweite Stufe einschaltet läuft alles gut drei Sekunden dann fängt alles ab esp abs und servo ohne Funktion...

Sammelt sich vielleicht irgendwo Wasser, welches nicht richtig abläuft? Sind die Ablaufkanäle frei?

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:38

Jap hab ich auch alles überprüfen lassen alles frei..

@oezdemir6

Überprüfe die Zwischenstecker von den ABS-Sensoren das kein Wasser drin ist oder es könnte ein Kabelbruch sein. Prüfe auch den ABS Block im Motorraum vorne rechts wegen Wasser.

Ich vermute das ein Marder dein Kabel eventuell angebißen hat und die Feuchtigkeit verursacht dann den Fehler = Kurzschluss

Gehe dem Kabel vom Sensor folgend nach und vielleicht wirst Du fündig bezüglich des Kabelbruchs.

Gruß

am 10. November 2016 um 9:15

Hi, schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...hlsensor-oder-impulsring-t5722681.html

....Der Impulsring muss 100% plan sein...Genau wie der Abstand vom Sensor zum Ring...Fremdkörper frei...1mm - Toleranz ist schon viel zu viel. Wäre super wenn du eine Möglichkeit hättest, dir die Signalverläufe anzuschauen...Gruß

Themenstarteram 13. November 2016 um 10:22

Kann mir villt jemand sagen wo die Sicherung für abs sitzt ?

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:04

Also alle kabeln sind in Ordnung...

Diagnosegerät nochmal abgelesen wieder gleiche Fehlermeldung VL. ??

Arbeitskollege meinte ich soll mal die Sicherung abcheken ich finde keine Sicherung für ABS :/

Zitat:

@oezdemir6 schrieb am 14. November 2016 um 17:04:34 Uhr:

 

Also alle kabeln sind in Ordnung...

Woher weißt Du das bzw. wie kommst Du zu dieser Aussage ?

 

Ich gebe Dir jetzt mal einen Schaltplan von Deinem ABS / ESP

Darin sind die Sicherungen auch aufgeführt.

Wie Du siehst versorgen die Sicherungen F32/72 und F32/73 das komplette Steuergerät und ich habe somit große Zweifel, dass sie für den Ausfall eines Sensors verantwortlich sein können.

Zieh mal den Stecker ab und mess das Kabel an Pin 17 und 18 mal durch. Wenn die Leitung in Ordnung ist und der Sensor auch, dann hast Du wohl ein defektes Steuergerät.

Mit welchem Programm wird ausgelesen. Ist das eine Star Diagnose oder so eine Hobby OBD Tool ?

Weil als nächstes sowieso die Frage kommt wo die Sicherung F32 ist, habe ich schnell mal im StarFinder geschaut.

Beifahrer Fußraum, vorne unter dem Teppich ....

F32
F32
F32-72
+1
am 14. November 2016 um 21:18

MichaelV12, toller Support, wirklich...

am 14. November 2016 um 21:37

Zitat:

@oezdemir6 schrieb am 14. November 2016 um 17:04:34 Uhr:

Also alle kabeln sind in Ordnung...

Diagnosegerät nochmal abgelesen wieder gleiche Fehlermeldung VL. ??

Arbeitskollege meinte ich soll mal die Sicherung abcheken ich finde keine Sicherung für ABS :/

Hi, die Spannungsversorgung direkt am SG mit einem Multimeter anschauen. Sensor am Rad und am SG abstecken...Das Kabel auf einer Seite kurzschließen und dann mit dem Multimeter auf Durchgang prüfen...Wenn alles OK, die Kurzschlussbrücke wieder weg und beide Seiten anschließen...Diagnose Software(z.B Delphi) anschließen und die Signale (Drehzahl )übereinander legen und vergleichen...Wenn gar kein ansprechen der Signale möglich ist , ist das SG kaputt...Wenn unterschiedliche Signalformen von Sensoren kommen, ist der Sensor hin...Dann zuerst den Geberring anschauen bevor der Sensor ausgetauscht wird...Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS ESP kontroll leuchte durchgehend an und lasst sich nicht mehr löschen