1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. ABS ESP Lämpchen, "Servolenkung!", Handbremse löst sich wieder

ABS ESP Lämpchen, "Servolenkung!", Handbremse löst sich wieder

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 19:58

Hallo allerseits,

erstmal kurz zum Wagen lt Typenschein: Bj 11.2013, 96kw Diesel, A20DT opt., Automatik

nun zum Problem, wobei das Ganze folgende Vorgeschichte hat:

Vor längerem musste ich bei Regen an einer Seitenstraße halten - bergab - beim zurück Schieben drehte das rechte Vorderrad am nassen Gras etwas durch. Als ich dann weiter vorwärts fuhr, ging nach ein paar Sekunden die ABS und ESP Leuchte an. Ich dachte, das Problem wäre vielleicht nur etwas Gras/Dreck und wird sich von alleine erledigen. Dem war nicht so, die Lampen blieben an. Bei folgenden Fahrten bei Regen gingen sie wieder aus - mal ein paar Km, dann wieder eine ganze 45 km Heimfahrt von der Arbeit.

Jedenfalls tauschte ich gestern auf gut Glück die beiden vorderen ABS Sensoren/Kabel, was leider keine Abhilfe mit den zwei gelben Lämpchen brachte. Wo ich schon dabei war, hab ich gleich den Luftfiltereinsatz ausgeblasen und bemerkt, dass der Motorraum von einer der letzten Fahrten bei Starkregen "braun" von Wasser-Erd Gemisch ist und wusch die Motorabdeckung etc nur grob mit dem Gartenschlauch und normalem Wasserdruck ab...kein direkter Strahl auf Motorkomponenten.

Dann musste ich weg fahren. Nach so 30 Meter ging eine Warnung wegen der Servolenkung. "Werkstatt aufsuchen, vorsichtig fahren" blabla. Die kurze Fahrt hab ich noch beendet, im Hof geparkt und heute beim Autos umstellen, da ich ja "Ersatz" brauche bemerkt, dass sich die elektrische Handbremse auch nicht mehr anziehen lässt. Es klingt als würde der Motor erst am Bowdenzug ziehen, aber die Bremse dann sofort wieder öffnen.

Achso, falls das noch irgendwie von Bedeutung sein könnte - im Zuge des Sensortauschs hab ich gleich noch auf meine Sommeralus gewechselt - eigentlich wollte ich die Winterreifen über den Sommer zusammenfahren, aber ja, deshalb so spät die Alu. Reifendrucküberwachung hat der Wagen keine.

Hättet ihr irgendwelche Ideen, weshalb plötzlich das Servo- und Handbremsen Problem zusätzlich auftaucht, oder in welchem Zusammenhang das ganze mit den geschilderten Aktionen stehen kann?

Lg